News AMD Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU in China gestartet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs günstigste Gaming-CPU mit 3D V-Cache, der Ryzen 5 5500X3D für die altehrwürdige AM4-Plattform, ist jetzt in China an den Start gegangen und würde in Zeiten der Speicherkrise sicherlich auch hierzulande einige Abnehmer finden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU in China gestartet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja.. X3D Cache hin oder her.. aber mit 4ghz und 6 Kernen ist das Ding jetzt auch nicht gerade ein Geschwindigkeitsmonster..

So ein 5600/5800x3D kann man auf 4.8-5ghz allcore betreiben.. ich frag mich gerade ob der zusätzliche Cache die ca 25% mehr Takt wirklich ausgleichen kann ..

Schwierig..

Ich sag Mal ne Neuauflage eines 5800x3d würde hier wie ne Bombe einschlagen

Naja.. X3D Cache hin oder her.. aber mit 4ghz und 6 Kernen ist das Ding jetzt auch nicht gerade ein Geschwindigkeitsmonster..

So ein 5600/5800x3D kann man auf 4.8-5ghz allcore betreiben.. ich frag mich gerade ob der zusätzliche Cache die ca 25% mehr Takt wirklich ausgleichen kann ..

Schwierig..

Ich sag Mal ne Neuauflage eines 5800x3d würde hier wie ne Bombe einschlagen

Richtig. Dann lieber gar keine CPU als so eine.

Dann lieber mal wieder mehr raus in Wald oder mit der Freundin schlafen. :-)

Ich frag mich, ob AMD immer noch so viel "Abfall" von diesen alten Chips rumliegen hat. Bei der momentanen Martklage könnte man die doch auch als 5800X3D laufen lassen und genauso viel Verlangen wie für den 9800X3D. So viele Teildefekte 8 Kerner kann es doch nach so vielen Jahren gar nicht mehr sinnvoll geben.

Hab neulich auf ne 5700x (ohne 3D) geupgraded. Da der 3D Cache wohl nur beim Spielen sinnvoll ist und sonst eh nur Office Tätigkeiten benötigt werden, frage ich mich, ob das für mich ein Zugewinn wäre.
Ich wäre auf jeden Fall neugierig interessiert 🙂
Der 3DVCache sorgt auch nicht in allen Spielen so brutal für mehr Performance.
Letzten Endes könnten hier auch nur 6 Kerne mit niedrigem Takt zum Tragen kommen, so dass sich kein großes Leistunsplus einstellt. Das hat damals der Vergleich 5700X3D mit dem 5800X3D schon andeutungsweise gezeigt.
Ich sage: Bleib beim 5700X, auch wenn du doch mal zocken willst. Der boostet höher und hat mehr Kerne als 5500 / 5600, wird aber nicht so heiß wie ein 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DVCache sorgt auch nicht in allen Spielen so brutal für mehr Performance.
Letzten Endes könnten hier auch nur Kerne und niedrigerer Takt zum Tragen kommen. Das hat damals der Vergleich 5700X3D mit dem 5800X3D schon gezeigt.
Ich sage: Bleib beim 5700X, auch wenn du dich mal zocken willst.

Mit genügend RAM sowieso nicht. Allerdings wars das für einige Zeit mit 128GB RAM für 300 Euro... :haeh:

Obwohl überhaupt gar nicht mehr ohne geht.

Hab mit 64GB massive Speicherprobleme bei Cyberpunk 2077 oder Flugsimulator 2024 wenn ich noch meinen Browser mit 20-25GB offen habe. Arbeiten mit Tabs halt. ;-)

Auslagerunsdatei ist auch keine Lösung. Schon gar nicht in VR wenn dann alles zurckelt und ruckelt und Du Dich direkt übergeben kannst. Mitterweile habe ich allen meinen Freunden 128GB RAM eingebaut, nur nicht mir selbst! :-P Der Schuster hat halt stets die schlechstesten Sohlen! :-P

Die CPU wäre eine schöne Lebenserhaltungsmaßnahme für den AM4. Fürchte aber das Preis/ Leistungsverhältnis, sofern sie überhaupt kommt. Aus meiner Sicht am Sinnvollsten bleibt der 5700X.

Zuletzt bearbeitet:
K.A. warum man so viele Tabs im Hintergrund beim Spielen offen haben muss.
Wenn ich spiele, ist höchstens HWinfo, MSI Afterburner, Discord und Steam oder EA-App auf...das wars.
Von daher reichen mir meine 32.
Und Flugsimulator Spiele ich nicht.

Aber finde es gut, dass AMD die alte Plattform weiterleben lässt.
Kann man von Intel nicht behaupten, wo gefühlt alle 2 Jahre nen neuer Sockel kommen muss.... warum auch immer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hm ich hab mit meinen 16GB nicht ein einziges Problem. Und das obwohl der Firefox im Hintergrund mitläuft wenn ich Spiele. Bis jetzt hatte ich noch kein Spiel, welches von mir verlangte Speicher frei machen zu müssen. (So wie es in Dos Zeiten oft der Fall war. Schönen gruß von "Himem" :-])

Ditto. Ist aber auch kein Kunststück auf einem Multiplattformmarkt, der PCs vollständig nur noch mit Mods (oder Star Citizens) ausreizt.

Das ist denke ich mal das Hauptproblem.. die wenigsten Spiele schaffen es überhaupt groß mehr als 20gb am PC auszureißen weil sie ja auch auf den Konsolen laufen müssen..

und gerade bei diesen Crossplatform/Crossplay titeln sieht man oft das die masse an Ram einfach ungenutzt ist..

Viele Texturen ect werden da eher von der Festplatte gestreamt als im RAM vorgeladen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück