News DLSS 4 versus 4.5: "Krasser Qualitätsunterschied" bei Beleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia-Botschafter Jacob Freeman zeigt auf X das nächste Beispiel, wie stark sich DLSS 4.5 von der Vorgängerversion abhebt. In Borderlands 4 soll sich der Gewinn bei fast jeder Beleuchtung zeigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4 versus 4.5: "Krasser Qualitätsunterschied" bei Beleuchtung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bisher war es so:

Erst tonemapping.. dann upscaling
Sowohl FSR als auch DLSS haben das so gehandhabt

Ab DLSS4.5
Erst upscaling.. dann tonemapping

Feine Lichtquellen und leuchtende Details und Partikel profitieren hiervon extrem.

Unter SDR.. aber vor allem im HDR Modus

Etwas wo AMD leider weit hinterher ist.. vor allem was KI-HDR angeht.
Nvidias RTX-HDR ist anderen Lösungen wie Windows AutoHDR massivst überlegen..
unter anderem wegen der Gamma Korrektur und weil Windows im HDR Modus sein eigenes Gamma nutzt (raised Blacks) und Nvidias RTX-HDR das ausgleichen kann.

RTX-HDR ist meist sogar besser wie die native HDR Integration von vielen Spielen.
Und auch Video RTX- HDR zb im Browser funktioniert hervorragend bei SDR content

Ich würde mir wirklich wünschen das Video upscaling auch so ein Transformer Modell spendiert bekommt.

Wer also ein HDR-Monitor.. eventuell sogar n OLED hat.. braucht schon ne RTX Karte um HDR genießen zu können..

Und RTX-HDR ist wirklich etwas was ich am Wohnzimmer streaming minipc mit AMD GPU schmerzlich vermisse am OLED Fernseher

Ich bin mittlerweile einfach nur noch angepisst, wenn irgendwas kein DLSS unterstützt und ich nativ spielen muss. Hoher Stromverbrauch, Graka-Lüfter werden hörbar, Flimmern ohne richtiges AA.. Nativ, nein danke.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch angepisst, wenn irgendwann DLSS unterstützt wird ich es anmache aber dennoch Artefakte 7 Jahr nach Markteinführung habe trotz Transformer und ich nicht nativ spielen kann. Paranoia wegen Ruckler nich verursacht von OS oder Engine, Volumetrische Nebeleffekte werden beim überschreiben von CNN auf TRANSF manchmal buggy wie in Alan Wake 2, Grasflimmern trotz richtigem AA wie in Cyberpunk oder The Last of Us 2.... Nativ, ja danke, aber bitte nur wenn DLSS mehr Immersion zerstört als repariert.

Ich persönlich finde ja, was halt nervt ist eher die Paranoia: "War der ghosting effekt beim charakter nun wieder Upscaling oder nur die Konsequenz des engine nativem TAA?"

An aus an aus, eher 2 stunden rumspielen vor dem spielen. :-$

An aus an aus, eher 2 stunden rumspielen vor dem spielen. :-$

Klassiker. :D Und beim nächsten Spielstart denkt man "da geht noch was" und es gehen die nächsten 30 Minuten drauf.

Mir gings mit dem AA bei BF6 so. Am liebsten hätte ich manchmal einfach nur die Option des alten Hardware AAs. Einfach wie früher. Dann würde ich auch lieber auf Mittel spielen aber dafür ein klares Bild genießen mit x2/x4 ohne diesen künstlichen verschwommenen Flair.

Ansonsten mag ich DLSS aufgrund des FPS Gewinns sehr gern, gerade jetzt in Version 4.5 funktioniert es bei den Spielen, die ich gerade spiele, sehr gut.
Ich hätte nur gerne das Tal der Tränen mit Version 4 geskippt.

Klassiker. :D Und beim nächsten Spielstart denkt man "da geht noch was" und es gehen die nächsten 30 Minuten drauf.

Mir gings mit dem AA bei BF6 so. Am liebsten hätte ich manchmal einfach nur die Option des alten Hardware AAs. Einfach wie früher. Dann würde ich auch lieber auf Mittel spielen aber dafür ein klares Bild genießen mit x2/x4 ohne diesen künstlichen verschwommenen Flair.

Ansonsten mag ich DLSS aufgrund des FPS Gewinns sehr gern, gerade jetzt in Version 4.5 funktioniert es bei den Spielen, die ich gerade spiele, sehr gut.
Ich hätte nur gerne das Tal der Tränen mit Version 4 geskippt.
Best One-Click Solution:
-> Ich kleb mir Streifen auf den Monitor und dann hau ich Interlaced an - :nicken:

Ich find DLSS 4.5 beachtlich aber auch für viele völlig unnütz. Irgendwie ein komisches DLSS Upgrade, weil 4.5 halt nur für Performance und Ultra Performance gedacht ist. Merkt man sehr schnell im Quality Modus dass das maßlos überschärft ist.
Ist das erste neue DLSS wo so selektiv ist. für quality und balance Nutzer bzw auch DLAA ists halt quasi kontraproduktiv und Nvidia empfiehlt weiter Version 4. Gibt paar Vergleichsvideos die zeigen das Preset K (also 4.0) im Quality Modus besser abschneidet.

Jeder wie er mag. Bin schon begeistert von DLSS, gerade gegenüber TAA, bin aber auch niemand, der jetzt gar keine Nachteile sieht. Schade, dass richtiges natives Rendering mit MSAA als Option annähernd komplett ausgestorben ist. Ja, es kostet ordentlich Performance, aber man hat heutzutage das Gefühl, dass die Leute verlernt haben, einfach mal ein paar im Gameplay kaum merkbare Grafikoptionen wie Schatten o.Ä. runterzudrehen um die Perfomance wieder reinzuholen. Lieber mit ner midrange GPU alles auf max gedreht und dann DLSS performance mit Framegen verwendet... naja.

Und ja, Spiele flimmern auch bei MSAA 4x in 1440p noch, aber in manchen Spielen ist mir das lieber, als temporale Artefakte oder - bei schlechter DLSS-Implementierung und in Bewegung - der teilweise immer noch leichte Ölgemälde-Look.

Ich denk da nur an Assetto Corsa 1 vs. Assetto Corsa Competizione. Zugegebenermaßen hat ACC dank UE4 eine beschissene TAA und eine beschissene DLSS-Implementierung, aber wenn man nach einiger Zeit mal switcht, ist es krass, wie absolut glasklar AC1 mit MSAA dagegen aussieht.

ich als DLSS und FG Freak kann ich die Features sehr weiter empfehlen. sehen und fühlen sich viel besser an als Nativ. auch zu den Tests; ich habe min. 50 cm Abstand zu meinem Monitor und hab kein bock 10x zu Zoomen um überhaupt ein Unterschied zu sehen. Zwischen ULTRA und HIGH(sogar manchmal bei manchen Optionen Mittel) kann ich nicht unterscheiden dafür sehr den Unterschied zwischen 100fps und 180 fps schon. und das zählt für mich

Ich denk da nur an Assetto Corsa 1 vs. Assetto Corsa Competizione. Zugegebenermaßen hat ACC dank UE4 eine beschissene TAA und eine beschissene DLSS-Implementierung, aber wenn man nach einiger Zeit mal switcht, ist es krass, wie absolut glasklar AC1 mit MSAA dagegen aussieht.
:-) Na dann modde mal dein AC1 mit DLAA und wir reden nochmals über glasklar :cool:

Er beschwert sich dass es ohne DLSS kein richtiges AA gibt und deine Antwort darauf ist es DLAA zu nutzen? Verstehe ich nicht :ka:

Was soll das bringen, DLAA ist Teil der DLSS Softwaresuite?
Ach Junge stell dich nicht so an, ich habe es erwähnt da er es scheinbar nur in Verbindung mit Upscaling sieht, es aber eben auch Nativ funktioniert. Ich bezog mich nicht darauf das es im Spiel nicht unterstützt wird.

Ach Junge stell dich nicht so an, ich habe es erwähnt da er es scheinbar nur in Verbindung mit Upscaling sieht, es aber eben auch Nativ funktioniert. Ich bezog mich nicht darauf das es im Spiel nicht unterstützt wird.
Was mich eher wundert wie man dlaa nutzen kann. Meine voll übertaktete 5080 ist ja nur mehr 30% von einer 5090 weg. Und ich könnte es in keinem AAA nutzen um gute fps zu erielen. Nutze nur 4k dlss performance. Oder wenn rr an ist balanced und sehr viel multi fram gen um die 120 fps zu halten

Was mich eher wundert wie man dlaa nutzen kann. Meine voll übertaktete 5080 ist ja nur mehr 30% von einer 5090 weg. Und ich könnte es in keinem AAA nutzen um gute fps zu erielen. Nutze nur 4k dlss performance. Oder wenn rr an ist balanced und sehr viel multi fram gen um die 120 fps zu halten
Das ist eine andere Sache, es gibt aber auch Menschen die Spielen in 1440P auf einem 27Zoll (OLED), da sollte die Rohleistung reichen für 120FPS.

Zurück