News GPU-Scams brechen nicht ab: Käufer bestellt RTX 5090 und erhält stattdessen Waschmittel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eigentlich sollte eine der aktuell teuersten Grafikkarten auf dem Hardwaremarkt im Karton liegen, beim Auspacken habe sich aber nur eine Packung Waschmittel darin befunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPU-Scams brechen nicht ab: Käufer bestellt RTX 5090 und erhält stattdessen Waschmittel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Teure Hardware kaufe ich nie bei Amazon, das Risiko ist da schon lange viel zu groß.
Die Kriminellen haben sich auf den Laden eingeschossen, es ist ein fruchtbarer Boden für Betrüger.

Rücksendungen werden aus Kostengründen nicht oder höchstens oberflächlich geprüft, vor allem wenn sich die Betrüger die mühe machen um es Originalversiegelt aussehen zu lassen.
Ware von Drittverkäufern die von Amazon gelagert/versendet werden, werden wild mit Ware von Amazon selbst gemischt, wo am ende keiner mehr sagen kann wer es eingeschleust hat.

Ich kann Amazon aber auch verstehen, sie können nicht bei allen Betrugsmeldungen einfach ja sagen, denn das merken die Kriminellen sehr schnell, was sie natürlich ausnutzen würden, wo sie am ende teure Hardware gratis bekämen.

Bin gespannt was ich heute Abend in meinem DHL Paket finden werde ;)

Toll wäre es, wenn es die RTX6000 Pro ist. Wenn es Waschmittel sein sollte muss ich mich glaube ich erstmal kurz hinsetzen...

Wenn es sich eindeutig um das Paket handelt, verstehe ich nicht, warum das abgelehnt worden ist.
Das Versandlabel zeigt ganz klar, dass der Inhalt keine Gigabyte 5090 Windforce OC hätte sein können:

1774439231549.png

Das Artikelgewicht der Karte wird bei Amazon selbst mit 2KG angegeben:
1774439475464.png

-> Im internationalen Shop mit 4.21 Pfund und auf der indischen Amazon.in Page mit 2000 grams:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach gar nichts sagen und als Retoure zurück an Amazon, weil Meinung zum Produkt geändert. Bei FBA Ware verkauft Amazon das Produkt auch nicht erneut, sondern bietet dem Verkäufer an es kostenpflichtig zu verschrotten oder kostenpflichtig zurück zu senden.

Wobei der Scam natürlich auch bei Amazon selbst passiert sein könnte. Dort im Lager kann auch jemand den Inhalt getauscht haben. Man muss sich auch fragen, welcher Verkäufer so wahnsinnig ist und solche teuren Produkte von Amazon lagern und verschicken lässt. Das würde ich eigentlich nur machen, wenn ich weiß, dass da Waschmittel statt einer 5090 im Karton ist :D

amazon.de beschädigt auch ware, da diese nicht umverpackt wird. bestellungen zu stornierne ist eine wissenschaft

smartphone hüllen, also wish minderwertige ware wird man wohl bei amazon.de kaufen können. den rest eher bei deutschen seriösen händlern.

ich habe vor einigen stunden dasselbe durchlaufen mit amazon.de und mit amazon delivery. es wundert mich nicht.mittlerweile bin ich zum entschluss gekommen, die 15€ versandkosten nach österreich bezahle ich lieber anstatt keinen "mint condition" asus monitor zu erhalten von amazon.de. wenn ware abgelehnt wird steht der amazon mann am naechsten tag erneut mit derselben defekten ware ohne umverpackung vor der türe, und diesesmal ist kein einmal code vom kunden erforderlich. der einmalcode war zuerst notwendig.

amazon.de ist nicht mehr so gut wie es vor 20 jahren war.

es wurde mir zugesagt die bestellung wird gestern nicht mehr zugestellt, wurde aber. also gelogen vom customer service. dann musste ihc mich erneut anmelden auf amzon.de und diesesmal ging die stornierung des zustellversuches gestern. die stornierung der lieferung war am vortag und 2 tage zuvor nicht möglich.

hartlauer ist auch zum vergessen, aber ich habe am freitag zumindestens ein smartphone gekauft nach online webseiten eingabe, wo der karton in mint condition war. das ist leider bei amazon.de nicht möglich. ich habe zwar bezahlt vor ort, aber darauf bestanden es gemeinsam auszupacken und kurz einzuschalten zur funktionsprüfung. ware war in ordnung, 20€ billiger als amazon.de // VOR 3 Jahren habe ich noch smartphones bei amazon.de gekauft.

ware wird mit beschaedigten karton von amazon.de geliefert und wenn man es dann retourniert wartet man ewig auf das geld und es gibt dann diskussionen mit amazon.de.

--

händyhüllen, 10 € kabel usw. kann man ja weiter bei amazon.de kaufen. bei motherboards, monitore, netzteile usw. eher nicht. das recht sich die ware bei online bestellung daheim auspacken zu dürfen und zu begutachten wird ja gerne ignoriert.

--

die geschichte vor einigen stunden mit dem asus monitor hat mich sehr sauer aufgestossen mit amazon.de. speziell da es sich um sehr, sehr, sehr viel geld handelt.

Ich habe schon sehr viel Hardware in meinem Leben bestellt. Ok, nie auf Amazon, außer es war <100€. Sonst immer bei Alternate, Mindfactory, NBB, Cyberport, Computeruniverse usw...

Noch nie wurde ich mit Backsteinen oder Waschmittel beglückt.

Toll wäre es, wenn es die RTX6000 Pro ist.
Das ist so wahrscheinlich wie "Bankirrtum zu deinen Gunsten". Das gabs nur bei Monoply :D

Ich habe schon sehr viel Hardware in meinem Leben bestellt. Ok, nie auf Amazon, außer es war <100€. Sonst immer bei Alternate, Mindfactory, NBB, Cyberport, Computeruniverse usw...

Noch nie wurde ich mit Backsteinen oder Waschmittel beglückt.

Das ist so wahrscheinlich wie "Bankirrtum zu deinen Gunsten". Das gabs nur bei Monoply :D
Ne, die habe ich ja bestellt und vor allem bezahlt :D

Ich bin Kunde seit dem Jahr 2000 als Amazon mit Büchern gestartet ist. So etwas ist mir noch nie passiert, und ich habe schon ne Menge Hardware dort bestellt. Erst im Dezember habe ich eine RX 9070 XT bestellt.
Bei dem Warenumschlag von Amazon ist da natürlich die Wahrscheinlichkeit von Betrug entsprechend größer.

Ich bin Kunde seit dem Jahr 2000 als Amazon mit Büchern gestartet ist. So etwas ist mir noch nie passiert, und ich habe schon ne Menge Hardware dort bestellt. Erst im Dezember habe ich eine RX 9070 XT bestellt.
Bei dem Warenumschlag von Amazon ist da natürlich die Wahrscheinlichkeit von Betrug entsprechend größer.

Ich bin auch seit über 20 Jahre Kunde bei denen, aber seit ich auch die andere, extrem hässliche, Seite von Amazon kenne, vermeide ich es dort zu kaufen.

Es gab Jahre da habe ich gut fünfstelligen Umsatz bei denen gemacht. Jetzt gibt es Monate, in denen die Kreditkartenabrechnung bei denen null ist. Es muss schon einen guten Grund geben, weswegen ich heute ein Produkt bei denen kaufe und nicht woanders.

Amazon ist imo nur noch ein sehr wertvoller Name. Die haben vermutlich ein quasi endloses Werbe Budget, wovon PCGH ja auch profitiert.

Ich hab das Glück, eine Stunde Zugfahrt von mir entfernt einen der grossen PC-Hardware-Versandhändler zu haben, um dort etwas teurere Hardware direkt im Laden vorzubestellen und dann dort abzuholen. Hat bei meiner RX 9070 XT hervorragend funktioniert.

Ich hab das Glück, eine Stunde Zugfahrt von mir entfernt einen der grossen PC-Hardware-Versandhändler zu haben, um dort etwas teurere Hardware direkt im Laden vorzubestellen und dann dort abzuholen. Hat bei meiner RX 9070 XT hervorragend funktioniert.

Das sind vier Stunden Fahrt. Selbst für eine größere Bestellung wäre das für mich verschwendete Lebenszeit. Das ist ja aber ja tatsächlich eine persöhnliche Ermessenssache. Ich zahle lieber 10 bis 15 EUR Versand und lasse mir den Kram liefern.

Nicht schlecht. Da geht was mit KI. Wenn man mit einer 5090 was mit KI macht, fühlen sich die 32GB vRam wie eine igpu an :lol:

Viel Spaß mit der Hardware!
Danke, ist die zweite. Mit mittlerweile gut 360GiB VRAM geht schon bisserl was. Und passend zum Thema darf ich beruhigt feststellen, dass in meinem DHL Paket das richtige drin war ;)

Das sind vier Stunden Fahrt. Selbst für eine größere Bestellung wäre das für mich verschwendete Lebenszeit. Das ist ja aber ja tatsächlich eine persöhnliche Ermessenssache. Ich zahle lieber 10 bis 15 EUR Versand und lasse mir den Kram liefern.
Ne, 2 Stunden - eine hin, eine zurück 🤗. Wird dann gleich mit einem Schlender durch die tolle Innenstadt verbunden, also auch ein kleiner Ausflug in ne größere Stadt - so what 😎

Zurück