Durch den fehlenden FSR Support der älteren AMD-Generationen ist der Underdog für mich echt uninteressant geworden. Bei meinem letzten Build stand ich vor der Wahl ob 7900XTX oder 4080S für 4k. Es ist Team grün geworden und das neue DLSS Update fühlt sich für mich an wie ein nachträgliches Weihnachten.
genau das ist halt das Problem..
AMD würde gerne Preise wie Nvidia nehmen... sie könnens nur nicht
AMD kennt aber die Taktik, die Preise unten zu halten und so Marktanteile zu gewinnen und Nischen abzudecken wo die Konkurrenz ihre Lücken hat.
genau das kennen sie eben nicht..
die Letzten Jahre ist man.. obwohl technisch und vom Marktanteil hinterher... eben keinen echten Preiskampf eingegangen mit Nvidia.
man hat auch nicht den "Lückenfüller" gespielt..
Man hat stur einfach kopiert was die Konkurrenz macht und das Preisschild 50-100€/$ niedriger angesetzt
echte Innovation gab es seitens AMD schon lange nicht mehr
Die RX9070XT ist nicht Mittelklasse weil AMD gezielt auf die Mittelklasse hin entwickelt hat.. sondern weil es das beste ist was sie überhaupt hinbekommen haben bisher.. und das ist verglichen zur Konkurrenz nur noch mittelklasse
die RX9070XT ist per se nicht schlecht.. aber verglichen zu Nvidia hat sie ein paar defizite..
die Raytracing leistung ist gut.. aber nicht auf Augenhöhe..
das Upscaling ist mit FSR4 mittlerweile auch brauchbar.. aber nicht auf Augenhöhe
der Software support für Anwendungen mit denen man Geld verdient ist ebenfalls nicht auf Augenhöhe
Und auch FSR4.. so brauchbar wie es mittlerweile ist..(irgendwo zwischen DLSS3.5 und DLSS4) hat seine Kompatibilitäts Probleme mit Spielen wenn man nicht gerade mit optiscaler rummoddet..
wärend man bei Nvidia selbst sehr alte Spiele die noch mit DLSS2.0 ausgeliefert wurden überschreiben kann.
Am ende des Tages gibt es genug Gründe warum AMD 50-150€ günstiger bei ähnlicher Rohleistung ist.
es wird nur sehr gerne als ausrede genommen das AMD ein Samariter wäre weil sie ja etwas weniger Geld haben wollen.. oder früher mal n bischen Vram drauf gepackt haben (wobei sie eigentlich nur das größere Interface brauchten um konkurrenzfähig zu sein)
wie wir an der Situation RDN2/3 und FSR4 ja mittlerweile deutlich sehen hat auch AMD keinen Heiligenschein.
RDNA2 ist offiziell/inoffiziell bereits Legacy
RDNA3 eigentlich auch... da es offizell weder FSR4 noch redstone bekommt und auf FSR3 hängen bleibt was nicht mehr weiter entwickelt wird.