News Folding@Home 2026: Gamer falten gegen Krebs - Community-Event mit Preisen im Februar

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Zum Weltkrebstag findet erneut eine Folding@Home-Aktion statt. Vom 4. bis 10. Februar 2026 soll unter dem Motto "Gamer falten gegen den Krebs" gebündelte Rechenleistung bereitgestellt werden. Es winken verschiedene Preise von Corsair.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Folding@Home 2026: Gamer falten gegen Krebs - Community-Event mit Preisen im Februar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab schon meine 1080 Ti (damals) glühen lassen. ;)

Bei 20Mio Punkten oder so, hab ich dann gut sein lassen. :)

ChrisMK72 FatHome Statistik 2.jpg ChrisMK72 FatHome Statistik.jpg

PS: Und bevor das hier in politische Diskussionen über Politik/Pharma/Strom/Klima/Bullsh.. usw. ausartet (bitte nicht!), denkt dran:

Is alles shice-egal!

Hauptsache, der Kaffee schmeckt!

Coffee PCGH klein.jpg
PCGH Tassen.jpg

Guten Morgen @ all! :)
☕

PS: Wer bock drauf hat, kann mitmachen, wer nich, der nich. So einfach is das. ✅

Edit: Diese Aussagen waren völlig KI-frei und selbstgetippelt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine moderative Anmerkung: dieser Thread gehört zum entsprechenden Artikel, lies: das Thema ist umgrenzt und möge bitte das Projekt PCGH-F@H am Weltkrebstag behandeln.

Eine kritische Debatte zu F@H im Allgemeinen (Technik, Pharmaindustrie, Kosten/Nutzen usw.) kann durchaus geführt werden, dann aber bitte im Forum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft bzw. direkt im Thema Folding@Home: Gut oder gut gemeint?

Merci. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Corsair war ich dann leider raus... ne danke, nicht einmal geschenkt will ich den Müll haben!

Ansonsten erschließt sich mir nicht ganz der Sinn hinter dem ganzen. KI soll doch so mega geil sein, wozu also das noch?

Danke für die Info PCGH, ein PC läuft sich schonmal warm der andere kommt dann später dazu. :daumen:

Die 800 Mio werden das Ziel für mich dieses Jahr sein.
Und solange es der Krebsforschung zugute kommt stelle ich dafür auch gerne meine Hardware zur Verfügung.:D

1769249240082.jpeg

1769249283428.jpeg

PS: Meine Enermax Pro 87+ und Platimax von 2011 sind zwar noch gut in Schuss aber so langsam denke ich über ein Wechsel nach. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Alpha Fold praktisch gelöst
Alpha Fold ersetzt Folding@home nich, sondern ergänzt es im Grunde nur. Das eine klärt, wie die Proteine wahrscheinlich aussehen, während das Folding wie bei dem kommenden Event eher untersucht, wie sich die entsprechenden Proteine verhalten, verändern oder fehlfalten. Und letzteres is halt gerade bei Krebs- und Alzheimerforschung relevant.

Bei Corsair war ich dann leider raus... ne danke, nicht einmal geschenkt will ich den Müll haben!
Lass dich von dem Gewinnspiel nicht davon abhalten, die Grundlagenforschung zu unterstützen. Melde dich einfach nicht an und alles ist gut.

Ansonsten erschließt sich mir nicht ganz der Sinn hinter dem ganzen. KI soll doch so mega geil sein, wozu also das noch?
Diese Art von Simulationen können bisher nicht durch das Vorhandensein von unterschiedlichen KI Profilen ersetzt werden. Und selbst wenn, es geht grundsätzlich um die benötigte Rechenpower. Und hier stellt die F@H Community jeden Mega-Computer in den Schatten.

Der Bedarf ist nach wie vor da und wird auch vorerst nicht kleiner. Aktuell ist es draußen sehr kalt. Daher drehe nicht nur für Wärme die Heizung auf, sondern Falt! Dann tust du dir und gleichzeitig der Gesellschaft was Gutes! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Genau an dieser Stelle :) einfsch etwas runterscrollen. Da das Event noch nicht gestartet is, kannst du dich auch noch nich anmelden Anhang anzeigen 1513966
Wäre es nicht sinnvoll dass sich Leute bereits vorab anmelden können?
Diese Art von Simulationen können bisher nicht durch das Vorhandensein von unterschiedlichen KI Profilen ersetzt werden. Und selbst wenn, es geht grundsätzlich um die benötigte Rechenpower. Und hier stellt die F@H Community jeden Mega-Computer in den Schatten.

Der Bedarf ist nach wie vor da und wird auch vorerst nicht kleiner. Aktuell ist es draußen sehr kalt. Daher drehe nicht nur für Wärme die Heizung auf, sondern Falt! Dann tust du dir und gleichzeitig der Gesellschaft was Gutes! :daumen:
Das gilt eigentlich für fast alle Simulationen.

Auf jeden fall lass ich mir das nicht entgehen in welchen umfang wird sich zeigen.

Finde es aber gut dass die PCGH es geschaft hat dass wieder ein Sponosring auf zu tuhen. Ist ja in den wir wissen alle bekanten zeiten nicht einfach. Dafür auch erstmal ne Fettes Dankeschön an Corsair und an die PCGH. Die müßten das nicht tuhen. Dass sie es trotzdem tuhen zeigt wie verantwortlich und umsichtig man ist. Ohne näher drauf ein zu gehen weil es in ne richtung geht......

Ich wiederhole mich:

Fürs Falten über vast.ai biete ich gerne Unterstützung an bzw. würde einen Clienten über meinen Account von Vast.ai einrichten aber mit den Zugangsdaten für den Fah-Clienten eines Spenders, der Geld hat aber keine Lust, es einzurichten und trotzdem sich beteiligen und am Gewinnspiel mitmachen will.

Schön das PCGH wieder eine Aktion für den Weltkrebstag veranstaltet.
Solche gesponserten Events tragen dazu bei, das Leute mitmachen.

Gleich mal für meinen neu aufgesetzten Rechner neu einrichten und testen.
Da ich in der Woche vermutlich nicht daheim bin, muss der bis dahin fit sein, damit auch alles reibungsfrei funktioniert.
Also danke von meiner Seite für die Vorankündigung. Hätt ich sonst verschwitzt...

@Herr_M
Danke für den Verweis auf die Off-topic Foren für Grundsatzdiskussionen.
Aber da kann nicht jeder Posten. Ich z.b. nicht. (" Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.")
Was bräuchte man für Voraussetzungen?

@Herr_M
Danke für den Verweis auf die Off-topic Foren für Grundsatzdiskussionen.
Aber da kann nicht jeder Posten. Ich z.b. nicht. (" Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.")
Was bräuchte man für Voraussetzungen?
Ja, stimmt. In deinem Fall liegt es nicht an der Zeit.
Frisch angemeldete Accounts haben keinen Zugang zum Unterforum für Diskussionen über Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um Propaganda-Aktivitäten von politischen Akteuren zu vermeiden. Die Freischaltung erfolgt automatisch nach einer gewissen Zeit und Aktivität in der PCGH-X-Community.

Zurück