News Blu-ray vor dem Aus: Immer mehr Hersteller ziehen sich aus dem Markt zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit Jahren verlieren optische Medien an Bedeutung, während immer mehr Hersteller ihr Engagement zurückfahren. Damit reiht sich Elecom in eine Epidemie von Rücktritten aus dem klassischen Markt für Speichermedien ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blu-ray vor dem Aus: Immer mehr Hersteller ziehen sich aus dem Markt zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kaufe mir BR immer wenn mir ein Film besonders gefällt oder ich irgendwo in der Pampas gerne unterhalten werden möchte. Meine XPOX One S ist dann der Begleiter, die PS5 hat auch ein Laufwerk.
Es wäre echt schade. wenn wir nur noch am Kabel hängen. Dann immer sichtbar irgendwo angemeldet.

Die Bluray konnte sich doch eigentlich nie so wirklich durchsetzen. Selbst heute verkaufen sich Filme noch besser auf DVD als auf Bluray und das obwohl die Technik seit 20 Jahren überholt ist. Filme auf UHD Blurays haben hingegen fast überhaupt keine Bedeutung, das ist ein winzig kleiner Markt für Nerds, mehr nicht.

Kann es gut nachvollziehen, dass die Hersteller sich langsam aus der Sache raus ziehen, wüsste leider nicht wo da noch ein großartiger Bedarf für Laufwerke/Player und Rohlinge sein sollte.

Ich kaufe auch fast kaum noch "Blu-Ray".

Wenn es geht und der Film nativ 4K neu abgetastet wurde (nicht upscaled 4k), dann hole ich mir meine absoluten Lieblingsfilme mittlerweile erneut auf "Ultra HD Blu-Ray" mit 4K UHD-support und HDR, um sie dann in meine Filmsammlung auf dem Heimserver zu rippen.

CD -> DVD -> Blu-Ray are dead. Long live the Ultra HD Blu-Ray \o/

Die Bluray konnte sich doch eigentlich nie so wirklich durchsetzen. Selbst heute verkaufen sich Filme noch besser auf DVD als auf Bluray und das obwohl die Technik seit 20 Jahren überholt ist.
DVD und Blu-ray sind so ziemlich gleichauf - zusammen mit der UHD-BD. Zu sagen die sei nur was für Nerds stimmt nicht mehr. Dieses Bild beweist auch, dass deine Aussage "die BD konnte sich eigentlich nie wirklich durchsetzen" grundlegend falsch ist:

Screenshot_from_2025_02_20_09_56_46_3351ba62fc.png

Ich kaufe auch fast kaum noch "Blu-Ray".

Wenn es geht und der Film nativ 4K neu abgetastet wurde (nicht upscaled 4k), dann hole ich mir meine absoluten Lieblingsfilme mittlerweile erneut auf "Ultra HD Blu-Ray" mit 4K UHD-support und HDR, um sie dann in meine Filmsammlung auf dem Heimserver zu rippen.

CD -> DVD -> Blu-Ray are dead. Long live the Ultra HD Blu-Ray \o/
Interessehalber: mit was rippst du die 4K-BluRays? MakeMKV?

Das ist schade. Obwohl ich auch Streamingdienste nutze kaufe ich trotzdem noch Blurays.
Ich habe jetzt ungefähr 350 Filme in meiner Sammlung.
Der Vorteil ist das man die offline gucken kann und eine bessere Bild - und Tonqualität hat.
Außerdem das sie auch wirklich im eigenen Besitz sind.

UHD Blurays sind mir zu teuer und wir haben auch noch gar keinen 4k Fernseher.

Beschreibbare Blurays hatte ich noch nie genutzt. Nur damals DVDs . Habe auch kein Laufwerk mehr im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Leider abzusehen diese Entwicklung.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine qualitativ hochwertige Version eines Films als Download zu kaufen (hohe bitrate, 4K, HDR usw.), oder existiert wirklich nur der Streaming matsch?

Ich meine es ist ja die eine Sache, das die Discs und Player aussterben, aber auf die Bild- und Klangqualität würde ich nur ungern verzichten und vor allem darauf bestimmte Meisterwerke auch unabhängig von laufenden Abos genießen zu können.

Ob das nun von BluRay oder der Festplatte kommt ist erstmal zweitrangig, hauptsache die Qualität stimmt und es ist wirklich "meins".

Seit Jahren verlieren optische Medien an Bedeutung, während immer mehr Hersteller ihr Engagement zurückfahren.
Schuld daran sind nun mal die Streaming Dienste:klatsch:, die sich ja immer mehr in den privaten Haushalten etablieren. Ich nutze keine Streaming Dienste, weil mir das was ich sehen will nicht geboten wird. Ich schaue gerne DVD und Blu-ray und werde es auch nicht missen wollen. Plane sogar einen neuen Blu-ray Player zu kaufen, der sich neben meinen 15 Jahre alten Blu-ray Player einreihen wird, der immer noch tadellos funktioniert.

Auch wenn ich verstehe, warum Blu-rays verschwinden, so finde ich es doch schade. Bin Besitzer eines guten 65 Zoll LG OLED-TVs und war schockiert bei einem direkten Vergleich desselben Films in 4k HDR, einmal auf Amazon Prime und einmal auf UHD-Blu-ray, wie extrem der Unterschied ist.

Der Film sah auf Prime extrem flach aus, die Farben waren viel weniger intensiv, das Bild ruckelte viel mehr, deutlich weniger Kontrast und viel weniger Spitzenhelligkeit. Die Unterschiede sieht definitiv nicht nur ein Film-Enthusiast.

Schön zu sehen, dass es nochh mehr Liebhaber für Blu Rays gibt. Ich habe mittlerweile auch eine recht große Sammlung und bin überhaupt kein Fan von Streaming. UHD Blu Rays habe ich ein paar, aber weder einen passenden Fernseher noch einen Player :P
Ich muss aber sagen, dass mir die Quali einer Blu Ray völlig ausreicht. Es gibt jedoch viele Filme, die einfach schlecht gemastert sind und nicht einmal die theoretisch mögliche Quali einer 1080p Blu Ray ausnutzen. Von daher sehe ich keinen Bedarf, auf UHD Blu Rays umzusteigen. Einzige Investition wird nochmal ein neuer BD Player, da der alte ein bischen zickig geworden ist. Ich schiele da auf den Panasonic DP-UB9004.

der wichtigste Aspekt dabei. Disney Abbo gekündigt, Filme weg.....
und selbst wenn man nicht kündigt kann es sein das Inhalte plötzlich weg sind.
Entweder Rechte ausgelaufen oder an andere Anbieter abgegeben... man hat kein Einfluss darauf. :schief:

Nach einem Blitzschaden am 10 Jahre alten Blu-ray Player hatte ich etwas ein Jahr keinen Player, war kein Weltuntergang aber schade. Letzten Herbst habe ich mir dann ein 4k Player gekauft, ein günstiges Model da es eher wenig genutzt wird. Panasonic Blu-ray-Player DP-UB154 :daumen:

Jetzt wo streaming immer beschissener und teurer wird, wollen die aufhören oO wenn das mal nicht ein Fehler ist. Hab mir letztens erst ein Panasonic 824 und ein Verbatim Uhd Brenner gekauft und geflasht und ab gehts mit Bluray und 4k. :D

und selbst wenn man nicht kündigt kann es sein das Inhalte plötzlich weg sind.
Entweder Rechte ausgelaufen oder an andere Anbieter abgegeben... man hat kein Einfluss darauf. :schief:

Nach einem Blitzschaden am 10 Jahre alten Blu-ray Player hatte ich etwas ein Jahr keinen Player, war kein Weltuntergang aber schade. Letzten Herbst habe ich mir dann ein 4k Player gekauft, ein günstiges Model da es eher wenig genutzt wird. Panasonic Blu-ray-Player DP-UB154 :daumen:
und die Filme waren noch da :nicken:

Wäre sehr schade, ich kaufe mir gerne gute UHD Blurays und genieße die Qualität doch gerne.
Es ist einfach ein meilenweiter Unterschied zu einem Film per Streaming. Sind zwar aufgrund des Preises eher meine Favoriten oder gute Remaster von passenden Klassikern, aber ich würde schon sagen das anspruchsvolleren Leuten dann etwas fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich mir noch ein weiteres internes Blu-Ray Laufwerk auf Reserve legen konnte. :banane: Somit sind es jetzt 3 Laufwerke und das sollte hoffentlich erst einmal reichen.

Zurück