Als Gamer wünschte ich mir, dass HDR in KDE Plasma Wayland besser out of the box funktionieren würde, statt dass man öfters ein riesen Gebastel veranstalten muss...
Aber wenigstens hab ich's gestern nun hinbekommen, dass Ubisoftspiele über ubisoftconnect endlich auch HDR (und FSR4.1 auf meiner RDNA3) können

Auch wenn ich für jedes Ubi-Spiel erst ein Workaround hinwursteln muss und der Launcher nur brauchbar ist, wenn HDR vorübergehend wieder rausgenommen wird.
KDE muss auch unbedingt noch das Multimontormanagement verbessern...
Und ich möchte gerne, dass die Fenster-in-den-Vordergrund-anpinnen-Funktion überhaupt mal funktionieren würde.
Ausserdem wäre es schön, wenn Energiesparmassnahmen auf dem Desktop tatsächlich funktionieren würden wenn man sie einschaltet, und nicht zufällig in Spielen bsw. während Zwischensequenzen reingrätschen, obwohl sie abgeschaltet sind.
Verstehe nicht warum es hier kein offizielles Projekt seitens der EU gibt wo man richtig Geld reinpumpt und ein EU-Linux erstellt wo sich öffentliche Einrichtungen bedienen können bzw auch als Referenz für Privatrechner dient. Sonst fördert man wirklich jeden schei* aber hier tut sich gar nix obwohl wir schon einige Zeit den Trump übern Teich haben...
Weil die EU trotz Finanzausgleich, diverser Förderprogramme, sehr wichtiger offener Grenzen im Binnenmarkt usw. immer noch sehr rechts neoliberal bis nationalistisch konservativ rechtsradikal orientiert/gewählt ist, trotz den ganzen Fails durch diese Ideologien bsw. in der Finanzkrise 2008. Strategisches Vorgehen ist da schwierig, weil schliesslich möglichst der wirtschaftliche Zufall bestimmen soll (resp. der Fetisch der göttlichen, "Unsichtbaren Hand").
Sich plötzlich aus globalstrategischen Gründen von anderen Billigheimern, die aber letztlich feindlich gesinnte Kontrahenten sind, aktiv zu emanzipieren, ist da schon ein grosser Schritt. Immerhin fehlte es schliesslich Jahrzente lang an Strategie an allen Ecken und Enden und ist auch heute noch bestenfalls nur Flickwerk... Bestes Beispiel ist hier die katastrophal aufgestellte militärische Verteidigung oder die strunzdumm vergrösserte Abhängigkeit von Dumpingpreis-Gas. Nicht viel anders ist es bei digitalen Themen. Der ganze trendiger gewordene Nationalismus-Bullshit der letzten Jahre verschlimmert das Ganze zusätzlich, weil die Kräfte von Europa dadurch weniger gebündelt, schlimmstenfalls sogar weiter verhackstückelt und damit geschwächt werden, und so an Fähigkeiten verlieren.
Die 1.3 Millionen direkt in KDE Plasma und auch die Unterstützung für Gnome sind aber wenigstens ein guter Anfang, da diese zu den wichtigsten freien Desktops unter Linux gehören.