RT läuft nicht mit allen Spielen rund unter Linux. Schlechter bis viel schlechter als unter Win.
Aber für mich, der Win nichtmal mehr anfasst, ist jede Verbesserung erfreulich.
Bin gespannt ob es für Hogwarts etwas ändert, aber wohl nicht, da viele selbst unter Win+RT Probeme haben und bei mir wohl deshalb nicht, weil meine CPU noch alt ist. Allerdings ist die CPU seltsamerweise nie 100 % ausgelastet, RT oder nicht. Bei mir lief das Spiel erst brauchbar, als ich RT und den Nebel abgeschaltet habe. Davor war es laggy wie wenn man 3 - 5 Sekunden Ping bei einem Onlinespiel hat. Nur das Hogwarts halt offline läuft.
Davon rede ich nicht.
Ich finde Verbesserungen und Fehlerbehebungen auch gut.
Ich stelle lediglich die Frage nach der Ursache.
"Nicht mit allen" heisst ja, dass es mit manchen besser läuft. Was ist dort anders?
Gerade wenn besonders hervorgehoben wird, dass die Verbesserungen sich nur unter bestimmten Randbedingungen (wie AMD, UE5 und Mesa) in Kombination sich einstellen.
Da frage ich mich schon: wer ist hier Verursacher?
Ist das ein inhärentes Problem von UE5? Von AMD? Von Mesa?
Und wenn, dann dürfte es ja bei anderen Kombinationen nicht im gleichen Masse auftreten.
Gibt es diese Nachteile bei AMD+Mesa mit anderen Engines auch?
Wie sieht es aus mit AMD+Proprietärer Treiber und UE5 vs anderen Engines?
Wie verhält es sich mit Nvidia+Mesa bei UE5, Nvidia+Proprietäre Treiber bei UE5 ... anderen Engines ...? usw.
PS: Volumetric Fog, Volumetric Shadows und light sind extrem rechenintensiv. Selbst ohne RT.... wenn du schon sagst "ohne Nebel". Vielleicht mal in der Richtung schauen?
Nein ich denke, dass der Treiber schuld war, weill es wurde anscheindend vor dem patch teilweise nur ca. 1/8 der GPU ausgelastet wegen schlechter Resursenverteilung.
Ich vermute auch das es auch manchen nicht-UE spielen hilft.
Dann dürfte es ja mit anderen Treibern nicht aufgetreten sein (sprich mit den Proprietären)