News Grafikkarte ausbauen ohne Fluchen: Quick-Release bei Asus, Asrock, MSI und Gigabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um den Ausbau von Grafikkarten zu vereinfachen, haben sich Hersteller mehrere Varianten einer "Quick Release"-Funktion einfallen lassen. In unserem PCGH-Vergleichsvideo sehen wir uns genauer an, welche der Optionen am besten funktioniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarte ausbauen ohne Fluchen: Quick-Release bei Asus, Asrock, MSI und Gigabyte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke Dir für die Übersicht der Ver-/Entriegelungsmechanismen. Das GPUs einmal so groß und schwer werden, passt langsam nicht mehr zu den üblichen Mainboarddimensionen. Wie Du im Video (>11:25) bereits erklärst, ich könnte die Kippbewegung beim Asus Q-Release Slim gar nicht ausführen. Ich erreiche ohne Winkeladapter für den Schraubendreher noch nicht einmal vernünftig die mittleren Schrauben der Slotblenden der GPU. Somit muss ich Karte kerzengrade im PCIe ein- bzw. ausbauen, da ist mir ein Knopf oder Schieberegler lieber. Das dürfte auch einen Grund haben, warum Asus einen riesengroßen Hinweis draufgepappt hat, nicht wenige dürften dran gezogen haben, nach fest kommt bekanntlich ab (inkl. PCIe Slot :D)

Wenn man sich anschaut, wie weit die GPU noch über das Board hinausgehen kann und vorne kein Platz für eine Kippbewegung ist, an den Schieberegler komme ich zumindest noch gut dran:
Einbau_01.jpg Einbau_02.jpg

Danke Dir für die Übersicht der Ver-/Entriegelungsmechanismen. Das GPUs einmal so groß und schwer werden, passt langsam nicht mehr zu den üblichen Mainboarddimensionen. Wie Du im Video (>11:25) bereits erklärst, ich könnte die Kippbewegung beim Asus Q-Release Slim gar nicht ausführen. Ich erreiche ohne Winkeladapter für den Schraubendreher noch nicht einmal vernünftig die mittleren Schrauben der Slotblenden der GPU. Somit muss ich Karte kerzengrade im PCIe ein- bzw. ausbauen, da ist mir ein Knopf oder Schieberegler lieber. Das dürfte auch einen Grund haben, warum Asus einen riesengroßen Hinweis draufgepappt hat, nicht wenige dürften dran gezogen haben, nach fest kommt bekanntlich ab (inkl. PCIe Slot :D)

Wenn man sich anschaut, wie weit die GPU noch über das Board hinausgehen kann und vorne kein Platz für eine Kippbewegung ist, an den Schieberegler komme ich zumindest noch gut dran:
Anhang anzeigen 1516390Anhang anzeigen 1516391

Die tatsächlich nötige Kippbewegung ist schwächer als im Video gezeigt. Schätze 3 mm muss die Karte links hoch, 0,5-1 mm Spiel hat sie rechts auch. Wenn das Heck der Karte permanent irgendwo aufliegt, ist das natürlich auch schon zu viel, aber man muss nicht unter das Höhenniveau des Mainboards selbst runter.

Die tatsächlich nötige Kippbewegung ist schwächer als im Video gezeigt. Schätze 3 mm muss die Karte links hoch, 0,5-1 mm Spiel hat sie rechts auch. Wenn das Heck der Karte permanent irgendwo aufliegt, ist das natürlich auch schon zu viel, aber man muss nicht unter das Höhenniveau des Mainboards selbst runter.
Ah okay, das würde dann noch gehen.

Insbesondere bei ITX ist das ja ein echt schwieriges Thema. Bei den 600er-ITX-Boards hatte Gigabyte den klassischen Riegel einfach etwas nach oben verbreitert, sodass man besser drankommt. Einfach pragmatisch.

Und schon vor vielen Jahren hatte Asus beim Z170I und Maximus VIII Impact einen kleinen federgelagerten Hebel oberhalb des Slots angebracht, den man mühelos betätigen konnte (ein dünner Stift kann dabei helfen), um so den Slot zu entriegeln.

Das B650E-I, das ich jetzt habe, hat leider nichts dergleichen. Zum Glück ist ein Riser verbaut, sodass es nicht wirklich ein großen Problem ist.

Deswegen knips ich mit ner Zange diesen Quatsch auch einfach ab. Braucht kein Mensch diese Verriegelung wenn der PC in absoluter Ruhe da steht.
Das Eigengewicht kann man eh durch ne Halterung davor abstützen.

Habe einen Kunststoffstab von einer alter Fenter Jalousie in rund und sechseckig zu liegen. Damit komme ich zwischen Grafikkarte und Kühler gut dazwischen, ohne auf das Board abzurutschen.
Leider hat nicht jedes Board diese Komfortöffnung, bei dem ich mich frage, warum es kein Standard dafür gibt.

Screenshot_20260211_134802_Chrome.jpg

• Like
Reaktionen: R86
Ich frage mich generell ob dieser ATX-Standard mal eine grundlegende Revision erfährt. Im Prinzip hat sich seit Mitte 90ern gar nicht so viel (>baulich<) verändert.

Jeder Hersteller hat sein eigenes Konzept. Es ist sehr wünschenswert, wenn ein einheitliches Konzept für PCIe Slots gibt. Kein Mensch der heutigen schnellen Zeit liest sich heute noch Bedienungsanleitungen durch.

🤣😜Musste bei meinem MSI X570 GAMING PLUS sogar den Kühler von der zweiten M2 SSD weglassen, damit ich überhaupt an den dummen Schieber komme... Nur weil die Hersteller das als "Große Erleichterung" anpreisen, ist es noch lange keine! :devil:

Team: Plastik-Lineal.

Mein Lieblings-Quick-Release kam von Asus. Mega-verlängerter massiver Metallhebel, dessen Hub bis runter zum PCB ging. Wenn man es übertreiben wollte oder schlicht öfters nicht aufpasst, wäre es kein Problem gewesen, die unmittelbar darunter liegenden Leiterbahnen freizulegen.

Zurück