Mich kotzt der gesamte PC Hardwaremarkt hart an, ich kann es nicht anders ausdrücken. Wer bitte soll sich das denn noch leisten können ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Nachwuchs stand heute noch einen neuen Gaming PC bekommt, vielmehr werden die Kids auf Konsolen oder noch schlimmer auf Handys zum zocken getrimmt

. Traurig wohin die Reise geht, eine Branche schafft sich ab

.
Welche "Branche" schafft sich gerade ab? Evtl. wäre ein wenig Mehr an Differenziertheit angebracht!?
Das Problem liegt einzig und allein darin, dass die Speicherhersteller, die über einen langen Zeitraum hinweg mit geringen Margen produzieren "mussten", der Goldgräberstimmung "in das gelobte Land" folgen und versuchen, ihre Bruttomargen in die Fantasiespähren zu jagen, in denen Nvidia als Hauptzündler des KI- und nun Speicherelends sich seit etlichen Quartalen befindet.
Kein Spiel wird besser, weil sich irgendein Objekt in irgendeiner Pfütze irgendwie besser im Standbild darstellen lässt mit einer Technik, die drümeldümpzig Mehrleistung benötigt. Und nur eine Handvoll Spieler ist besser, weil ihre HW in FPS-Spären sich befinden muss, um noch besser zu sein, weil ihre eigene Performance OTT ist.
Ich selber komme aus einer Zeit, als 16 MEGAbyte Speicher 1200,- (damals halt DM) gekostet haben, ein 17"er 1500,-, eine SCSI-HDD mit 250MB ebenfalls 800,- DM usw. usf.
Klar, ich konnte mir nicht beliebig bzw. nach Lust und Laune HW kaufen, die Topperformance zu leistbaren Kosten liefert, so, wie es heute ist. Dann musste ich halt auf andere Dinge verzichten..., etwas, was offenkundig niemand mehr will, "verzichten".
Und damit habe ich NICHT geschrieben, dass ich gerne mehr Geld für Dinge ausgebe, die es "kürzlich" (deutlich) günstiger gab. Allerdings sind die wenigsten Spiele heutzutage auf Mittelklasse-HW bei guter Qualität nicht spielbar, so what?
Vielleicht liegt der Ball nun viel eher bei den Herstellern von Spiele-Engines, die sich darauf fokussieren sollten, effizient mit der Energie umzugehen?
Ich weiß, krude Haltungen in diesem Post, trotzdem:
Wie immer: My2Centz