News Inno3D: "Nur" 15 geschmolzene 12VHPWR-RMA-Fälle in Europa seit RTX-4090-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Inno3D sind seit dem Launch der RTX 4090 nur 15 Fälle von geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüssen in Europa als RMA bearbeitet worden - ein überraschend niedriger Wert im Vergleich zu verbreiteten Nutzerberichten und Reparaturdebatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Inno3D: "Nur" 15 geschmolzene 12VHPWR-RMA-Fälle in Europa seit RTX-4090-Start

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Weniger als" im Originalpost von INNO3D sind nicht 15.

1768835587389.png

Die 4090 ist seit 09/2022 auf dem Markt, hier reden wir von mehr als drei Jahren. Ich finde den Stecker auch nicht unbedingt toll, aber diese Überdramatisierung glich gefühlt dem aktuellen und täglichen Speicher-dRAMa.

Der Stecker hat zu wenig Reserven und neigt zu Fehlfunktionen

Stellt Euch mal vor VW baut ein Automodell wo in 3 Jahren 15 Stück beim Tanken abbrennen
Was dann wohl hier los wär....

Der Punkt ist, dass andere Grafikkarten auch mal abfackeln, nur wird das nicht thematisiert. Es gibt immer Defekte, Montagsmodelle et cetera.

MfG
Raff
Das hat ja nix mit Montagsmodel zu tun, dass ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 Gehäuse die Bildung eines bemerkenswerten Temperatur-Hotspots zwischen seitlichem Lüfterauslass der Grafikkarte und der Acrylglas-Gehäuseseite feststellen, wenn ich die Gehäuse-Fronttür, im Falle längerer voller GPU-Auslastung, nicht für einen besseren Airflow öffne.
Der Hotspot liegt bei geschlossener Fronttür quasi exakt um und auf Höhe des seitlich ausgeführten 12V HPWR Steckers an der GPU.
Kann mich nicht erinnern das jemals in vergleichbarer Form bisher beobachtet zu haben.
Gut, hatte vorher auch noch nie eine 600W GPU, aber in gedanklicher Anlehnung an mein doch sehr großes Gehäuse mit drei Gehäuselüftern, find ich das schon bemerkenswert.
Könnte mir entsprechend vorstellen oder herleiten, dass in dem ein oder anderen Fall somit womöglich auch einfach ein unglücklicher punktueller Hotspot einen Hitze-Defekt am Stecker noch bedeutend begünstigt hat.

Es müsste eigentlich nur sichergestellt werden, dass der Stecker inkl. Pins wirklich komplett und gleichmäßig steckt.
Wenn es dann noch ein ordentliches Lastmanagement gibt, sollte es passen.

Stellt Euch mal vor VW baut ein Automodell wo in 3 Jahren 15 Stück beim Tanken abbrennen
Was dann wohl hier los wär....
Da VW 16 abgebrannte Karren (Bj. 20-22, ähnliche Zeitspanne mit nur einer Brandursache) aufgrund ungenügender Befestigungen der Abdeckungen im Motorraum aufweisen konnte, steht INNO3D besser da. :D Btw, nur auf Deutschland bezogen brannten im Jahr 2023 ganze 14200 kaskoversicherte Autos ab.

Spaß beiseite, das alles macht den Stecker nicht besser, aber solange jeder Einzelfall via Reddit & Co. durchgereicht und medial ausgeschlachtet wird, halte ich das Thema für überzogen. Es gibt tausendfach mehr Videos zum Thema 12V2x6 im Netz als insgesamt gegrillte Karten.

Ich hatte seit 2022

2x 4090
3x 5080
4x 5090
2x RX 9070XTv

Teilweise über längere Zeiträume im Einsatz

Von Stock bis OC nie auch nur ansatzweise Probleme gehabt mit dem Stecker egal ob Gaming oder stundenlange Loops über quälenden Benchmarkszenen
Warum du so viele Karten in der Zeit hattest, stelle ich einfach mal nicht in frage.

Was mich interessieren würde ist, welches Netzteil beziehungsweise welches Kabel du genutzt hast?

Ich hatte seit 2022

2x 4090
3x 5080
4x 5090
2x RX 9070XTv

Teilweise über längere Zeiträume im Einsatz

Von Stock bis OC nie auch nur ansatzweise Probleme gehabt mit dem Stecker egal ob Gaming oder stundenlange Loops über quälenden Benchmarkszenen
Der stecker macht bei 5090 immer probleme der hat bei der 8auer über 100° beim normalen test erreicht und alle kabel waren drinnen

Zurück