News DLSS 5: Top oder Slop? Das sagt das PCGH-Team fünf Tage nach der Ankündigung

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "DLSS 5: Top oder Slop?"

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: Top oder Slop? Das sagt das PCGH-Team fünf Tage nach der Ankündigung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Unentschlossen. Ja, einiges wirkt sloppy, dennoch würde ich sowas gerne mal bei einem FH6 oder so sehen, wo AI sich rein an den Autos und der Umgebung probiert. Aber wie immer auch das Ergebnis sein mag, schafft eine 5070ti da keine akzeptablen Raten, bin ich auch schon wieder abgesprungen. Mit Sicherheit werde ich da keine 3000 Piepen reinpumpen, um in diesem Zug zu sitzen.

Vielleicht kann man es teilweise abschalten. Zum Beispiel die Möglichkeit haben, die Gesichter von der KI zu verschonen.
Ansonsten müssen wir erstmal sehen, wie stark es sich verbreitet. Wenn es der Markt nicht annimmt, wird die Entwicklung eben wieder eingestellt. Kam schon bei einigen Features von Nvidia vor. Bisher sieht es ja so aus als würde es sich nicht durchsetzen.

Zumal, solange es nur eine Option ist, sehe ich dem entspannt entgegen. Zu der technischen Limitierung wurde bisher noch nichts gesagt. Ob das auf 3000er Karten überhaupt läuft. DLSS 4.5 ist dort nur eingeschränkt empfehlenswert.

Interessant. Die Antwort von Herrn Reuther fand ich am interessantesten: Raytracing? Pathtracing? Braucht jetzt keiner mehr! Bestätigt mich aber in der Annahme, dass der Spielermarkt nur noch als zusätzlicher Absatzmarkt für den aktuellen Technologie- und Margentreiber benutzt wird. Am schlimmsten finde ich ja, dass man an der Software angeblich so krass ausbauen "muss", weil es keine neuen Grafikkarten gibt und sich dann mal bewusst macht, warum es keine neuen Grafikkarten mehr gibt. DAS finde ich echt krass. Mit (Teil-)Hardware kann man aufgrund bestimmter Verwendungs-Szenarien derart viel Gewinn unten raus pressen, dass man zum Ausgleich locker irgendein Nebenprodukt der entsprechenden Verwendung dem Pöbel als "neuen Heilsbringer" verkaufen kann.
Keine Ahnung welche Augen man braucht um sowas sehen zu können und vielleicht bin ich auf einem davon auch einfach nur blind :rollen:

Warum man AI aufs Vollbild anwenden sollte erscheint mir übertrieben.

Was ich mir vorstellen könnte, optional bei der Charaktererstellung für Hauptakteur/in und xx NPC´s.
( "zufällige" Style´s für die NPC`s, automatisch generiert in vielen Varianten, die man sonst nicht hat weils per Hand
zu aufwändig ist)

optional bedeutet, das man wesentliche Kriterien immer noch selbst bestimmen kann, damit der Charakter der Figur nicht verloren geht

ob man später mal die NPC´s intelligenter macht für eigenständige Dialoge etc., why not
da hätten die neuen NPU´s mal was zu tun

Zuletzt bearbeitet:
DLSS 5 wird in der Praxis komplett abschmieren und ja das ist doppeldeutig gemacht.

Nvidia hat mit Absicht nur wenig bewegte Bilder gezeigt, denn da fangen die Probleme an.
Schlieren, Artefakte und teilweise verschwindet sogar was auf dem Bild.
Man hat diese Probleme seit DLSS1 noch nicht gelöst, allenfalls vermindert.
Aber mit FG hat man noch mehr Probleme erzeugt die mit DLSS 5 noch mal multipliziert werden...
Gefühlt ist alles was mit KI gemacht worden ist wie ein Spiel in der Alpha Version im Early Access das auch nie fertig werden wird... Gefühlt? Nein es ist genau das.

Kann natürlich sein, das Jensen Huang mehr weiß als alle anderen, weil er im Club der großen KI-Blase ist.

NV Boykott?
AMD wird, sobald sie können, nachziehen. Wie bei FSR+FG auch.
Damit wird ein NV Boykott ins leere laufen.

Mir gehts da immer mehr wie dem Spieleonkel:
Mein Lieblingsgenre ist seit nun 40 Jahren die Rundentaktik/Strategie.
In den Spielen hinkt die Technik meist deutlich hinter dem möglichen hinterher, manche Titel
wie Halfway oder Pathway setzen auf Pixeloptik, ein Mewgenics hat seinen ganz eigenen Stil.

Generell, also auch abseits dieses Genres, werden es bei mir immer mehr Titel, die optisch abweichend oder anspruchslos sind. Wartales oder Drova um 2 zu nennen.

Klar, auch Grafikkracher anderer Genres spiele ich gerne wenn sie gut sind.
Aber ich vermute, das DLSS 5 so nicht für die 40er Karten kommen wird, ich mir deshalb auch keine tieferen Gedanken darüber machen muss.

Und wie ich schon mal schrieb: Zumindest einem Starfield tut es sichtbar gut, weil es vorher so schlecht war. :D
Sage ich als Starfield Fan. ;)

Philipp "Wall of Text" Reuther

lol
Aber ja, Philipp hat natürlich in jeglicher Hinsicht recht. RT und v.a. PT ist weiterhin nahezu immer eine Katastrophe in Sachen Performance Einbrüche, und jetzt wollen sie wieder irgendwas faken? Peinlich.
Auch die anderen, mit ihrer Kritik, haben recht.
Generell ist es natürlich immer schön zu sehen, wenn ein kundenfeindlicher Konzern so richtig auf die Fresse bekommt, auch wenn es sich hierbei nur um PR handelt und wahrscheinlich wenig Auswirkungen auf die Verkauszahlen haben wird. Leider.

DLSS 5 wird in der Praxis komplett abschmieren und ja das ist doppeldeutig gemacht.

Nvidia hat mit Absicht nur wenig bewegte Bilder gezeigt, denn da fangen die Probleme an.
Schlieren, Artefakte und teilweise verschwindet sogar was auf dem Bild.
Man hat diese Probleme seit DLSS1 noch nicht gelöst, allenfalls vermindert.
Aber mit FG hat man noch mehr Probleme erzeugt die mit DLSS 5 noch mal multipliziert werden...
Gefühlt ist alles was mit KI gemacht worden ist wie ein Spiel in der Alpha Version im Early Access das auch nie fertig werden wird... Gefühlt? Nein es ist genau das.

Kann natürlich sein, das Jensen Huang mehr weiß als alle anderen, weil er im Club der großen KI-Blase ist.
Den Müll in Bewegung sieht man schon, siehe hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1:40
Oder 9:00
Nvidias 3 achsiges Auto geht bald in Serienproduktion

Also ich werd den AI Dreck nie nutzen. Selten so eine schwachsinnige Technik gesehen, Zenit des Schwachsinns erreicht. Dachte das sei ein Aprilscherz, aber Lederjacke hat wohl völlig den Verstand verloren.

Bin da hin und her gerissen und kann mich nicht wirklich klar positionieren.

Aus meiner Sicht ist das kein DLSS5 sondern KI Rendern als Neuinterpretation.
Es ist verlockend neue Welten zu erschaffen, aber gleichzeitig die Grundlagen des Schöpfers des Games zu erhalten.
Willst Du die Welt sonnig, harmonisch und warm, klicke =1 >willst Du die Hölle auf Erde klicke =5. Das Bild wird der Stimmung entsprechend gerendert mit den entsprechenden Zwischen -Nuancen, der Entwickler des Spiels packt noch unterschiedliche Handlungsstränge rein und schon hast Du viele Games in ein Spiel, ohne das der Entwickler die Grafikksets extra entwickeln muss.
Ja das ist vielleicht übertriebene Zukunftsmusik und DLSS5 ein Zwischenschritt dorthin, das zu einer falschen Zeit veröffentlicht auf ein überraschtes Publikum, inklusive einiger Redakteure getroffen ist.

Demnächst: "Wir haben zwei Rechenzentren vernetzt und nun wollen wir Euch vorstellen, was für tolle Grafik mensch damit berechnen und darstellen kann." :fresse:

Mensch mag ja das Ergebnis bewundern. Auf mich wirken die Ausschnitte schon interessant und auch in Teilen besser. Die Grafik, die Gesichter wirken etwas plastischer, lebendiger und auch die Umgebung wirkt durch die Schatten/Beleuchtungsdynamik tiefer. Allerdings habe ich mir die Auschnitte vom Smartphone aus angeschaut und es kann auch gut sein, dass ich die Grafik als zu überzeichnet werten würde, wenn ich die Grafik im Spiel auf meinem Computermonitor betrachten würde.

Die Krux der demonstrierten Grafikdarstellung sind die dafür benötigten Ressourcen. Zwei RTX 5090 sind heftig, wie auch @Bebo24(?) in einem anderen Thread zum gleichen Thema erwähnte. Deren Stromverbrauch und damit einhergehend benötigtes, ausreichend dimensioniertes Netzteil und der Produktions- und Ressourcen (Rohstoffe, Energiebedarf) sind vergleichsweise enorm. Wie ich hier schon ein paar Mal in anderen Threads schrieb, ist u.a. der über die letzten Jahre hin wachsende Stromverbrauch (Link zu einer Übersichtsliste) problematisch und das nicht erst ab der RTX 5090. Es ist auch nicht anzunehmen, dass die Konsument:innen für sich eine Verbrauchshöchstgrenze setzen und sie bereit wären, ihren übrigen Konsum (Auto, Tierproduktkonsum, Flugreisen usw.) einzuschränken. Insofern wird eine solche KI-generierte, ressourcenintensive Grafik ein weiterer Puzzlestein der Arroganz/Ignoranz vieler Menschen werden, alles mögliche zu konsumieren und produzieren (zu lassen) ohne Rücksicht auf die Konsequenzen (wie Gefährdung der Lebensgrundlagen).

Jedenfalls fand ich diverse Stellungnahmen der Redakteur:innen interessant und gut. Der von Felix eingebrachte Gedankengang bezüglich KI-Filter/Gesichter wurde noch nicht genannt.

Edit: Ergänzung, Konkretisierungen

Zuletzt bearbeitet:
Joah manchmal kommt man sich hier schon vor wie in einem Rentnerforum und ob es gut ist wird binär mit 0 oder 1 abgestimmt, zwischendrinnen gibt es nix mehr und das es eine Preview ist auch völlig egal.
die PCGH wird 25 und viele sind schön länger auf dieser Welt. Was genau meinst Du mit Rentner, definiere das mal genauer?

Solange DLSS 5 optional bleibt und Spiele im "Rohzustand" ohne dieses Feature immer noch gut aussehen, sehe ich da kein Problem drin.
Ansonsten sehen die gezeigten Gesichter schon realistischer aus als vorher. Finde ich.
Ich bin schon mal gespannt was von AMD da in der Richtung kommt.

Zurück