News Hardware wird immer teurer: Die Chronologie der Speicherkrise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
HBM4, DDR5 und GDDR6 stehen stellvertretend für eine Speicherkrise, welche ausgelöst durch die exorbitant hohe Nachfrage aus dem KI-Segment, aktuell jeden Bereich der Halbleiterfertigung und die darauf basierenden Produkte betrifft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hardware wird immer teurer: Die Chronologie der Speicherkrise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Speicherkrise trifft die falschen Leute. Spieler. Während Firmen den Markt wegen KI leer kaufen, explodieren die Preise für Hardware Ein Mittelklasse‑PC kostet mehr als eine PS5/Series X inklusive 4K‑TV. Da läuft es gewaltig schief. Das betrifft nicht nur Gamer, auch Hersteller wie Dell, HP oder Lenovo werden das spüren, weil Komplett‑PCs für viele unbezahlbar werden.
Während KI hier, KI da gerufen wird, denkt man sich: Schön, dass wenigstens irgendwer noch Spaß daran hat aber mir geht dieses Dauergebrabblel auf die Nerven.

Die Katze wird sich aber auf kurz oder Lang selber in den Schwanz beißen. KI kann man nur mit Hardware, Laptops, Desktops und Mobilen Geräten nutzen. Sollten diese Geräte für die Enkunden generell unbezahlbar werden und bleiben, dann sinkt auch der mögliche Gewinn der KI Firmen - da die Nachfrage nach KI halt auch nur durch Geräte funktieren kann.

Wenn die Hardware immer teurer wird, stellt sich für mich die Frage, wer sich zukünftig noch einen ordentlichen Gaming PC leisten kann? Und wenn es weniger Gaming PCs gibt, wer soll dann PC-Spiele kaufen? Und wenn es weniger PC-Spiele gibt (weil der Markt kleiner wird) wer brauch dann noch einen Gaming PC? Oder sehe ich da zu schwarz?

Wenn die Hardware immer teurer wird, stellt sich für mich die Frage, wer sich zukünftig noch einen ordentlichen Gaming PC leisten kann? Und wenn es weniger Gaming PCs gibt, wer soll dann PC-Spiele kaufen? Und wenn es weniger PC-Spiele gibt (weil der Markt kleiner wird) wer brauch dann noch einen Gaming PC? Oder sehe ich da zu schwarz?
Es betrifft ja nicht nur die Gaming PCs. Es betrifft jedliche Hardware, also auch Konsolen, Smart Phones, Tablets etc.
Aber ich sehe es noch entspannt. Der Boom bricht irgendwann zusammen und dann fallen die Preise wieder.
Es ist nur Mist, wenn man gerade jetzt den Speicher braucht.

naja, der Mainstream zockt auf alten Rechnern (wie ich) oder gibt sich mit günstiger Hardware zufrieden. Vielleicht ist das auch der Schlüssel zum inneren Frieden, wenn man nicht zwingend immer das Beste braucht und sucht.

und im Gegenzug gibt es auch genügend Entusiasten, die sich eine RTX4090 oder RTX5090 gegönnt haben und sich von den überteuerten Arbeitspeicherpreisen nicht abschrecken lassen werden.

Solange AC Shadows mit 40FPS bei 4k und Max Details läuft bin ich zufrieden ;-). Dann brauche ich erstmal nix Neues.

Es betrifft ja nicht nur die Gaming PCs. Es betrifft jedliche Hardware, also auch Konsolen, Smart Phones, Tablets etc.
Aber ich sehe es noch entspannt. Der Boom bricht irgendwann zusammen und dann fallen die Preise wieder.
Es ist nur Mist, wenn man gerade jetzt den Speicher braucht.

jep, bin voll deiner Meinung. wer gerade aufrüsten will hat gerade Pech.

Mein Tipp, abwarten und Tee trinken, bis auch noch die CPUs und GPUs teurer werden :ugly:

Die Speicherkrise trifft die falschen Leute. Spieler.
Das war vielleicht bei den GPU-Krisen so. Ich glaube nicht, dass sich das diesmal auf Spieler beschränken wird. Jeder braucht heute IT und jede IT braucht Speicher. Die Mehrkosten werden auf alle Verbraucher umgelegt werden.
Die Katze wird sich aber auf kurz oder Lang selber in den Schwanz beißen. KI kann man nur mit Hardware, Laptops, Desktops und Mobilen Geräten nutzen. Sollten diese Geräte für die Enkunden generell unbezahlbar werden und bleiben, dann sinkt auch der mögliche Gewinn der KI Firmen - da die Nachfrage nach KI halt auch nur durch Geräte funktieren kann.
Geräte, die dazu reichen, sich bei den Hyperscalern Rechenleistung einzukaufen, werden ja nicht unbezahlbar werden. Ich kann aber nur empfehlen, sich darauf nicht einzulassen, weil sich das auf Dauer nicht rechnen wird. Abobedingungen sind schnell mal zu Ungunsten der Kunden geändert und wer dann auf Abos angewiesen ist, muss das dann hinnehmen oder steht plötzlich mit nichts da. Lieber schauen, wo man sich unabhängig machen und worauf man vielleicht auch einfach verzichten kann.
Ordentlich ist ja relativ. Spiele haben die letzten 20 Jahre und der dementsprechend niedrigeren Leistung auch Spaß gemacht. Dann müssen Spiele für eine Weile halt wieder mehr mit Gameplay überzeugen.

Man wird eben "bestenfalls" dazu gezwungen die Engines und Software recourcenschonend zu programmieren und ggf. gibt es neue Spielarten.
Der C64 hatte z.B. nichtmal 1 MHz CPU Speed und 64k RAM und hatte Spiele die viel Spaß gemacht hatten und neue Konzepte brachten.

Man wird eben "bestenfalls" dazu gezwungen die Engines und Software recourcenschonend zu programmieren und ggf. gibt es neue Spielarten.
Der C64 hatte z.B. nichtmal 1 MHz CPU Speed und 64k RAM und hatte Spiele die viel Spaß gemacht hatten und neue Konzepte brachten.
:top:
Die aktuellen HW bleibt nun eben länger aktuell. :ugly:
Das Atari 2600 System kam 1977 auf dem Markt und wurde bis 1992 hergestellt.

Wer also 2025 ne RTX 5090 gekauft hat sollte dann bis 2040 Ruhe haben. :ugly::rolleyes:

:top:
Die aktuellen HW bleibt nun eben länger aktuell. :ugly:
Das Atari 2600 System kam 1977 auf dem Markt und wurde bis 1992 hergestellt.

Wer also 2025 ne RTX 5090 gekauft hat sollte dann bis 2040 Ruhe haben. :ugly::rolleyes:
Fänd ich jetzt prinzipiell nicht schlimm.
Ich steh durchaus aufhübsche Grafik, aber spielentscheidend ist sie eben nicht.
Wenn die Grafik also auf Stand Heute eine Weile stehenbleiben würde könnte ich damit gut leben.

Sehe ich aber nicht kommen, es wird halt "nur" viel teurer die neuesten Grafikkracher zeitnah nach Release zu spielen.
Ich seh das entspannt. Indy Titel wirds weiter geben, die 300+ Spiele die ich hab rennen nicht weg und mit den Grafikkrachern warte ich dann hlt ein paar Jahre mehr.

Notfalls muss man die Preise aussitzen und länger mit der Hardware auskommen, die man hat. Schade, dass es keine europäische Hardware gibt ... das wurde einfach verschlafen ...

Wenn die Grafik also auf Stand Heute eine Weile stehenbleiben würde könnte ich damit gut leben.
Von mir aus sehr gerne. Man kann eh mit guter Entwicklung meistens soviel mehr herausholen, ohne das die Hardware mehr belastet wird. Ausserdem steht die Grafik stand jetzt, eh schon auf einem extrem guten Level, wenn man die Top Games sieht...

Konnte zum Glück im Frühjahr noch aufrüsten. 64GB DDR5 V. Venom für 169€ geschossen.
Dazu 9070 XT und 9950X 3D - sollte hoffentlich ne ganze Weile ausreichen..oder?🤔

Von mir aus sehr gerne. Man kann eh mit guter Entwicklung meistens soviel mehr herausholen, ohne das die Hardware mehr belastet wird. Ausserdem steht die Grafik stand jetzt, eh schon auf einem extrem guten Level, wenn man die Top Games sieht...
Eben. Aber auch Spiele wie Outward oder Valheim: Nach 10 Minuten vergisst man die Grafik völlig. Und selbst da find ich einige Panoramen subjektiv hübsch.
Konnte zum Glück im Frühjahr noch aufrüsten. 64GB DDR5 V. Venom für 169€ geschossen.
Dazu 9070 XT und 9950X 3D - sollte hoffentlich ne ganze Weile ausreichen..oder?🤔
Ich sitz hier auf nem 5800X3D, 32GiB DDR 4 und einer 6900XT noch ganz entspannt.
Aber kommt natürlich hauptsächlich auf Spiele und Auflösung an.

Die Speicherkrise trifft die falschen Leute. Spieler. Während Firmen den Markt wegen KI leer kaufen, explodieren die Preise für Hardware Ein Mittelklasse‑PC kostet mehr als eine PS5/Series X inklusive 4K‑TV. Da läuft es gewaltig schief. Das betrifft nicht nur Gamer, auch Hersteller wie Dell, HP oder Lenovo werden das spüren, weil Komplett‑PCs für viele unbezahlbar werden.
Während KI hier, KI da gerufen wird, denkt man sich: Schön, dass wenigstens irgendwer noch Spaß daran hat aber mir geht dieses Dauergebrabblel auf die Nerven.
Ebenfalls Leute die leiden sind Untergrundpiraten und digitale Mönche, Whistleblower und Antiautoritäre Elemente, welche Abandonware sowie zensierte Medien versuchen zu archivieren. Aber dann hat man Produktivitätsmenschen, nicht nur Hedonisten, die halt RAM brauchen. Permanentspeicher, Volatiler Speicher, was ist nun wichtiger?

Es sind ja auch bei Festplatten die DRAM Chips für den Buffer brauchen. Denn gute NAS und Serverfestplatten haben auch oft immer größere Caches. Da trifft alte Permanenz der Scheiben auf neue Volatilität des Buffers.

Wollte halt mal von 4 auf 16TB Plex NAS fahren, aber daraus ist nichts mehr geworden.

Vorallem Cloudspeicherprovider. Hat jemand jemals geschaut was so der 100TB Speicherplatz bei nem neutralen Anbieter kostet mit Sitz in Monaco, Panama, etc.? Man kämpt lustigerweise beim Speicher zusammen in der Arena mit 3 Letter Agencies, Kriminellen, Piraten, Whistleblower, Flüchtende und ebenfalls Steuerhinterzieher und anderen. :lol:

Selbst unter Spielern, müssen aktive Spieler, sich hinten anstellen. Lieber soll rutor oder 1337x die chips für Speicher kriegen als der Billy bob in nem Internetcafe der höhere Texturen will. Dann ich aber lucky mit 11GB am heucheln. :D

Kann man nurnoch sagen, ideologischer Zwiespalt beiseite, was ist wichtiger, Texturen, Aufbewahrung von Kunst und Medien oder KI. Alle sind sich stimmig bezüglich, dass KI es nicht sein sollte, doch sobald sogar ich mich zwischen DRAM chips bei Festplatten / Solid State oder VRAM/RAM entscheiden müsste..... VRAM und RAM hat letzte Priorität.

Festplatten DRAM / Solid State / Cloud > VRAM / RAM > KI.

Die Chronologie der Speicherkrise​

Das ufert aber langsam aus hier. Was kommt 2027? Nen dreiteiler im kinoformat mit jeweiligen Übergängen? Und dann titel wir "Rise of the memory crisis", "doomsday of AI" oder "AI: Apocalpyse"?
Dagegen sind die Star Wars Sequels ein Meisterwerk und eine cineastische Freude...

Die Chronologie der Speicherkrise​

Das ufert aber langsam aus hier. Was kommt 2027? Nen dreiteiler im kinoformat mit jeweiligen Übergängen? Und dann titel wir "Rise of the memory crisis", "doomsday of AI" oder "AI: Apocalpyse"?
Kaufe ich mir dann auf BluRay als Uncut-Version.:lol:

Im Ernst:
Ich glaube, dass ein Ende der Preistreiberei noch lange nicht in Sicht ist.
KI und mit all dem, was da an Rechenzentren verbunden ist, hat grad erst fahrt aufgenommen.
Ein Stück weit glaube ich auch nicht, dass wir wieder zu Normalpreisen zurück kehren werden.
Wir werden dann ein kleines Stück über den Preisen bleiben und eine Menge Leute werden sich freuen, wie günstig so manches Produkt dann geworden ist.
War doch bei Grafikkarten auch so, nach den ganzen Krisen.
Kapitalismus in Reinkultur.
Ist nur meine Meinung, die nicht Jede(r) teilen muss.

Zurück