News Nvidia Geforce unter Linux: Fix verspricht Leistungssprung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Radeon-Grafikkarten unter Linux herausragen gut performen, lassen Geforce-Grafikkarten besonders unter Verwendung der DirectX-12-Implementierung für Vulkan noch immer viel Leistung liegen. Das könnte sich aber schon bald ändern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Geforce unter Linux: Fix verspricht Leistungssprung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wäre ein äußerst wichtiger Schritt um Linux endlich mal als brauchbare Alternative zu Windows für Gaming-Rechner zu etablieren. Noch gibt es da leider einfach zu viele Problemchen und Inkompatiblitäten.

Das wäre ein äußerst wichtiger Schritt um Linux endlich mal als brauchbare Alternative zu Windows für Gaming-Rechner zu etablieren.
Genau das. Die überwiegende Mehrheit nutzt nunmal Nvidia Karten. Eine adäquate Leistung auch unter Linux ist daher essentiell.
AMD läuft ja schon ziemlich gut, nur bei RT teils deutlich langsamer als unter Windows. Aber das neue Beta Mesa schafft hier auch teilweise 30% mehr Performance.
Es wird... :daumen:

Meine 4090 wird sich auf jedenfall über den Performance Patch freuen. Dann ist sie hoffentlich endlich in VKD3D schneller als die 9070XT meiner Freundin :ugly:

Morgen mal CachyOS installieren und testen bevor der Patch verteilt wird.
Wäre noice wenn man nicht so viel Leistung liegen lassen müsste.

Edit:
In CP2077 sinds 107 gegen 86 FPS bei gleichen Settings.
20260125_142154.jpg
20260125_135653.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hast du noch genug Zeit zum testen. Erstmal muss Nvidia den passenden Treiber liefern und dann muss natürlich auch VKD3D-Proton angepasst werden.

Dann ist es endlich mal an der Zeit Cachy auszuprobieren. Werde schon mal ein System mit einer 5060ti in Stellung bringen. :daumen:

Ein zukünftiger Nvidia Treiber, wahrscheinlich 595* wird es richten. Dann sollte nichts mehr gegen Nvidia und Gaming unter Linux sprechen, abgesehen natürlich vom Open Source Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben gerade mal DLSS 4.5 unter CachyOS aktiviert (5080) und mit den Launch Options für ARC Raiders herumgetinkert. Meine Güte läuft das auf einmal gut (hatte da bisher nichts optimiert und einfach so out of the box benutzt). Die zusätzliche Performance und generell sauberere Treiber fände ich auch super, aber bis dahin kann ich gerade sehr gut so leben.

Zurück