News 16 oder 32 GiByte RAM: Was braucht man zum Spielen wirklich?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Speicherpreise von 200 Euro für 16 GiByte und 400 Euro für 32 GiByte DDR4-6000 sind in Zeiten der globalen Speicherkrise leider keine Seltenheit mehr und lassen viele Spieler zweimal darüber nachdenken, wie viel RAM wirklich nötig ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 16 oder 32 GiByte RAM: Was braucht man zum Spielen wirklich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

32GB

Ich spiele in letzter Zeit öfter über Geforce Now am Laptop (Ryzen 6600U / RX 660M) mit 16GB und wenn ich nebenbei Firefox und Teamspeak zu laufen habe, fängt es nach einiger Zeit an zu ruckeln und ich habe Aussetzer im TS.

Laufen TS und der Browser nicht, ist alles ok.

Am großen Rechner habe ich mit 96GB keine Probleme.

wird auch wohl die nächsten Monate noch Dauerthema sein, ansonsten einfach mal bei Yotube 16 vs 32GB eingeben und sich ein Bild machen (sofern denn die Beitragsersteller mit je 2x 8GB und 16GB getestet haben...),

für den Großteil der Games reichen 16GB immernoch mehr als aus und mit 32GB ist man auf der sicheren Seite, sofern man nicht irgendwelche Games mit massen an Mods oder Flugsimulatoren zockt

hier nen guter Beitrag noch von HUB zum Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@DamnS3xyHardwar3 bitte schön

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*edit*
un ob diss dann nen 16 oder 32GB Riegel ist, macht die Sau net wirklich fett, wenn der Ram nur im Single Channel Modus läuft

Hmmm... 16GB RAM ist sowas von 2009... und 32GB RAM so 2014... :schief:
Hätte hier immer noch die vollständigen 4er-Kits DDR3 von damals herum liegen, samt AM3-Board.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB ist natürlich ein Witz.

Aber wenn es bei einem neuen Rechner >1.000 € an den 160 € scheitert...

Neben dem Spiel will der zwanghafte Überaschungs- und RGB-Quatsch ja auch noch ein Stückchen vom Kuchen haben und in der echten Welt wird ja auch keiner nicht jeder den Browser vorher beenden.

Außer man weiß genau, dass dem alten Kram, den man seit 20 Jahren spielt, 16 GB locker reichen. Aber warum braucht der einen neuen Rechner?
Tjo, mit RAM ist es wie mit Hubraum... Ihr wisst schon
Was machen 128 GB besser als 64 GB wenn auch 32 GB völlig ausreichen wären?🤔

Ich weiß, der Markt ist absurd...
Mein 2x32GB Kit kostete damals 225€. Beim Hersteller Corsair kostet der mittlerweile 1200€...
Bei Mindfactory kostet der aktuell "nur" 933€...

Das günstigste 64GB Kit gibt es für 608€, aber die Frage ist immer ob man es auch bekommt...
32GB als single Stick gibt es ab 346€.
24GB als single Stick ab 337€.
16GB als single Stick ab 187€... Wahnsinnig...

16 reichen wenn man nicht gerade in 4k zockt und zusätzlich alles mit Mods zuballert.
Das hatten wir ja schon in den letzten 73 Artikeln zum Thema RAM und Krise. :hmm:

Niemand braucht mehr als 640 Kb Hauptspeicher....

Schon mal gehört den Satz??? 😁
Wenn Ihr mich entschuldigen würdet, mein Essen auf Rädern hat grad geklingelt
und ich muß noch schnell den Rollireperaturdienst anrufen.

Dannach noch fix auf der Parkbank die Fußgänger mit meinem Gehstock
verhaun.

In diesem Sinne ^^

Zurück