News Linux: Radeon-GPUs mit riesigem Raytracing-Leistungssprung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Radeon-Grafikkarten legen dank eines Patches für die kommende Version des freien Grafikstacks Mesa 3D schon bald einen riesigen Raytracing-Leistungssprung unter Linux hin, wenn die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Radeon-GPUs mit riesigem Raytracing-Leistungssprung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie schlecht war/ist denn die Performance vorher gewesen, dass es jetzt einen riesigen Sprung geben soll? Ich dachte Radeon performt unter Linux so gut?

Abgesehen davon würden sich auch Viele unter Windows über einen Riesensprung freuen wenn da noch soviel brach liegt,so hört sich das jedenfalls an.

Wenn Linux endlich mal eine höhere Akzeptanz (Prozentanteil) weltweit einfährt, wird dies vermutlich auch bei den AMD GPUs geschehen ... :ka:
Wie schlecht war/ist denn die Performance vorher gewesen, dass es jetzt einen riesigen Sprung geben soll? Ich dachte Radeon performt unter Linux so gut?
Tun sie ja auch ! Jetzt weißt wie schlecht die NV Performance unter Linux ist :-P

Zuletzt bearbeitet:
Bei Oblivion raytracing komt es nach dem patch fast auf die Windows FPS. das steht im screenshot im patch Bei denn anderen spielen weiß ich es nicht, Davor war UE raytrasing sehr schlecht galaufen auf linux.

Nur mit Rasterizing ist es schon vorher auf Windows niveo gewesen

Wie schlecht muss wohl die Performance und Bildqualität vor DLSS 4.5 gewesen sein? Wenns da jetzt noch so einen Sprung gemacht hat?

Genau so schlecht war die RTX Leistung vorher bei AMD unter Linux.

Schau mal (da drin ist auch ein Mesa-Vergleich):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Genau deswegen bin ich extrem gespannt auf dieses Update:

Wenn der Leistungssprung durch die Bank so hoch ausfällt, dann müsste ja für Raytracing Spiele die Linux Version ja deutlich mehr FPS liefern als die Windows Variante - oder übersehe ich da was?

"wenn die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommt.", also durchaus viel Lumen Optimierung mit dabei nehm ich an. ALs ob die Hardware davor ja kaum richtig genutzt wurde.

"wenn die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommt.", also durchaus viel Lumen Optimierung mit dabei nehm ich an. ALs ob die Hardware davor ja kaum richtig genutzt wurde.

Bei Hogwarts legacy (Unreal Engine brauche ich aktuel kein Raytracing anmachen, weil es unspielbar ist (Ruckler). Es läuft echt wie Graut und Rüben. Deutlich schlechter als mit WIndows Totales Prozesor limit.

Ich habe ganz große hoffnung dass es mit Meas 26 gut spielbar wird. Auf jedenfall scheint es so, das das Problem gefunden und mit dem Patch gelöst wurde.

Tun sie ja auch ! Jetzt weißt wie schlecht die NV Performance unter Linux ist :-P
Jo, da hast Recht, ist nicht so prall

Ah, ok aus dem Plus Artikel komm ich jetzt raus. Ist ein wenig verwirrend im normalen Artikel wenn man die verschieden Karten anklickt und sich die Prozentsätze immer ändern und zudem das nicht auf den Bildschirm passt.

Also wenn ich beispielsweise 9070xt und 5070ti vergleiche mit den Games die ihr getestet hat würde performancetechnisch die 5070ti unter Windows die Nase öfters vorne haben (also wie gehabt) und mit Linux umgekehrt und man kann z.B. Outer worlds 2 mit der 5070ti unter Linux erst gar nicht zocken. Und generell ist die Performance mit Beiden unter Windows oftmals besser . Richtig? Und jetzt sollen die Radeon nochmals hauptsächlich in RT einen drauflegen unter Linux wo man dann sagen kann, dass dieses Defizit zu Windows egalisiert wird bzw. Zocken unter Linux statt Windows mit einer Radeon vorzuziehen wäre performancetechnisch ? Kann man so als Intention mitnehmen? Joa da freuen sich bestimmt die Linuxuser und Die die darauf umzusteigen planen.

Legt das nicht eher nahe, dass UE5 ein Problem hat, das jetzt mittels Mesa-fix (workaround) behoben wird
RT läuft nicht mit allen Spielen rund unter Linux. Schlechter bis viel schlechter als unter Win.

Aber für mich, der Win nichtmal mehr anfasst, ist jede Verbesserung erfreulich.

Bin gespannt ob es für Hogwarts etwas ändert, aber wohl nicht, da viele selbst unter Win+RT Probeme haben und bei mir wohl deshalb nicht, weil meine CPU noch alt ist. Allerdings ist die CPU seltsamerweise nie 100 % ausgelastet, RT oder nicht. Bei mir lief das Spiel erst brauchbar, als ich RT und den Nebel abgeschaltet habe. Davor war es laggy wie wenn man 3 - 5 Sekunden Ping bei einem Onlinespiel hat. Nur das Hogwarts halt offline läuft.

Legt das nicht eher nahe, dass UE5 ein Problem hat, das jetzt mittels Mesa-fix (workaround) behoben wird?
Nein ich denke, dass der Treiber schuld war, weill es wurde anscheindend vor dem patch teilweise nur ca. 1/8 der GPU ausgelastet wegen schlechter Resursenverteilung.

Ich vermute auch das es auch manchen nicht-UE spielen hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine gute Nachricht, denn wenn ich die 2 Passiv M.2 Kühlkörper auf meine 2 M.2 SSDs "installiert" hab kann ich mich endlich mit Linux befassen!

Die Mainboard Blenden sind echt ein totaler Witz!

RT läuft nicht mit allen Spielen rund unter Linux. Schlechter bis viel schlechter als unter Win.

Aber für mich, der Win nichtmal mehr anfasst, ist jede Verbesserung erfreulich.

Bin gespannt ob es für Hogwarts etwas ändert, aber wohl nicht, da viele selbst unter Win+RT Probeme haben und bei mir wohl deshalb nicht, weil meine CPU noch alt ist. Allerdings ist die CPU seltsamerweise nie 100 % ausgelastet, RT oder nicht. Bei mir lief das Spiel erst brauchbar, als ich RT und den Nebel abgeschaltet habe. Davor war es laggy wie wenn man 3 - 5 Sekunden Ping bei einem Onlinespiel hat. Nur das Hogwarts halt offline läuft.
Davon rede ich nicht.
Ich finde Verbesserungen und Fehlerbehebungen auch gut.

Ich stelle lediglich die Frage nach der Ursache.

"Nicht mit allen" heisst ja, dass es mit manchen besser läuft. Was ist dort anders?

Gerade wenn besonders hervorgehoben wird, dass die Verbesserungen sich nur unter bestimmten Randbedingungen (wie AMD, UE5 und Mesa) in Kombination sich einstellen.
Da frage ich mich schon: wer ist hier Verursacher?

Ist das ein inhärentes Problem von UE5? Von AMD? Von Mesa?
Und wenn, dann dürfte es ja bei anderen Kombinationen nicht im gleichen Masse auftreten.

Gibt es diese Nachteile bei AMD+Mesa mit anderen Engines auch?
Wie sieht es aus mit AMD+Proprietärer Treiber und UE5 vs anderen Engines?
Wie verhält es sich mit Nvidia+Mesa bei UE5, Nvidia+Proprietäre Treiber bei UE5 ... anderen Engines ...? usw.

PS: Volumetric Fog, Volumetric Shadows und light sind extrem rechenintensiv. Selbst ohne RT.... wenn du schon sagst "ohne Nebel". Vielleicht mal in der Richtung schauen?

Nein ich denke, dass der Treiber schuld war, weill es wurde anscheindend vor dem patch teilweise nur ca. 1/8 der GPU ausgelastet wegen schlechter Resursenverteilung.

Ich vermute auch das es auch manchen nicht-UE spielen hilft.
Dann dürfte es ja mit anderen Treibern nicht aufgetreten sein (sprich mit den Proprietären)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück