@Alter_Zocker ganz genau. Es gibt aber auch einen gegenteiligen Effekt. Wenn die Anzahl der Kerne nicht ausreicht ,dann verpufft der IPC Vorteil ebenso. Nehmen wir mal an ich würde von 14 Kerner profitieren .ich würde dann auf einen 12 Kerner setzen weil ja dank IPC Steigerung mehr Leistung raus kommen wird. Jedoch die CPU vollkommen überfordert ist weil mehr Threads gefordert werden. Dann würde die CPU ebenso verhungern selbst bei AMD . Wenn bei bestimmten Arten die breitere Struktur ins nichts verpuffen würde weil zu wenig die Software fördert und bei höheren Einstellung zu wenig Leistung vorhanden ist weil mehr als 12 Kerner benötigt werden. In dem Falle würde der 12 Kerner bei mir ins nichts verpuffen. Das hat mir die Google KI deutlich gemacht. Ich kann zwar hoffen das es dennoch trotz dieser Nachteile noch was retten kann aber dazu müsste es massiv mehr allcore Takt geben und keinen hohen single Core Takt. Aber davon ist nicht auszugehen. Ich müsste mindestens unter Vollast auf allen Kernen 6 GHz und mehr auf die 12 Kerne bekommen .das ganze müsste kühl auf den Luftkühler bleiben. Das wird also nicht möglich sein.
In dem Fall wenn das voraussetzung wäre um noch Leistung raus zu holen wird es wohl scheitern.
Das wird den 16 Kerner der 14 Kerne Vollast gibt also nicht ausreichen.
Also würde mir Zen 6 nichts bringen.
Bei 24 Kerne wäre das Problem wie ich bisher hatte zu wenig Last um alles optimal auszulasten. In dem Falle würde der 16 Kerner wieder schneller sein weil er alles optimal ausnutzen könnte.
Also in anderen Worten IPC ist nicht für jeden gut.
Es macht die Kerne zwar breiter aber ist nicht für jede Arbeit ausreichend.
Es muss ja auch optimale Last herrschen das es das könnte.
Aber das ist genau das Problem was ich habe. Darum verpuffte mehr oder weniger Zen 5 die 15 % Mehrleistung bei der IPC.
Und ich hoffte das es bei Zen 6 besser laufen würde als bei Zen 5.
Aber genau da ist schon der Gedanken Fehler den ich gemacht hatte.
Ich habe den Rest nur durch RAM und spannungs Optimierung geschafft aber nicht ich selbst . Ich könnte auch den 7950 x nehmen RAM alles was geht optimieren und Strom so das es effektiver Takt viel besser halt als jemals zuvor. Dann wäre ich wohl gleich gut wie der 9950x. Bei gleicher Wattzahl und so .
Man muss halt auch die selben Bedingungen testen um das heraus zu finden. Bis dahin kann der Preis weiter fallen. Bis dann Zen 6 einschlägt .dann komme ich und hole dann alles raus .
Ich habe gehofft das es nur an der CPU alleine liegt die Leistung. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Und mAh sollte nicht alles glauben was die Hersteller einen erzählen. Das es nur rein von der CPU her aus kommt .