Die Speicherkrise trifft die falschen Leute. Spieler. Während Firmen den Markt wegen KI leer kaufen, explodieren die Preise für Hardware Ein Mittelklasse‑PC kostet mehr als eine PS5/Series X inklusive 4K‑TV. Da läuft es gewaltig schief. Das betrifft nicht nur Gamer, auch Hersteller wie Dell, HP oder Lenovo werden das spüren, weil Komplett‑PCs für viele unbezahlbar werden.
Während KI hier, KI da gerufen wird, denkt man sich: Schön, dass wenigstens irgendwer noch Spaß daran hat aber mir geht dieses Dauergebrabblel auf die Nerven.
Ebenfalls Leute die leiden sind Untergrundpiraten und digitale Mönche, Whistleblower und Antiautoritäre Elemente, welche Abandonware sowie zensierte Medien versuchen zu archivieren. Aber dann hat man Produktivitätsmenschen, nicht nur Hedonisten, die halt RAM brauchen. Permanentspeicher, Volatiler Speicher, was ist nun wichtiger?
Es sind ja auch bei Festplatten die DRAM Chips für den Buffer brauchen. Denn gute NAS und Serverfestplatten haben auch oft immer größere Caches. Da trifft alte Permanenz der Scheiben auf neue Volatilität des Buffers.
Wollte halt mal von 4 auf 16TB Plex NAS fahren, aber daraus ist nichts mehr geworden.
Vorallem Cloudspeicherprovider. Hat jemand jemals geschaut was so der 100TB Speicherplatz bei nem neutralen Anbieter kostet mit Sitz in Monaco, Panama, etc.? Man kämpt lustigerweise beim Speicher zusammen in der Arena mit 3 Letter Agencies, Kriminellen, Piraten, Whistleblower, Flüchtende und ebenfalls Steuerhinterzieher und anderen.
Selbst unter Spielern, müssen aktive Spieler, sich hinten anstellen. Lieber soll rutor oder 1337x die chips für Speicher kriegen als der Billy bob in nem Internetcafe der höhere Texturen will. Dann ich aber lucky mit 11GB am heucheln.
Kann man nurnoch sagen, ideologischer Zwiespalt beiseite, was ist wichtiger, Texturen, Aufbewahrung von Kunst und Medien oder KI. Alle sind sich stimmig bezüglich, dass KI es nicht sein sollte, doch sobald sogar ich mich zwischen DRAM chips bei Festplatten / Solid State oder VRAM/RAM entscheiden müsste..... VRAM und RAM hat letzte Priorität.
Festplatten DRAM / Solid State / Cloud > VRAM / RAM > KI.