News Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

so, muss mich auch mal am wöchentlichen Stecker-Drama-Thread beteiligen...

nur um kund zu tun, dass es sich mir nicht erschließt, wie man die Ausfälle des 8Pin-Steckers als Argument für den Kackstecker anführen kann
denn wenn selbst die 8Pin-Stecker mit einem Sicherheitsfaktor von 2,16 (324 W / 150 W), hinsichtlich Stromtragfähigkeit nach Spec, versagen, was soll ich dann bei dem Kackstecker erwarten, mit einem Sicherheitsfaktor von ca. 1,13 (675 W / 600 W)

daher ist dieses 8Pin-Versagt-ja-auch-Argument, zumindest nach meinem Verständnis, wohl eher ein Argument gegen den Kackstecker...

was die damals wohl gesoffen haben müssen bei der Festlegung der Spec:wall:
vermutlich hat Laberjacke jedem Beteiligten ne handsignierte Lederjacke versprochen....

Zuletzt bearbeitet:
Kaputte 12VHPR Stecker auf Reddit, sowie kaputte 8pin Stecker auf Reddit... Findet die Schnittmenge und fragt euch was für User sich dort herumtreiben, dann führt dass unweigerlich zur Vermutung, dass es ggf. nicht an den Steckern liegt.

Keine Ahnung, was das für ein Beispiel sein soll. Habe nie davon gehört, was soll ich jetzt dazu sagen?

Was war vor 2018? Wer unreflektiert auf Daten von KIs vertraut, dem ist eh nicht mehr zu helfen
Vor 2018 war unauffällig habe mir das aber gespart extra nochmal anzugeben. Und unreflektiert ist das nicht und deckt sich mit der Berichterstattung. Du kannst die Augen vor einer Häufung verschließen. Das ist dein Bier. Ändert aber nichts an der deutlich erhöhten Fallzahl die berichtet wird.
Da offiziell nichts gesagt wird ist dies die einzige Art wie wir Probleme feststellen können. Und nebenbei beim Auto bspw. Gang und gebe ist

Vor 2018 war unauffällig habe mir das aber gespart extra nochmal anzugeben. Und unreflektiert ist das nicht und deckt sich mit der Berichterstattung.
Richtig, weil über den 8 Pin gar nicht berichtet wurde. GAR NICHT!
Es gibt einige Fälle zum alten Standard, aber nicht einen Newsbericht. Nach nur 50 Steckern auf Reddit, gabs hier den ersten Newsbeitrag dazu.

Du kannst die Augen vor einer Häufung verschließen. Das ist dein Bier. Ändert aber nichts an der deutlich erhöhten Fallzahl die berichtet wird.
Du kannst nicht sagen, ob es eine Häufung gibt, weil die Fälle der 8 Pin Stecker nicht dokumentiert wurden. Die der 12 VHPWR schon. Was checkst du daran nicht?!

Du vertraust hier blindlinks einer KI, ohne das wirklich nachzuprüfen oder mal kritisch zu hinterfragen. Das sagt mehr über dich als über mich aus.

Fakt ist, dieser Stecker ist Müll.

Glücklicher Weise kann ich bei meiner 4080 sagen, der Stecker ist noch OK. Also nix geschmort oder der gleichen. Aber für alle jene die betroffen sind, ist dies mehr als ärgerlich. Ich hoffe dass hier ohne zu Meckern die Karte ersetzt oder wieder instand gesetzt wird. Diese Stecker sind ja anscheinend von Werk aus nicht gut.

Fakt ist, dieser Stecker ist Müll.

Glücklicher Weise kann ich bei meiner 4080 sagen, der Stecker ist noch OK. Also nix geschmort oder der gleichen. Aber für alle jene die betroffen sind, ist dies mehr als ärgerlich. Ich hoffe dass hier ohne zu Meckern die Karte ersetzt oder wieder instand gesetzt wird. Diese Stecker sind ja anscheinend von Werk aus nicht gut.
Das stimmt.

Der 8auer und Nexus haben den Stecker auch getestet und die Temperaturentwicklungen sowie die Lastverteilung der einzelnen Kabelstränge aufgezeigt. Dabei spielt es auch weniger eine Rolle, wenn 400 oder 600 Watt an die Karte geliefert werden. Der Grafikkarten Reparturservice "Let´s fix" meinte auch das die Stecker reihenweise defekt gehen. Natürlich ist der Stecker defizitär und mit Vorsicht zu genießen.

Etwaige sehr selbstbewusst vorgetragenen gegenteiligen Meinungen sind nicht ernst zu nehmen und längst widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, weil über den 8 Pin gar nicht berichtet wurde. GAR NICHT!
Es gibt einige Fälle zum alten Standard, aber nicht einen Newsbericht. Nach nur 50 Steckern auf Reddit, gabs hier den ersten Newsbeitrag dazu.
Weil du Für den 8Pin mehrere Jahre bräuchtest damit du auf 50 kommst.
Du kannst nicht sagen, ob es eine Häufung gibt, weil die Fälle der 8 Pin Stecker nicht dokumentiert wurden. Die der 12 VHPWR schon. Was checkst du daran nicht?!
Was Faktisch falsch ist weil es immer wieder Berichte von verschmorrten 8Pins gab, auch hier im Forum. Diese hatten aber oft banale gründe wie mischen von PSU Kabeln, Daisychaining oder Molex auf 8Pin Adapter. Sowas ist wirklich kaum eine News wert. Die Chance dass der Stecker bei korrekter Nutzung also kein Daisychaining, Molex-Adapter oder falsche PSU Kabel war so gering dass du daraus keine nennenswerte News rausbringen kannst.
Aber du kannst es ja gerne mit was belastbaren unterfüttern das hier einfahc nicht genug dokumentiert wurde.
Du vertraust hier blindlinks einer KI, ohne das wirklich nachzuprüfen oder mal kritisch zu hinterfragen. Das sagt mehr über dich als über mich aus.
Ich habe das nur als eine Ergänzung eingefügt. Ich vertraue der KI nicht blindlings auch wenn du Aussagen bewusst falsch in den Mund legen willst. Es gibt eine klare Berichterstattung, technische Betrachtungen und auch Nutzerberichte die ganz klar zeigen was Sache ist. Du magst das zwar alles bestreiten ändert aber nichts an dem was wir hier sehen. Du kannst ja gerne bspw. seriöse technische Analysen heranziehen die das Gegenteil zeigen und beweisen dass der Status Quo der Berichterstattung inkorrekt ist. Oder entsprechende Fallzahlen beim 8-Pin zeigen.
Ich muss nicht mantraartig daran festhalten das der 8pin besser war wenn man belastbares entgegnen kann. Die aktuelle Situation lässt aber keinen anderen Schluss zu. Für deine Behauptungen gibt es weder Daten noch irgendwelche Hinweise dass diese stimmen könnte. Selbst bei der Betrachtung der technischen Seite ist theoretisch der 12V hpwr im Nachteil da dieser durch die geringere Sicherheitstoleranz mehr Szenarien hat bei dem es zu problemen kommen kann.

Ui, die Diskussion um den Stecker zieht mal wieder Kreise. Als Laie würde ich annehmen, dass 3 Stecker eine höhere Wahrscheinlichkeit bietet, dass mehr Pins einen guten Kontakt zur GPU gewährleisten können, als wenn es ein Stecker ist. Bei der 3 x 8-Pin-Variante (in der Summe also 24 Pins) würde ich davon ausgehen, dass der schlimmste Fall, hohe Stromstärke über eine Ader, mit (wesentlich) geringerer Wahrscheinlichkeit aufträte. In dem Punkte kann ich die Argumentation für 16-Pin 12VHPWR nicht so ganz nachvollziehen.

Ein anderer Punkt ist der der Fallzahl. Diese kennen aktuell nur die Hersteller. Bei der Berichterstattung sollte mensch einbeziehen, dass es neben den Tests von bspw. Roman, in dem er testet, mit wie wenigen funktionsfähigen Adern sich eine GPU mittels des 12VHPWR betreiben lässt, auch Berichte/Tests über Defekte gibt, die aufgrund Aufmerksamkeitsökonomie/Skandalisierung mögliche wenige Fälle relevant erscheinen lassen können. Dass es aufgebauscht sein kann, würde ich also in Betracht ziehen.
Wie auch immer - hier mal ein Artikel zum Thema von Toms Hardware Guide, in dem das Ganze zusammengefasst, eingeordnet und Tipps gegeben werden. Ich hoffe, dass dieser in Sachen Qualität dem Thema gerecht wird und ich damit nicht ein Griff ins Klo vollzogen habe. :ugly:

Nun würde ich persönlich einen größeren Puffer bevorzugen wollen und von daher die 3 x 8-Pin wählen - gerade wenn ich die Wahl habe. Hierin kann dann wohl auch ein Knackpunkt liegen: bei der 9070XT habe ich die Wahl, bei Nvidias X080/X090 habe ich die nicht. Will ich aber unbedingt eine Nvidia, so kann das auch Einfluss auf meine Position/Argumentation nehmen - bspw. im dergestalt, dass mensch dann geneigt sein könnte, die Auswirkung des Steckers/fehlenden Loadbalancings zu relativieren.

Ansonsten fallen meines Erachtens in der Debatte die Aspekte des offenbar abgeschafften Loadbalancings unter den Tisch. Gäbe es so etwas, wäre die Art des Steckers wesentlich unwichtiger.
Der zweite Aspekt ist die zunehmende Leistungsaufnahme in der (gehobenen) Mittelklasse. Vielleicht sollten auch Hardware-Enthusiast:innen diesen letzten Aspekt mal stärker einbeziehen ...

Zuletzt bearbeitet:
@inhuman_nature denk dran: von den 16 Pins der 12V 2x6 sind 6 Masse und 6 Stromversorgungsleitungen. die restlichen 4 sind nur Sense Pins. Man hat also effektiv nur die Hälfte der Pins von 3x 8 Pin bei kleineren Pins.
Danke für die Erinnerung! Ich schätze, die meisten dürften die Pin-Belegungsunterschiede kennen. Aber für jene, wie mich können die Infos doch wichtig sein ...
Die 6+2(8) Pin-Stecker bestehen aus:
3 x Masse, 3 x Strom, 1 x Sense A, 1 x Sense B

3 von den 6+2 Pin-Stecker wären also:
9 x Masse, 9 x Strom, 3 x Sense A, 3 x Sense B
Heißt: 50 % mehr Adern, Stromflussmöglichkeiten. Das ist doch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du Für den 8Pin mehrere Jahre bräuchtest damit du auf 50 kommst.
Dazu hätte ich gerne einen Beleg.

Was Faktisch falsch ist weil es immer wieder Berichte von verschmorrten 8Pins gab, auch hier im Forum. Diese hatten aber oft banale gründe wie mischen von PSU Kabeln, Daisychaining oder Molex auf 8Pin Adapter. Sowas ist wirklich kaum eine News wert. Die Chance dass der Stecker bei korrekter Nutzung also kein Daisychaining, Molex-Adapter oder falsche PSU Kabel war so gering dass du daraus keine nennenswerte News rausbringen kannst.
Auch hierzu will ich Belege.

Aber du kannst es ja gerne mit was belastbaren unterfüttern das hier einfahc nicht genug dokumentiert wurde.
Kann ich nicht, das ist der Punkt. Niemand kann das, weil die Forenbeiträge von vor 10 Jahren einfach nicht mehr zu finden sind. Das Internet vergisst leider in der Hinsicht.
Dazu kommt, dass das Verhalten der Nutzer sich mit der Zeit ändert. Das sowas so medial aufgeblasen wird, gab es früher nicht. Jedenfalls nicht in unserer Bubble.

Auch hierzu will ich Belege.
Man findet nur gegenteilige Belege, nämlich dass seit den nativen Kabeln und 12V2x6 nichts auffälliges mehr passiert.
Da CableMod auch native, relativ flexible Kabel verkauft und dort keine Schäden erfasst wurden....
Tja, es kommt einfach darauf an was man verbaut. Ordentliche Kabel schmelzen nicht und wenn extrem unwahrscheinlich, es hat sich immer noch nichts geändert, Sicherheitsfaktor, Alarmismus und Einzelfälle hin oder her.
Wenn so viele Karten verkauft werden sind die Einzelfälle normal und die gab es schon immer auch mit 8Pin.

AGG879.png

Also nachdenken und nicht in Panik verfallen.
Die Chance dass der Stecker bei korrekter Nutzung also kein Daisychaining, Molex-Adapter oder falsche PSU Kabel war so gering dass du daraus keine nennenswerte News rausbringen kannst.
Sprich so gering wie nach dem 12V2x6 und Lösungen ohne Adapter, cool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück