Danke für dein Feedback
Ich sehe es sehr ähnlich wie du, die Gesichter wirken viel Lebendiger auf mich.
So ganz frei von Kritik sehe ich die Technik aber (noch?) nicht.
Ich finde die Landschaften sehr schön mit DLSS 5, aber manche Farben sind dann doch etwas zu knallig wie z.B. die Rote Kappe aus AC Shadows.
Bei den Gesichtern bin ich zwiegespalten, alle Männlichen Charaktere fand ich wirklich gut, besonders Prof. Black aus Hogwarts Legacy.
Bei den Frauen, schwierig, die Lehrerin aus Hogwarts zwar prinzipiell gut, aber etwas zu viel, sieht 20 Jahre älter aus, der Detailgrad ist aber genial.
Bei Grace.... das Beispiel aus der Gasse wirkt auf mich tatsächlich wie ein gefiltertes Bild aus einer Datingapp.
Die andere Szene mit ihr dagegen finde ich sehr gelungen.
Im großen und ganzen freue ich mich schon darauf und hoffe es läuft auf meiner 5070 Ti auch akzeptabel.
Aber es muss auch noch Optimiert werden um die genannten Effekte weniger stark wirken zu lassen.
Ja, die Kappe in AC Shadows ist mir auch zu grell. Aber ich denke, da übersetzt DLSS 5 einfach nur das eh schon zu grelle Rot des Originals zu einer realistischen Ausleuchtung. Also genau genommen ist auch das eine Verbesserung für mich. Man sieht die Farbe bereits im Original (oben auf dem Kopf), aber die Verschattung eines Großteils der Kapuze ergibt keinen Sinn. Daher würde ich sage, gefällt mir der Look von AC Shadows grundsätzlich nicht besonders. Dass hier keine Farben (wesentlich) verfälscht werden, sondern in erster Linie die Beleuchtung korrigiert wird, sieht man auch ganz wunderbar an den anderen, roten Objekten in dem Demo-Video (rote Holzbrücke, rote Gebäudefront). Gerade die Gebäudefront wird durch DLSS 5 dunkler, weil im Original hier im Gegensatz zur Kappe, zu wenig Schatten vorhanden sind.
Grace wirkt im Original schon wie ein Püppchen. Wundert mich daher nicht, dass die durch DLSS 5 zu einem Instagram-Model wird. Ich bin aber auch kein Fan des häufig anzutreffenden Looks japanischer Videospielcharaktere im Allgemeinen. Die neigen häufig zu diesem Porzellan-artigen, zu perfekten Baby Faces. Durch DLSS 5 kommen dann diese zu perfekten Meta-Humans dabei heraus, aber eben dennoch lebendig.
Die Oma im Hogwartz Video bekommt keine neuen Falten hinzu. Es werden nur die vorhandenen deutlicher heraus gearbeitet. Ich finde das so okay, aber wundert mich auch nicht, dass es für einige Leute zu viel ist. Also generell scheiden sich auch am starken Kontrast die Geister.
Ich gehe stark davon aus, dass sich die Intensität der Effekte später individuell anpassen lassen wird. Dann bekommt man vielleicht auch weniger starke Schattenwürfe und Kontraste hin.
Beim Vergleich zwischen den Hogwartz und den Resi Charakteren kann man ganz gut erkennen, dass das Quellenmaterial dafür entscheidend ist, ob Gesichter richtig oder zu perfekt erscheinen. Wenn die Vorlage weder Falten, noch gröbere Poren oder Unreinheiten hat, fügt DLSS 5 auch keine hinzu.
Ich würde sagen, DLSS 5 arbeitet im Wesentlichen die Eigenschaften deutlich heraus, die im Original eh schon angelegt sind. Das entspricht dem, was Huang gesagt hat. Die Originaltreue scheint mir sehr hoch zu sein.
Es wird für mich noch spannend zu sehen sein, wie sich DLSS 5 in einem größeren Maßstab auf die Mimik von Gesichtern auswirkt. Es könnte sein, dass Dinge wie Blinzeln oder Lippenbewegungen diesen typischen, surrealen Effekt bekommen, bei dem man einen Moment lang nicht genau erkennen kann, ob ein Auge oder ein Mund gerade geöffnet oder geschlossen ist (KI-Schmieren oder KI-Morphing). Das hat etwas reptilienartiges. Das dürfte, falls es denn vorkommt, besonders bei Charakteren im Hintergrund auftreten. Übrigens ein Effekt, der bei mir dann doch recht deutliches Unbehagen auslösen kann. Das wirkt ein wenig so, als würde da jemand ein Edgar-Kostüm tragen. ^^