News Nvidias Neural Texture Compression: Test bescheinigt deutliche Vorteile bei VRAM-Nutzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einer Testszene kommt Nvidias neue Neural Texture Compression mit deutlich weniger VRAM aus als der bisher verbreitete Kompressionsalgorithmus. Das geht allerdings zulasten der Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias Neural Texture Compression: Test bescheinigt deutliche Vorteile bei VRAM-Nutzung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

dann reicht meine 5070ti noch 10 jahre mit FG 6x noch dazu :F
1.) MFG x6 setzt dennoch eine hohe Basis FPS voraus, unter 60 bzw 45fps (je nach Spiel) kannst du MFG knicken.
2.) Warum du eine quasi "Mittelklasse Karte mit Technik von 2022" noch im Jahre 2036 nutzen willst frag ich mich.
Hast quasi Technisch nur eine RTX 4000 mit MFG als Zusatz.

1.) MFG x6 setzt dennoch eine hohe Basis FPS voraus, unter 60 bzw 45fps (je nach Spiel) kannst du MFG knicken.
2.) Warum du eine quasi "Mittelklasse Karte mit Technik von 2022" noch im Jahre 2036 nutzen willst frag ich mich.
Hast quasi Technisch nur eine RTX 4000 mit MFG als Zusatz.
Die ist nicht mittelklasse. Die ist schneller als amds schnellste karte. Man sollte die 5090 gar nicht als refferenz nehmen solche karte mit 600w und preisen haben mit normalen gaming nichts zu tun

Und wie schnell hat der VRAM zu sein, damit diese Technik ohne Probleme funktioniert?

Edit: Zumal, hilft das überhaupt dem kleinen VRAM oder wird nur der belegte Festplattenplatz kleiner? Momentan ist es nämlich so, dass unkomprimierte Texturen weniger VRAM benötigen, weil sie im VRAM nicht dekomprimiert werden müssen. Sie belegen dafür aber auch erheblich mehr Festplattenplatz, siehe God of War Ragnarok mit seinen 150GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche Techniken und Tricks. Wie zb. auch Motion Smoothing aus der VR-Welt oder das modernere steam vr smooth motion.

Das ist so ein bisschen das unmögliche möglich machen durch Intelligenz. :banane:

Kompression frisst Performance, also wieder nix für die kleinen Karten, die eigentlich weniger Speicher haben, mmh
:top:
Der Leistungsverlust in Prozent und absoluter Zeit hängt natürlich stark von der jeweiligen GPU und den gewählten Texturauflösungen ab.

Nützt also nichts wenn die neue RTX 7050 8GB hat aber auf GTX 1050 ti runtergebremst wird. (Übertrieben!...hoffendlich)
Die RTX 7090 dürfte auch weiterhin 32GB (oder wieder 24GB wie RTX 4090...) haben und damit keine Probleme mit dem Ram.
Intessant sind weniger die High-End & Enthusiasten Karten sondern das Mittelfeld bis Low-End.

Auch interssant dürfte sein das bei solchen Kompressionsraten Verlust behaftet sind.
Wie sieht das aus mit DLSS, MFG und Kompression aus?
(wird darum bei DLSS 5.0 so einiges hinzugedichtet?)

Anhänge

• 1776001657942.png
    1776001657942.png
    642,5 KB · Aufrufe: 17
Mal gespannt, wie das am Ende wirklich läuft aber wäre schon schön wenn es so funktioniert.
Dann wären die fehlenden 4GB meiner 5080 doch nicht so tragisch.

Die ist nicht mittelklasse. Die ist schneller als amds schnellste karte.
Naja die ist mal schneller oder langsamer als AMDs Mittelklasse, das Ding mal nicht überbewerten.

Is ja n Ding... hätte nicht gedacht, dass AMD mit der Engine so gut harmoniert...

Und zum Thema:
Joa....wenn die Quali-unterschiede nicht so groß sind, wäre dass ne tolle Sache... gerade wenn man Spiele spielt, welche mit diversen mods etc. schon an die Grenzen kommen...

Da spart NV doch gleich einiges weil 8 GB dann ja locker reichen werden bei den neueren Karten :-)

Ein Schelm wer Böses dabei denkt :-)
Ich würde eher sagen: Ein Narr, der in allem einen Schelm sieht?

Also angenommen die neue Technik liefert die selbe Qualität und FPS, warum sollte man nicht mit 8GB glücklich sein? Ich brauche keine 20GB ungenutzten VRAM

1. wäre ich entwickler würde ich lachen, warum extra hausaufgaben für pc spieler machen wenn in der ps6 30GB+ drin sind? ich lass nvidia es für mich machen oder ignoriere es, geb pc spielern ne niedrigere texturauflösungsoption und geh nach hause. lass mich nicht wegen 95% marktanteil zwingen für den pc markt wegen nvidias monopol ne extra wurst zu machen.

2. soll ich nun für nvidia pc, amd pc, intel pc, xbox alles ne eigene textur und speicheroptimierung vornehmen und sony macht natürlich kraken dekompression + 30gb speicher und ich hab meine ruhe auf playstation, brauch aber 6 monate einarbeitungszeit für alle anderen plattformen welche mir die investoren nicht geben wollen?

3. entweder nvidia macht dies hier nur als experiment bis es mal als offener standard von sony übernommen wird oder in directstorage landet, ansonsten kannste vergessen das es jemals mainstream wird.

4. is wie mit gameworks, nur nvidia nahe entwickler werden es einführen und somit wird es wie ray reconstruction ne relativ exklusive geschichte. somit absolut uninteressant für den hauptteil des marktes.

Ich habe keine Einwände, denn DLSS lässt sich für Entwickler leicht integrieren, das Bild wird nicht schlechter und man spart eine Menge VRAM. Nvidia spricht von 85 %, und selbst wenn es nur 50 % wären, ist das immer noch top.

Die etwas eingeschränkte Leistung nehme ich gerne in Kauf. Jetzt mal Butter bei den Fischen: Das klingt alles sehr gut, und dass Nvidia es umsetzen wird, steht außer Frage. Nur bei AMD sieht es für die Marke Radeon nicht besonders gut aus.
Das wäre der Todesstoß, mal sehen, wie AMD darauf reagieren wird. Ob sie überhaupt in der Lage sind, so etwas zu machen, ist wieder eine andere Sache. Nvidia hat einfach das Budget und macht nicht die gleichen Fehler wie Intel damals.

Sie ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern arbeiten ständig daran, ihre Technologie weiterzuentwickeln, auch wenn sie es nicht müssten. Aber es wird wieder einige geben, die das Kritisieren – meistens diejenigen, die behaupten, Nvidia würde sich keinen dreck ums Gaming kümmern, oder Leute, die von DLSS nicht profitieren können, weil sie keine Geforce haben.

Dann wird es wieder welche geben, die vor einer Verschwörungstheorie nicht rauskommen, und behaupten, dass es keine Karten mehr abseits von 8 GB geben wird, und so weiter.

Ich bin entspannt und freue mich auf das neue DLSS. Wenn Nvidia noch einen Schritt weitergeht, um der Marketingabteilung von AMD auszuweichen, könnten sie NTC einfach auf allen ihren Karten veröffentlichen – das wäre wirklich etwas Feines.:devil:
Kompression frisst Performance, also wieder nix für die kleinen Karten, die eigentlich weniger Speicher haben, mmh
Mit FG und Co. kann man ja wieder einiges rausholen, so ist das nicht, aber diese Aussage widerlegt doch all die Leute, die behaupten, es würde keine Karten mehr abseits von 8 GB geben.;-)

lg
In dem Spiel was ich jeden Tag Spiele, ist es anders.
Geh mal ein paar Auflösungen höher, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus ;)

lg
1. wäre ich entwickler würde ich lachen, warum extra hausaufgaben für pc spieler machen wenn in der ps6 30GB+ drin sind? ich lass nvidia es für mich machen oder ignoriere es, geb pc spielern ne niedrigere texturauflösungsoption und geh nach hause. lass mich nicht wegen 95% marktanteil zwingen für den pc markt wegen nvidias monopol ne extra wurst zu machen.
Kommt auch auf den Konsolen, aber eben von den Herstellern selbst. Sony arbeitet daran und Microsoft ebenfalls, da beide AMD-Hardware verbaut haben. Sicherlich kommt auch etwas in diese Richtung von AMD. Man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen, es sei ein Monopol – was kann Nvidia dafür, wenn AMD schläft? Das ist so, wie wenn mein Nachbar mehr verdient als ich, sich die teuersten Sachen kauft und ich es mir nicht leisten kann weil der ein besseren job macht. Sollte ich mich nicht lieber bessern und versuchen, ihn zu übertreffen, anstatt nur rumzuheulen? Denk mal drüber nach.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann kann NVIDIA zugunsten Cloudcomputing:

- 6090 mit 24 GB
- 6080 mit 12 GB

ankündigen 👍

Ich vermute fast, das sie nicht ohne Grund solche Technik entwickeln... Es wird sicherlich darum gehen in Zukunft Karten mit weniger Speicher in Benchmarks besser dastehen zu lassen. Es wäre sicherlich auch möglich noch genug Hardware für uns Gamer zu produzieren... aber das Geld ist halt der Faktor der heute alles entscheidend ist. Also ist eig. schon immer so, es hat nur ein perverses Maß angenommen.
Ich bin gespannt ob ich es noch erlebe, das ich nochmal einen neuen Rechner zusammen stelle / kaufe / baue... :D mit 43 und der aktuellen Welt... naja mal schauen wa... :D

Zurück