News Geforce RTX-50-Serie: 3 Modelle sollen 75 % von Nvidias Q1-2026-Auslieferungen stellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Berichten aus asiatischen Foren und Branchenkreisen sollen drei Grafikkarten der RTX-50-Serie den Großteil von Nvidias Auslieferungen im ersten Quartal 2026 ausmachen. Die Angaben gelten als Gerücht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX-50-Serie: 3 Modelle sollen 75 % von Nvidias Q1-2026-Auslieferungen stellen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lustig, Nvidia muss sich an die Speicherknappheit anpassen, die sie selber mit verursacht haben 🤣.
Mit ihrer Strategie holen sie natürlich die optimale Marge raus. Die 5070Ti wird nun zum Premium-Modell, das bald bestimmt 1500 € kostet 😑

Interessiert den CEO eh nicht. Das Eisen ist heiß und man muss es schmieden. Wenn K.I wieder an bedeutung verliert, dann wird man sich wieder um andere Bereiche kümmern.

Grafikkarten werden auf lange Sicht eine Nische werden, da Cloudgaming die Zukunft darstellen wird, ob wir das wollen oder nicht.

Das zweite Problem ist die fehlende Konkurrenz, aber hier könnte AMD oder Intel durch ein passendes Produkt deutlich aufholen.

5060ti 8GB, 5070 und 5080 sind jetzt die kaufbaren Modelle. 8 und 12 GB der Mainstream.

Gute Nachrichten für Gamer, denn zukünftige Spiele können keinen VRAM mehr verschwenden. Demnach wird besser optimiert werden müssen, weil die Spielestudios ihre Produkte verkaufen. Das wird so kommen.

Auch AMD wird nachziehen. Zu hoffen bleibt, dass AMD ähnlich gut mit dem VRAM Verbrauch umgeht, wie Nvidia. So kapitalistisch mir Nvidia aufstößt, so smarter sind sie bei der Entwicklung von ressourceparenden Treibern.

Klarer Fall von positiven Denken.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce RTX 5060 8GB und Geforce RTX 5070 12GB sind genau die Modelle die kein Mensch mit Verstand kaufen würde. 😂😂😂

Na, ich bin gespannt aber da würde ich eher zu einer gebrauchten Karte greifen bevor ich mir so einen Speicherkrüppel neu zulegen würde. Eigentlich sind die 16GB der 5080 schon extrem grenzwertig, beim aktuellen Preis. 🤔

Grafikkarten werden auf lange Sicht eine Nische werden, da Cloudgaming die Zukunft darstellen wird, ob wir das wollen oder nicht.
Ich bin da ganz deiner Meinung, genau darauf läuft es hinaus, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. Wir wurden schon längst als Betatester genutzt – sei es durch das Weglassen der Laufwerke bei PCs oder mit den ganzen digitalen Konsolen. Die Hersteller haben dabei geprüft, wie groß die Defizite bei den Einnahmen waren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Einnahmen aus den digitalen Angeboten im Gleichgewicht sind, und damit ist der Weg frei für die Cloud. ;)

Interessiert den CEO eh nicht. Das Eisen ist heiß und man muss es schmieden. Wenn K.I wieder an bedeutung verliert, dann wird man sich wieder um andere Bereiche kümmern.

Das zweite Problem ist die fehlende Konkurrenz, aber hier könnte AMD oder Intel durch ein passendes Produkt deutlich aufholen.
Klar stimmt das mit KI. Das Ding ist aber, dass durch das "Circle Jerk Money" Nvidia praktisch ihr eigenes Zeug kauft, indem sie in Open AI investieren, damit diese davon Nvidia AI-Hardware kaufen können. Wenn Open AI pleite, ist das nur noch schrottige Abwicklungsmasse.

Das mit Cloud-Gaming glaube ich zumindest nicht in Deutschland auf die nächsten 10 Jahre, so langsam wie hier Glasfaserausbau vonstatten geht. Imo wird es weiter viel PC-Builder geben, sofern die Hardware bezahlbar ist. Guck alleine mal auf Reddit, wieviele Leute da Spaß dran haben und sich kreativ und technisch daran austoben.

Und AMD hat wenig Produkte, aber die 9070XT ist eine Karte, die noch gut mithalten kann und gut angenommen wird.

Geforce RTX 5060 8GB und Geforce RTX 5070 12GB sind genau die Modelle die kein Mensch mit Verstand kaufen würde. 😂😂😂

Na, ich bin gespannt aber da würde ich eher zu einer gebrauchten Karte greifen bevor ich mir so einen Speicherkrüppel neu zulegen würde. Eigentlich sind die 16GB der 5080 schon extrem grenzwertig, beim aktuellen Preis. 🤔
Das Problem dabei ist, dass niemand 1000 Euro für eine 16-GB-Karte ausgeben möchte. Nur die 8er und 12er liegen noch im PL-Rahmen und werden sich schon verkaufen. DLSS 4.5 im L- und M-Preset verbraucht nicht ohne Grund weniger VRAM – das ist alles so gewollt.:cool:

Passt aber zu News mit dem Neural Rendering von Nvidia bei dem Speicjerbedarf auf 1/7 schrumpfen soll.
Mal abwarten was daraus wird...

Die RAM-Krise ist gar nicht gut für die Endkunden. Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung. Hoffen darf man ja schliesslich noch.

Gute Nachrichten für Gamer, denn zukünftige Spiele können keinen VRAM mehr verschwenden. Demnach wird besser optimiert werden müssen, weil die Spielestudios ihre Produkte verkaufen. Das wird so kommen.
Nette Theorie. Problem: Sie kostet den Entwicklern Geld. Optimierungen werden also in den meisten Fällen nicht passieren.

Die "Optimierungen" werden daraus bestehen, dass sich einfach automatisch Details runterregeln oder gar nicht darstellen, wenn man wenig VRAM hat, so dass der durchschnittliche 8GB-Gamer das gar nicht bemerkt. Das gibts ja schon ewig. Raff hatte das mal in Videos gezeigt.

Klar stimmt das mit KI. Das Ding ist aber, dass durch das "Circle Jerk Money" Nvidia praktisch ihr eigenes Zeug kauft, indem sie in Open AI investieren, damit diese davon Nvidia AI-Hardware kaufen können. Wenn Open AI pleite, ist das nur noch schrottige Abwicklungsmasse.

Das mit Cloud-Gaming glaube ich zumindest nicht in Deutschland auf die nächsten 10 Jahre, so langsam wie hier Glasfaserausbau vonstatten geht. Imo wird es weiter viel PC-Builder geben, sofern die Hardware bezahlbar ist. Guck alleine mal auf Reddit, wieviele Leute da Spaß dran haben und sich kreativ und technisch daran austoben.

Und AMD hat wenig Produkte, aber die 9070XT ist eine Karte, die noch gut mithalten kann und gut angenommen wird.
So wie die Wähler hier drauf sind, werden wir ein Revival des 56k Modems erleben und analogen linearen Kabel Fernsehen.

Das Problem dabei ist, dass niemand 1000 Euro für eine 16-GB-Karte ausgeben möchte. Nur die 8er und 12er liegen noch im PL-Rahmen und werden sich schon verkaufen. DLSS 4.5 im L- und M-Preset verbraucht nicht ohne Grund weniger VRAM – das ist alles so gewollt.:cool:
Prognose
die 5070 die neue 1000€ Klasse -
- 5060TI ( 8 GB ) = 650€
- 5060= 500 €
Preis Leistung wird es bei keiner Karte mehr geben

Aktuell ist das hier schon abartig...

1769795726404.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück