Special Dreifache Bildrate auf Knopfdruck: Intels Multi Frame Gen im Praxistest mit sieben Spielen

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Intel hat die versprochene Multi Frame Generation nun auf allen Arc-Grafikkarten bereitgestellt. Hat sich die Wartezeit auf das Feature gelohnt? PCGH hat Intels MFG mit einer Arc B580 und Arc A770 in sieben Spielen getestet - Latenztests inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dreifache Bildrate auf Knopfdruck: Intels Multi Frame Gen im Praxistest mit sieben Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nein, weder am Notebook noch an den Desktop-Karten gab es Crashes. Mich hat das auch erstaunt, immerhin ist das der erste öffentliche Treiber. Anscheinend hat Intel viel Zeit in die Qualitätssicherung gesteckt. Doof nur, dass du Abstürze hast. In welchen Spielen und Settings denn?

MfG
Raff

Ich hatte die Crashs in Marvel Rivals, weil es dort eingebaut ist - also Intel's FG - leider nicht gut reproduzierbar die Abstürze.
In "The Finals" bekomme ich FG gar nicht zum Laufen, weil "The Finals" es noch nicht implementiert hat. Der Treiber sagt dann auch vornweg "Nein", weil es im Spiel nicht integriert ist. Hier noch mal Danke für dein "Video" und die Erklärung dazu.
Ich probier heute Abend Cyberpunk aus, das gibt mir uns sicherlich mehr Feeback.

Dabei kommt ausnahmslos XeSS-Upsampling der "Quality"-Stufe zum Einsatz, welches mit der gleichen spatialen Auflösung arbeitet wie DLSS & FSR Balanced. Die Einstellungen haben wir anhand der Arc B580 festgelegt, mit dem groben Ziel, 60 Basis-Fps (ohne Frame Generation) zu erreichen.
Das finde ich vernünftig, kann in nonmaxed Gametests von Phil so genutzt werden.
(wenn man schaut, ob B580 und 9060 und 5050 die 60/50fps schaffen, um FG zuschalten zu können, und
vorsichtshalber könnte man dann das Fps-Limit so setzen, das die GPU<95% sauberer mit MFG arbeiten kann,
manche Artefakte entstehen erst bei 100% Auslastung, da kommt was mit Laden nicht nach)

btw.
Ob ein normaler Reviewer sich auch die Mühe machen könnte, MFG per DLSS-Enabler für Alle zu aktivieren, ein Special
für die PCGH+ wäre es auf jeden Fall wert, mit ein paar Games wo es bereits funzt.
(könnte mir gut vorstellen, das man da demnächst auch für Intel über den Tweak in mehr Games MFG hat)

Zuletzt bearbeitet:
DANKE für einen weiteren interessanten Test zum GPU Newcomer, der leider zwar selbst nicht in den Tritt kommt (im Sinne von: B770 gebracht, größeres Volumen bei den GPUs, mehr Preiskampf, OEM belieferung...), aber wenigstens bietet ihr hier die Betrachtung des 3. Players.

Und jetzt in Bälde bitte noch die NEWS : INTEL bringt die B770 in den Handel ! :love:
Sehr gerne, war ja schon für 2024(!) erwartet worden. Jetzt ist das etwas spät.

ist wegen der RAM Krise wohl nur dann wahrscheinlich, wenn man
a) selbst RAM herstellt (passiert nicht), nichtmal der neue RAM Prototyp für den HBM Nachfolger wird von Intel gebaut werden (und kommt ja auch noch lange nicht auf den Markt).
b) massiv mehr cache auf den Chip gibt, damit man weniger RAM-Zugriffe hat (und damit mit weniger auskommt)
c) generell wäre es dann gut, wenn Intel sobald wie möglich gleich zu 1. Celestial und 2. gleich 18A-P verwendet.

Je mehr man selbst produziert, desto weniger ist man halt den Lieferpreisen ausgeliefert. Ich weiß nicht, ob Intel noch selbst PCBs also Mainboards herstellt aber wenn man alles selbst herstellt und "nur" noch RAM das Problem ist, könnte man wenigstens im Preiskrieg die Nase vorne haben

Zuletzt bearbeitet:
Was halten Sie von Intels Multi Frame Generation?
Viel! Aktuell ist jedes Mittel recht, der praktisch stagnierenden und preisintensiven Rohleistung unter die Arme zu greifen. Das native "Wünsch-Dir-was" Konzert ist aus bekannten Gründen auf absehbare Zeit vorbei. Eine B580/A770 für jeweils ca. 280€ mit 12 oder 16GB + (M)FG und XeLL sind aktuell vor allem preislich hervorragende Deals.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann auch Intel sogar Fake-Frames generieren und AMD will weiterhin alle RDNA3 Benutzer bei FSR4 hängen lassen... man kann sich nur noch wundern, aber AMD geht wohl wie Nvidia in Richtung KI-Beschleuniger-Hersteller, da stören nur die popeligen Spiele-PC-Benutzer.

Nun wäre schön, wenn das AMD wieder bisschen mehr aus dem AI-Busch treibt...

Da mein schnellster Monitor bei voller Auflösung 165Hz schafft, wäre ein FG x3 gerade noch spannend genug, um einen gewissen Nutzen ab 45 Basis-Fps zu haben. Ab den empfohlenen 60 Basis-Fps ist mehr als FG x2 wiederum aber für mich praktisch irrelevant. Lediglich dynamisches FG wäre hier spannender, um auf die 165Hz zu fixieren.
Daher ist das MFG-Thema für mich vergleichsweise ziemlich unwichtig.

Jetzt kann auch Intel sogar Fake-Frames generieren und AMD will weiterhin alle RDNA3 Benutzer bei FSR4 hängen lassen... man kann sich nur noch wundern, aber AMD geht wohl wie Nvidia in Richtung KI-Beschleuniger-Hersteller, da stören nur die popeligen Spiele-PC-Benutzer.

Ist ja nicht richtig, es wurde nie gesagt das es für RDNA3 kommt.. und wer möchte kann ja seine RDNA3 verkaufen und holt sich eine RDNA4... zum Teil geht das ohne was drauf zu Zahlen. Also wo ist da jetzt das Problem?

Mein was ihr wollt, ich nutze FSR4 trotzdem weiter auf meiner RDNA3.

Ist ja nicht richtig, es wurde nie gesagt das es für RDNA3 kommt.. und wer möchte kann ja seine RDNA3 verkaufen und holt sich eine RDNA4... zum Teil geht das ohne was drauf zu Zahlen. Also wo ist da jetzt das Problem?
Dein Problem ist es schon mal nicht, weil Du eine RDNA4 Karte hast. Andere sehen das so wie ich, wenn sie eine RDNA3 Karte haben. Meine ist noch gar nicht so alt (etwas mehr als 1 Jahr), und man entwickelt nichts mehr weiter. Selbst wenn man die Karte zum Erscheinungsdatum gekauft hat, ist sie noch nicht so alt, vergleiche das mal mit den Features die Nvidia für die RTX 2000er Serie selbst jetzt noch anbietet. Aber die Diskussion ist fruchtlos, es gibt immer im Forum welche, die AMD in Schutz nehmen müssen (keine Ahnung warum).

Zurück