News AMD will GPU-Preise trotz RAM-Krise stabil halten: Kampf gegen explodierende Speicherkosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD verspricht, GPU-Preise trotz extrem gestiegener RAM-Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Doch der anhaltende Speicherengpass bleibt ein zentraler Faktor für die PC-Hardware-Preise 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD will GPU-Preise trotz RAM-Krise stabil halten: Kampf gegen explodierende Speicherkosten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

AMD hat es ein wenig einfacher weil die noch GDDR6 nutzen.
Wäre da GDDR7 verbaut wie bei Nvidia, könnte es härter werden die Preise zu halten.

Allgemein ist der Markt aktuell etwas chaotisch. Dies dürfte bei AMD für bessere Verkäufe sorgen.
Teils einfach aus dem Grund: nicht alle Nvidia Karten sind überall verfügbar und die Shops ziehen die Preise hoch wenn Engpässe bei Lieferungen sichtbar werden.

wenn AMD das clever durchzieht könnten die die Konkurrenz ziemlich auslooten und im Umkehrschluss mehr Gewinn erzielen.
Mehr Gewinn als die Kunkurenz nicht, aber in der Gaming und Endkunden Schiene wesentlich stärker vertreten sein. Bei gleichzeitiger deutlicher Gewinnsteigerung.

Ebenfalls wäre es spannend für AMD ggf. bei GGDR6 oder GDDR6X zu bleiben.
Da Nvidia definitiv auf die GDDR7 Speicherchips gehen wird könnte es bei der GDDR6 Nachfrage allgemein zu weniger Preisdruck kommen.

AMD hat doch keinen Einfluss darauf, was der VRAM am Ende kosten wird, genauso wenig wie Nvidia. Man sollte mit solchen Aussagen vorsichtiger sein, denn sie haben sich schon einmal stark verkalkuliert mit ihrem fehlenden Support für RDNA 2.
AMD hat es ein wenig einfacher weil die noch GDDR6 nutzen.
Nein, haben sie es nicht. Auch der Preis von GDDR6 wird steigen.
AMD könnte tatsächlich mit seine Entscheidung für GDDR6 auf das richtige Pferd gesetzt haben.
Gurdi, solche Aussagen von dir – jemand wie du sollte doch wissen, dass auch der Speicher stark steigen wird.^^
Muss nicht immer alles Teuer sein um viel Gewinn zu fahren, mann kann auch höhere Stückzahlen weg drücken und mehr Gewinn fahren, als teuer und weniger verkaufen.
Das wird keiner von beiden machen, so funktioniert Kapitalismus.

Gurdi, solche Aussagen von dir – jemand wie du sollte doch wissen, dass auch der Speicher stark steigen wird.^^
Ja sicher, aber derzeit ist der Preis auf den Spotmärkten dafür eben deutlich geringer gestiegen als bei GDDR7, was AMD derzeit beim Einkauf einen Vorteil verschafft. Eigentlich simpel. Was AMD daraus macht bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch keinen Einfluss darauf, was der VRAM am Ende kosten wird, genauso wenig wie Nvidia. Man sollte mit solchen Aussagen vorsichtiger sein, denn sie haben sich schon einmal stark verkalkuliert mit ihrem fehlenden Support für RDNA 2.

Nein, haben sie es nicht. Auch der Preis von GDDR6 wird steigen.
GDDR7 wird aber stärker ansteigen als GDDR6.
Ist halt die Frage, wie stark die Unterschiede sind und wie viel AMD und Nvidia abnehmen können zu welchen Konditionen. Wir kriegen das ja nicht mit, wir als Endkunden sehen nur die Preise für die Grafikkarten.

AMD kennt aber die Taktik, die Preise unten zu halten und so Marktanteile zu gewinnen und Nischen abzudecken wo die Konkurrenz ihre Lücken hat. Dies war sowohl bei deren GPU-Sparte als auch bei der CPU-Sparte üblich für lange Zeit. Spricht also nichts dagegen, ihre Marge zu senken und mehr Einheiten zu verkaufen - zumal die Produkte aktuell wirklich gut sind. 9070 XT verkauft sich wie bekloppt, einfach weil 150€ weniger als 5070Ti bei gleicher Leistung. Und bei Prozessoren wissen wir alle wie es um Intel-Verkaufszahlen bestellt ist.

Ich hasse zwar Rückschritte, aber angenommen, die Preissteigerungen beim GDDR6(x) halten sich im Vergleich zum GDDR7 in Grenzen, dann könnte Nvidia doch auch wieder auf GDDR6(x) umsteigen.
Beim gaming merkt man da glaube ich nicht so viel.
Und die müssten mit ihrer Bestückung nicht so sparsam sein.
Im besten Fall finden sich Speicherhersteller, die da mitgehen und auch 3 oder 4GB Chips entwickeln/bauen/anbieten...

Ich persönlich muss da nicht zwingend den neuesten oder schnellsten Speicher auf meiner Grafikkarte haben, wenn ich davon einfach nicht genügend habe...
Dann nehme ich lieber den "günstigeren", jedoch davon mehr :)

Was sollen sie sonst sagen ? " Ne, sorry Leute, wir wollen mit GPUs Geld verdienen" ?

Es wird mit Sicherheit auch eine Verschiebung des Preisgefüges bei AMD geben wenn eine 5070ti kaum noch zu kaufen gibt oder sich preislich an die 5080 bis auf 100-150 Euro nähert was jetzt schon teilweise der Fall ist.
Die 5080 steigt auch gerade wie ne Rakete, da nähert sich gar nichts :o

Durch den fehlenden FSR Support der älteren AMD-Generationen ist der Underdog für mich echt uninteressant geworden. Bei meinem letzten Build stand ich vor der Wahl ob 7900XTX oder 4080S für 4k. Es ist Team grün geworden und das neue DLSS Update fühlt sich für mich an wie ein nachträgliches Weihnachten.

Wieso gibt es keine Grafikkarten, wo man den GPU Chip wechseln kann, und das RAM auf der Platine bleibt?
Bei PC Mainboards geht das ja auch!

Man sollte wirklich über gesockelte GPUs nachdenken !!!

Durch den fehlenden FSR Support der älteren AMD-Generationen ist der Underdog für mich echt uninteressant geworden. Bei meinem letzten Build stand ich vor der Wahl ob 7900XTX oder 4080S für 4k. Es ist Team grün geworden und das neue DLSS Update fühlt sich für mich an wie ein nachträgliches Weihnachten.
genau das ist halt das Problem..
AMD würde gerne Preise wie Nvidia nehmen... sie könnens nur nicht
AMD kennt aber die Taktik, die Preise unten zu halten und so Marktanteile zu gewinnen und Nischen abzudecken wo die Konkurrenz ihre Lücken hat.
genau das kennen sie eben nicht..
die Letzten Jahre ist man.. obwohl technisch und vom Marktanteil hinterher... eben keinen echten Preiskampf eingegangen mit Nvidia.
man hat auch nicht den "Lückenfüller" gespielt..
Man hat stur einfach kopiert was die Konkurrenz macht und das Preisschild 50-100€/$ niedriger angesetzt
echte Innovation gab es seitens AMD schon lange nicht mehr

Die RX9070XT ist nicht Mittelklasse weil AMD gezielt auf die Mittelklasse hin entwickelt hat.. sondern weil es das beste ist was sie überhaupt hinbekommen haben bisher.. und das ist verglichen zur Konkurrenz nur noch mittelklasse

die RX9070XT ist per se nicht schlecht.. aber verglichen zu Nvidia hat sie ein paar defizite..
die Raytracing leistung ist gut.. aber nicht auf Augenhöhe..
das Upscaling ist mit FSR4 mittlerweile auch brauchbar.. aber nicht auf Augenhöhe
der Software support für Anwendungen mit denen man Geld verdient ist ebenfalls nicht auf Augenhöhe

Und auch FSR4.. so brauchbar wie es mittlerweile ist..(irgendwo zwischen DLSS3.5 und DLSS4) hat seine Kompatibilitäts Probleme mit Spielen wenn man nicht gerade mit optiscaler rummoddet..
wärend man bei Nvidia selbst sehr alte Spiele die noch mit DLSS2.0 ausgeliefert wurden überschreiben kann.

Am ende des Tages gibt es genug Gründe warum AMD 50-150€ günstiger bei ähnlicher Rohleistung ist.

es wird nur sehr gerne als ausrede genommen das AMD ein Samariter wäre weil sie ja etwas weniger Geld haben wollen.. oder früher mal n bischen Vram drauf gepackt haben (wobei sie eigentlich nur das größere Interface brauchten um konkurrenzfähig zu sein)

wie wir an der Situation RDN2/3 und FSR4 ja mittlerweile deutlich sehen hat auch AMD keinen Heiligenschein.
RDNA2 ist offiziell/inoffiziell bereits Legacy
RDNA3 eigentlich auch... da es offizell weder FSR4 noch redstone bekommt und auf FSR3 hängen bleibt was nicht mehr weiter entwickelt wird.

Zurück