News Schutz der Grafikkarte: Adapter von Aqua Computer ab Montag endlich bestellbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach einer mehrmonatigen Verzögerung hat Aqua Computer die Entwicklung des Grafikkarten-Schutzadapters "Ampinel" endlich abgeschlossen. Der Verkaufsstart steht unmittelbar bevor: Man kann das Gerät am Montag ab 16 Uhr bestellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schutz der Grafikkarte: Adapter von Aqua Computer ab Montag endlich bestellbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Like
Reaktionen: QIX
nette Technik - aber der Eingriff ins Energie Management hat mir nicht gefallen daher wurde es der

IMG_2934.jpeg

Seit dem 31.12.25 im Einsatz - nur damit er mir zeigen kann, es gibt kein Problem 🤣 - die Stecker Dramatisierung echt unnötig aber regt zum Konsum an 🙃

Dabei gibt es zwei unterschiedliche Varianten - A und B - mit abweichender Stecker-Ausrichtung.
Bei der Steckerausrichtung auch darauf achten, dass der Ampinel bei größeren Karten mit Luftkühlung unabhängig vom Typ trotzdem nach oben montiert werden muss. Typ A und Typ B der Steckeranordnung beziehen sich in erster Linie auf die Strombuchse der GPU, ob sich die Sense Pins am 12V2x6 demnach oben oder unten befinden.

In meinen Fall mit der MSI 5090 Gaming Trio OC wäre es z.B. Typ B:
1770567321598.png 1770567359683.png

Ich habe spaßeshalber die technische Zeichnung von AC grob auf Pappe geklebt und an meine GPU gehalten, Kabelführung unten herum passt nicht, darüber hinaus ist die Karte an der Seite nicht komplett plan und der Stecker hätte keinen Sitz bis zum Anschlag. Somit muss der Ampinel wie auf dem Schaubild von AC mit Luftkühler montiert werden.
1770567735947.png 1770567793842.png

Nur falls jemand die Idee hat, den umgedreht zu verbauen. Ich schaue mir das Gerät mal genauer an, wenn morgen die Bestellung auch durchgeht und der bei mir eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da wird ja jetzt richtig Geld gemacht. Was eigentlich Nvidias Aufgabe gewesen wäre, die Grafikkarte, den Anschluss mit Schutzschaltungen zu sichern, machen jetzt Drittanbieter und langen gleich richtig zu. Respekt.
Aber so wirklich die ersten sind sie ja auch nicht.
Man hätte sich gewünscht das sowas nicht nötig wäre aber wer immer es braucht, denkt es zu brauchen und es sich leisten kann und möchte, der wird kaufen.

"Haben Sie schon einen 12V-2×6-Anschluss um Überwachungsmaßnahmen ergänzt?"
Nein, da meine Grafikkarte keinen 12V-2x6-Anschluss hat und es so nicht notwendig ist :D
Vorerst und weiterhin kommt mir keine Grafikkarte mit diesem Anschluss in den Rechner!
Und ist die Wahrscheinlichkeit für einen Vorfall auch noch so gering (und wer kann da wirklich sicher sein...), mit einem dann immer präsenten mulmigen Gefühl dabei, wenn ich so einen Anschluss hätte... nein, danke!

Haben Sie schon einen 12V-2×6-Anschluss um Überwachungsmaßnahmen ergänzt?
Bei meinem nächsten Projekt plane ich um die Buchse herum etwas Überwachung, zunächst mal mit ein, zwei NTCs die von nem ohnehin im PC verbauten ESP32 (für LEDs, usw.) ausgewertet werden. Ist zwar keine vergleichsweise aussagekräftige Strommessung aber OOTB Lösungen sind nicht immer mein Ding :D

Ampinel finde ich gut. / werde ich kaufen und testen.

vor allem wegen der kompetenten Software von Aquacomputer.

Ich benutze die Aquasuite Software schon seit Jahren.
Man kann am Bildschirm alles Steuern und Anpassen.
Die (USB) Geräte Daten kann man ohne Probleme z.B. auf ein oder mehrere G.Skill "Wigidash" USB Displays permanent anzeigen lassen.
Ich habe zwei Displays neben der Tastatur stehen die alle Hardwaredaten + Temps. anzeigen.

Ein Problem mit Ampinel könnten ggf. neben Typ A / Typ B, die Gehäuse Dimension sein.
( Der Platz neben meinem Alphacool Wasserkühlungs Terminal )

------
Ich benutze momentan einen Wireview Pro 1 und bin aber -nicht zufrieden-.
Funktion nun hauptsächlich nur als Kabelumlenkung.

(Meine ++600 Watt GPU: MSI RTX 5090 Vanguard SOC / umgebaut + Wasserkühler von Alphacool.)

Grund:
Das Display ist nett, aber zu klein (beim Ampinel vermutlich auch) um wirklich etwas zu erkennen.
Es gibt immer noch keine Software !! und keine USB Anbindung, obwohl ein Stecker dafür verbaut ist.

Es gibt zwei Temperatur Sensor Stecker um an zwei zusätzlichen Stellen die Temperatur zu messen.
Problem: Die Temp Sensoren benutzen einen eigenwilligen Stecker.
Man kann keinen längeren -Standard- Sensor verwenden, ohne den mini Stecker umzubauen.
(Offizieller Tipp war, ich soll mal auf Alibaba suchen)

Auch die Bedienung per Knopf ist nett, aber wenn das Gehäuse (Glas) geschlossen ist bringt das alles nichts.

meine Zusammenfassung:
Thermal Grizzly / Wireview ... scheitert an der seit Jahren nicht vorhandenen Software.

------
Thema Kabel:
Ich benutze das offizielle Kabel vom Netzteil Hersteller
Corsair Premium Kabel Typ4 2x 8 Pin PCIe auf 1x 12VHPWR / 600W
für mein älteres Corsair AX1600i Netzteil.

Das andere härteres Corsair Kabel fand ich zu schlecht verarbeitet, die Pins waren ungleich.
Das mit der GPU mitgelieferte MSI Adapterkabel macht keinen Sinn im großen Tower...
Es ist ein hässliches rum hängendes Kabel Gewusel.
--

(Ich gebe so viel Geld für Wasserkühlungs Blödsinn aus... auf die 100€ kommt es bei mir dann auch nicht an.)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Armutszeugnis, das man sich zur GraKa dann noch extra einen Adapter zulegen muss/sollte, nur damit ja nicht die GraKa wegen diesem bescheuerten Anschluss in Rauch aufgeht. Spätestens nach den ersten verifizierten Ausfällen, auf Grund des Anschlusses, hätte die Reißleine gezogen werden müssen.

• Like
Reaktionen: etg
meine Zusammenfassung:
Thermal Grizzly / Wireview ... scheitert an der seit Jahren nicht vorhandenen Software.
für den WireView Pro II gibt es Software.

mit der aktuellsten Firmaware werden alle wichtigen Werte auch noch in HWInfo zur Anzeige gebracht.

Schon krass, was man als User so alles machen "müsste" und was das kostet, um wirklich halbwegs save bei dem Thema zu sein.

• Like
Reaktionen: etg
Bitte einen ausführlichen Test. Ich erinnere mich an das Video vom 8Auer, wo auch die Leitungen 150 Grad erreichten. Also müsste so ein Teil direkt am Netzteil (oder das Netzteil selbst regelt es) verbaut sein. Ich denke nicht, dass eine Phasenregelung am Stecker ausreicht, auch wenn das bisher die größte Schwachstelle ist.

Hab ich bestellt...
nun noch auf das China? Schiff warten.
Ich hoffe es fährt sich nicht wieder am Ufer fest, im Kanal.

AMPINEL 12V-2x6 Grafikkarten-Powermanagement, Typ B
Artikel Nr.: 53320
Lieferzeit: Nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage

• Like
Das ist auch wirklich nur maximaler Wahnsinns "will ich mal haben" kauf.
Weil ich sowieso die Aquasuite Software benutze, wegen meiner umfangreichen Wasserkühlung.

Es laufen ja 99% aller Karten mit den richtigen vernünftigen neuen Kabeln ohne Probleme.

• Like
Zurück