Das kann man jetzt auch nicht so sagen!
Doch, das kann man genau so sagen.
Wobei ich noch sagen würde, dass das auf den Nutzer ankommt. Der eine kann auch größere Schwächen des Monitors übersehen, während sich beim anderen der innere Monk meldet oder ein perfektes Bild von Berufswegen gebraucht wird.
Als ob man noch nachdenken müsste was für das eigene Nutzungsverhalten die bessere Technologie ist und Prioritäten setzen und sich nicht von Tabellen und theoretischen Zahlen und Problemen verrückt machen lassen.
Genau das sollte man machen
Je nachdem, was einem liegt, braucht man einen anderen Monitor. Bei den LCDs bin ich z.B. im Team VA. Wem der Kontrast nicht so ist, der kommt mit einem IPS eventuell besser zurecht. Bei mir sind es noch die Farbabweichungen des VA Monitors, die ihn bei Blickwinkelveränderungen besser, als einen IPS machen. Andere kommen mit Black
Smearing nicht zu recht (womit ich bei meinem Monitor relatives Glück hatte oder sie können IPS Glow nicht ausstehen.
Es gibt da keine einfachen Antworten, wenn man tiefer eintaucht (da der Röhrenmonitor seit knapp 20 Jahren nicht mehr produziert wird).
Eigentlich nicht und zudem wird bei den meisten der Nutzungsverhalten eher so sein das auch der OLED ca. 10 Jahre halten wird und man einfach einen tollen schwarz Wert genießen kann.
Die meisten surfen im Internet und damit kann es schon deutlich früher, als bei 10 Jahren, zu Problemen kommen. Jedenfalls, wenn man den Monitor länger nutzt.
Was mich nur am Monitor Mark ein wenig stört das du in 10€ Schritten dir alles kaufen kannst was du brauchst und nicht brauchst. Für alle Größen gibt, fast im Jahrestakt, neue Monitore mit Auflösung XY und dann mit ARGB oder ohne, da ein KVM Switch drin, auf das kalibriert und dafür ausgelegt und theoritsch kann man auch dies und das damit machen aber die Stats sind genauso wie der andere Monitore nur steht für "Kreative" drauch und nicht "Office" oder "Gamer"..... dann gibt es dieselben Stats von 5 Herstellern in einer Preisrange von 400 - 1500€ und was weiß ich nicht....Einfach mal klare Produktlinien wieder einführen, das wäre mein größter Wunsch bei Monitoren. Bei den Anschlüssen wäre 3DP und 5HDMI recht nett, dann
Das ist doch das geniale.
Aber wir könnten den Monitormarkt auch so umkrempeln, dass er zu mir passt.
Dann gäbe es nur 8K Monitore, weniger will ich mir wirklich nicht kaufen, 32", die ideale Größe, in 16:10, das ideale Seitenverhältnis. Bei der Monitortechnologie bin ich mir unschlüssig. Ich würde erstmal OLED nehmen, aber VA wäre auch nicht schlecht, falls ich das Einbrennen nicht mag. RGB Schnickschnack brauche ich nicht, der Monitor solle keine aktiven Status LEDs haben, wenn er an ist. Je mehr Hz, umso besser. Momentan sind 120Hz realistisch, langfristig sollte es auf 480Hz hochgehen, mehr brauche ich dann nicht. Ach ja: WOLED verfälscht5 die Farben zu sehr, das braucht es auch nicht. Bei den Anschlüssen wären 3 DP und 5 HDMI ganz gut, dann brauche ich keine HDMI Switches mehr.
Du hättest also genau die Auswahl zwischen einem 8K120 OLED oder VA.