Demnächst: "Wir haben zwei Rechenzentren vernetzt und nun wollen wir Euch vorstellen, was für tolle Grafik mensch damit berechnen und darstellen kann."
Mensch mag ja das Ergebnis bewundern. Auf mich wirken die Ausschnitte schon interessant und auch in Teilen besser. Die Grafik, die Gesichter wirken etwas plastischer, lebendiger und auch die Umgebung wirkt durch die Schatten/Beleuchtungsdynamik tiefer. Allerdings habe ich mir die Auschnitte vom Smartphone aus angeschaut und es kann auch gut sein, dass ich die Grafik als zu überzeichnet werten würde, wenn ich die Grafik im Spiel auf meinem Computermonitor betrachten würde.
Die Krux der demonstrierten Grafikdarstellung sind die dafür benötigten Ressourcen. Zwei RTX 5090 sind heftig, wie auch
@Bebo24(?) in einem anderen Thread zum gleichen Thema erwähnte. Deren Stromverbrauch und damit einhergehend benötigtes, ausreichend dimensioniertes Netzteil und der Produktions- und Ressourcen (Rohstoffe, Energiebedarf) sind vergleichsweise enorm. Wie ich hier schon ein paar Mal in anderen Threads schrieb, ist u.a. der über die letzten Jahre hin wachsende Stromverbrauch (
Link zu einer Übersichtsliste) problematisch und das nicht erst ab der RTX 5090. Es ist auch nicht anzunehmen, dass die Konsument:innen für sich eine Verbrauchshöchstgrenze setzen und sie bereit wären, ihren übrigen Konsum (Auto, Tierproduktkonsum, Flugreisen usw.) einzuschränken. Insofern wird eine solche KI-generierte, ressourcenintensive Grafik ein weiterer Puzzlestein der Arroganz/Ignoranz vieler Menschen werden, alles mögliche zu konsumieren und produzieren (zu lassen) ohne Rücksicht auf die Konsequenzen (wie Gefährdung der Lebensgrundlagen).
Jedenfalls fand ich diverse Stellungnahmen der Redakteur:innen interessant und gut. Der von Felix eingebrachte Gedankengang bezüglich KI-Filter/Gesichter wurde noch nicht genannt.
Edit: Ergänzung, Konkretisierungen