News THQ zeigt Erbarmen: Gothic 1 Remake hat einen Termin und kommt etwas später als geplant

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
THQ und Alkimia verkünden den Release-Termin von Gothic 1 Remake per Trailer. Das erste Quartal 2026 wird nicht eingehalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu THQ zeigt Erbarmen: Gothic 1 Remake hat einen Termin und kommt etwas später als geplant

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Endlich ein Datum, sehr schön :daumen: Leider hab ich wohl Juni / Juli dank geplanter Baustelle wohl keine Zeit, aber definitiv was für den Spätsommer / Herbst.

Find ich völlig in Ordnung oder einfach cool.
Klar, lange Entwicklungszyklen und noch längere Ankündigungen (lol) sind nicht wirklich toll, aber bei dem Spiel hatte ich den Eindruck es liegt an wirklich gewissenhafter Qualitätskontrolle.
Obs wirklich gut wird, weiß ich trotzdem nicht.

Natürlich hofft man das die Qualität sich steigert, aber wie oft wurden Games verschoben, in der Hoffnung das es vielleicht dann besser wird und am Ende wurde man eines besseren belehrt, das nicht immer heißt, was lange währt wird gut.

Hätte eher auf Herbst/Winter getippt, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Aber wenn die Qualität stimmt: je früher, desto besser.

Bin gespannt, wie am Ende das Urteil der Altfans ausfallen wird. Wünsche auf jeden Fall allen Interessierten erst mal eine möglichst bugfreie Veröffentlichung!

Mit der ersten Demo vor Jahren war ich gehypt. Dann kam der teaser letztes Jahr. Dann war ich gefesselt. Gothic I als kleiner scheißer gespielt und es immer geliebt. Eines der wenigen, wenn nicht sogar der ersten Remakes, was es geschafft hat, das Gefühl was ich damals hatte, wieder zu geben.

Qualitätssicherung statt sturer Termineinhaltung. :daumen:
Richtig. Unfertige, verbuggte Spiele haben wir genug. Wobei es ja quasi üblich wäre, ein Gothic verbuggt auf den Markt zu werfen, aber irgendwann muss man damit auch mal brechen ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was seid Ihr nur für jämmerliche Lappen, kein Erz in der Tasche und akzeptiert einfach so eine Verschiebung?! Pah! Kein Wunder, dass die Goblins aus dem Minental sich krumm lachen über Euch Gestalten!

"Bitte jetzt nicht die Umgangsform und Sprache für Bare Münze nehmen, geht um Game Kontext"

Weiss jemand von euch, ob die Boxed Version auch einen Steam Key hat? Ich hätte gerne mal wieder eine Box, ggf. Special/Collectors Edition aber ein Steam Key wäre halt schon auch nice.

"PC DVD ROM" in den Produktbildern (z.B. bei Amazon) sieht ja spannend aus, und ich hab ja sogar noch ein optisches Laufwerk... aber wenn man sich die üblichen Installationsgrössen von aktuellen Spielen vor Auge hält, müsste da ja 5-10 Scheiben in der Packung sein? :D

Weiss jemand von euch, ob die Boxed Version auch einen Steam Key hat? Ich hätte gerne mal wieder eine Box, ggf. Special/Collectors Edition aber ein Steam Key wäre halt schon auch nice.

"PC DVD ROM" in den Produktbildern (z.B. bei Amazon) sieht ja spannend aus, und ich hab ja sogar noch ein optisches Laufwerk... aber wenn man sich die üblichen Installationsgrössen von aktuellen Spielen vor Auge hält, müsste da ja 5-10 Scheiben in der Packung sein? :D
Konnte man bei Steam nicht Keys z. B. von einer Boxed Version registrieren solange es das Spiel auf Steam gibt? Ich bin gerade nicht zu Hause um das zu prüfen...

Konnte man bei Steam nicht Keys z. B. von einer Boxed Version registrieren solange es das Spiel auf Steam gibt? Ich bin gerade nicht zu Hause um das zu prüfen...
Je nach Spiel. Bei einigen wurde das so gehandhabt, und in der Box waren gar keine Datenträger. Aber bei Gothic frag ich mich eben wie sie es machen. Es geht ja schon um Oldschool Gamer. Vielleicht liefern sie wirklich nur DVDs aus, ohne Key :-D

Die Remake Demo konnte mich mehr fesseln, als es das Original je konnte.

Ich bin also dabei.
Dann muss Gothic 1 Classic dich aber mega enttäuscht haben wenn eine 20 Min Demo für dich schon alles besser macht :wow:

@Topic
Schön Schön freue mich auch wenn ich etwas Bauchschmerzen habe ob das Remake den Original würdig wird. Das Original liebe ich halt über alles MIT SEIN ecken und kanten die es hat :D Alleine die Atmo ist irgendwie einmalig auch heute noch schafft das alte Spiel das ich mich in der Welt regelrecht ausgesaugt werde.

Der Teaser war mega kacke vor paar Jahren. Die Gamescom Demo dagegen viel besser auch wenn die Stimmung nicht ganz so rüber kam. Also die Stimmung eines Gothics 1.

Aber mal abwarten.

Zurück