News 12V-2×6-Kabel mit Temperaturschutz: Corsair will für unter 20 Euro Abhilfe schaffen

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Corsair bringt mit "Thermalprotect" ein 12V-2×6-Kabel mit integriertem Temperaturschutz und breiter PSU-Kompatibilität auf den Markt. Die UVP liegt bei 18 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 12V-2×6-Kabel mit Temperaturschutz: Corsair will für unter 20 Euro Abhilfe schaffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Raff Danke. 👍
9,99 € Versand, die lassen sich es gut bezahlen. 🤣 Nun ja, schauen wir mal wie gut das wirklich ist, erstmal eins bestellt.
Ach bevor einer schreibt, dass ich doch eine 9070 habe, ja habe ich aber auch eine 5080 und bald eine 5090 auch noch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Man sagt doch immer das man keine Kabel von anderen Herstellern nehmen soll. Angeblich soll das mit jedem 12V 2x6 Netzteil kompatibel sein. Kann man da wirklich bedenkenlos zugreifen?

Es sollte sich das Konsortium nochmals hinsetzten und den Stecker neu denken, dann vor Release die Hersteller fragen und mit einem ausgereiften und bezahlbaren Produkt uns überraschen. Da hier nimmt schon wieder seltsame Züge an, wo jeder Hersteller sein Süppchen ( Variante ) baut.
Man sagt doch immer das man keine Kabel von anderen Herstellern nehmen soll. Angeblich soll das mit jedem 12V 2x6 Netzteil kompatibel sein. Kann man da wirklich bedenkenlos zugreifen?
Ausprobieren möchte ich das nicht, da selbst Pinbelegungen beim gleichen Hersteller, innerhalb der Netzeilserien unterschiedlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Laut eurem Kurztest funktionert das Kabel ja gut. Aber ist es denn auch wirklich kompatibel? Ich habe ein Seasonic Netzteil und Corsair passt normalerweise nicht.

Es sollte sich das Konsortium nochmals hinsetzten und den Stecker neu denken, dann vor Release die Hersteller fragen und mit einem ausgereiften und bezahlbaren Produkt uns überraschen. Da hier nimmt schon wieder seltsame Züge an, wo jeder Hersteller sein Süppchen ( Variante ) baut.

Ausprobieren möchte ich das nicht, da selbst Pinbelegungen beim gleichen Hersteller, innerhalb der Netzeilserien unterschiedlich sein kann.
Dabei müsste vor allem das Konsortiumsmitglied der PCI-SIG ein Interesse daran haben, das diesen Stecker wollte, initial und federführend entwickelt sowie das Vorhaben gesponsert hat (gemeinsam mit Dell): Nvidia. Und daran habe ich so meine Zweifel, dass das geschehen wird.

Laut eurem Kurztest funktionert das Kabel ja gut. Aber ist es denn auch wirklich kompatibel? Ich habe ein Seasonic Netzteil und Corsair passt normalerweise nicht.

Zwar sollte man grundlegend nie Kabel ungeprüft serienübergreifend verwenden (auch unterschiedliche Wattklassen können problematisch sein, je nach OEM-Unterschieden). Beim 12V-2×6 wie hier von Corsair vorgestellt ist das etwas anders, sofern der Anschluss beidseitig nativ eben 12V-2×6 als Buchse aufweist. Da gehen auch Seasonic-Kabel bei Corsair, Be Quiet bei Asus etc. Anders sieht es aus, wenn der PSU-Anschluss proprietär ist. Bedeutet: Wenn auf PSU- und GPU-Seite beide den echten 12+4-Pol-Anschluss haben, ist alles in Ordnung, weil die 12-V-, Sense- und Masseleitungen stets gleich sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Ähm, bin mir nicht sicher ob ich es richtig erkannt habe, aber wurde da Stecker und Sensor extern aufgeheizt? Das wäre ja dann nur ein Grundlegender Funktionstest, aber nicht ob es auch wirklich davor schützt wenn die Hitzequelle am Stecker ist.
Oder anders: Erkennt es auch rechtzeitig eine zu hohe Temperatur am Stecker, wenn der Temperaturfühler mehrere Zentimeter vom Stecker entfernt ist?

Davon abgesehen, behebt es auch nicht das Problem von 12V-2x6, sondern hat nur zum Ziel größere Schäden zu vermeiden. Wenn der Stecker zu heiß wird, liegt das ja meist daran das die Leitungen ungleichmäßig ausgelastet werden, und nicht selten liegt ein mechanischer defekt als Ursache vor.
Wenn also ein Notaus ausgelöst wird, sollte man Stecker und Buchse gründlich prüfen.

Am besten wäre, den Stecker zu ersetzen, anstatt das drölfzig Behelfslösungen auf den Markt gebracht werden, die bestenfalls erreichen können größere Schäden abzuwenden.

Mein SF750W SFX Netzteil (ATX 2.42) hat mit dem passenden Corsair 2x8-Pin zu 12VHPWR Adapter in 3 Jahren bisher keine Probleme gemacht.
Aber Undervolting mit Ziel von maximal 350W macht schon viel aus, auch wenn bei allem oberhalb von 200W die Gefahr besteht das es schmelzen könnte.

Wenn es sich schlicht um eine Technik handelt die im Kabel selbst verbaut ist und man nicht zusätzlich ein Speziel-Stecker fürs Netzteil hat wie beim Asus Derivat, dann sollte es kein Problem sein es bei allen Netzteilen mit nativen Stecker zu nutzen.

Man muss aber auch erwähnen, das ein Netzteilhersteller sich möglicherweise aus der Schlinge zieht, wenn man ein anderes Kabel nutzt.

Die Sache mit dem 12VHPW kann man so langsam mit Straßensanierungen vergleichen!

Statt die Straße rundum zu erneuern also komplett zu sanieren wird nur "Flickschusterei" betrieben und hier bei dem 16Pin Anschlüsse und Kabel wird auch nur "Flickschusterei" betrieben statt das Problem bei der Ursache zu lösen die heißt das gesamt Konzept is schrott!

Igor hat das recht gut in seinem Test im Fazit für Laien zusammengefasst: https://www.igorslab.de/corsair-the...-kabel-schutzversprechen-und-harter-physik/5/
Es scheint immer noch, auch wenn geringeres, Restrisiko zu verbleiben.
Der Stecker war, ist und bleibt solange Mist, bis da eine richtige und funktionierende Sensorik implementiert wird.
Bitte AMD und Nvidia macht endlich eure Hausaufgaben, hört mit der Pfennigfuchserei auf und und investiert die € 2,- zur Absicherung euren nicht wirklich günstigen GPUs.
Gruß T.

Zurück