News Der Speicherkrise entgegen: AMD und Nvidia stellen Rückkehr älterer CPUs und GPUs in Aussicht

"sie können preisbewussten Spielern unter die Arme greifen!" ... ach wie rührend, wer hätte gedacht, dass gerade Nvidia soooo viel an den Spielern liegt. Wie wars das doch gleich: Scheiß auf die Spieler, Geld wird mit KI verdient?

Ja aber wenn man mit so wenig Einsatz richtig fett Kohle mit altem Schrott verdienen kann ... da können die Aktionäre einfach nicht wiederstehen. Vielleicht können sie die 3060 dann ja auch endlich für 1.000 € anbieten? Immerhin gibt es ja nicht mehr so viel Konkurrenz und Auswahl für die Spieler. Das es viele gibt, die wirklich JEDEN überteuerten Preis zahlen ist ja nun inzwischen bekannt. :what:

Ich denke das geht jedem so, der halbwegs denken kann. Aber die Leute die es entscheiden werden das solange machen, wie es irgendwie möglich ist.
Klar - das geht so lange gut, wie die Firmen in der Lage sind das Geld im Kreis herumzuschicken, und dadurch den Eindruck zu erwecken es geht vorwärts. Und solange dann noch Betonköpfe vom Miltär weiter Steuergelder reinpumpen wird das so weitergehen. Bis die alle merken, dass die KI's noch immer so doof sind wie Papageien und nur nachplappern.

Selber Nachdenken und Schlußfolgern und sich dabei selber weiterentwickeln gibt es noch nicht...

amd könnte mit dem wiederbeleben des 5700x3d einiges an Umsatz bestärken.

nvidia sehe ich da keine chance bei samsung 8n was eingestellt wurde. Da würde nur ein port auf sf4 von samsung ein komplett neue chips benötigen da bietet sich an, den ga104 auf dem node zu porten was dann kaum billiger wäre als tsmc n5 für ada lovelace mit dem ad104 als einzige sinnige sku wiederzubeleben.

am ende wird es ad106 mit 16gb sein (rtx4060 16gb) und gb207 mit 16gb (rtx5050 16gb)
Dies wäre günstiger als auf samsung sf4 zu porten mit völlig neuen chips.
Ein pcb mit clampshell ist einfacher umzusetzen und deutlich billiger

Zum Glück ist die PoS riesig.
.... zocke aktuell Risen 2 :P:ugly:
Ja Man! Kingome Come steht auch noch ganz oben bei mir. Und GOG darf ich eh nicht aufmachen. Alles was ich vor 20 Jahren gezockt habe, gibt es da für nen schmalen Taler.
Steam Bibliothek hat sich 350+ Titel. Bin da ganz entspannt.
Solange mir nichts kaputt geht, sitze ich die AI Bubble aus, bis die Firmen nicht mehr durchdrehen.

Ich benutze noch eine 3080 mit 10GB VRAM und weisste was, ich habe in keinem Titel irgendwie Probleme in der Praxis.
Würde ich heute eine 10GB Karte kaufen, eher nicht. Kann man in 95% aller Fälle problemlos noch mit 8GB Karten in hohen Details zocken. Auf jeden Fall!
Ja hast du Monitor 1080p was für Spiele far cry 6 das verständlich die Dinger laufen ja auch

"Preisbewusste Gamer" sollen dann also wieder zu was genau greifen? 4 GB/ 6 GB Karten?
Da 8 GB bei Nvidia ja im aktuellen unteren Segment noch die Regel sind, klingt das ja fast so. Nee danke. Dann kann ich mir auch gleich nee PS5 kaufen, habe ich mehr von, als von einer, dann vermutlich auch noch überteuerten 6 GB Karte.
Nvidia könnte ja auch einfach Mal wieder reguläre, humane Preise einführen und da dann den Aufpreis für Speicher drauf rechnen, statt jahrelang GPUs zu Preisen anzubieten, als wären wir im GPU Dauer Krisenmodus (AMD macht es aber auch nur bedingt besser).
Wenn ich bedenke wo die 3000 RTX UVP Mal lag, kaumehr zu glauben, klar, Chipmangel/Liefermängel etc. haben die Preise damals hoch getrieben, aber Nvidia hat, selbst als es besser wurde, die UVP teils einfach auf ein ähnliches Preisniveau erhöht, wie die Leute scheinbar alle zu viel kohle hatten und auch das doppelte gerne gezahlt haben.

Was AMDs alte CPU Strategie angeht, nun, wenn dann wieder genügend 5700xxx/5800x3d zum guten Preis erhältlich wären, okay, denn aktuell sind die ja mittlerweile viel zu teuer.

Ich würde jetzt aber sowieso nichts kaufen, schon gar keine Elektroschrott GPUs (da gab es von AMD und Nvidia schon mehr als genug, in den letzten Jahren) wenn nicht absolut notwendig. Dann lieber ein Jahr warten und beten, das es wieder besser wird.

"Preisbewusste Gamer" sollen dann also wieder zu was genau greifen? 4 GB/ 6 GB Karten?
Da 8 GB bei Nvidia ja im aktuellen unteren Segment noch die Regel sind, klingt das ja fast so. Nee danke. Dann kann ich mir auch gleich nee PS5 kaufen, habe ich mehr von, als von einer, dann vermutlich auch noch überteuerten 6 GB Karte.
Nvidia könnte ja auch einfach Mal wieder reguläre, humane Preise einführen und da dann den Aufpreis für Speicher drauf rechnen, statt jahrelang GPUs zu Preisen anzubieten, als wären wir im GPU Dauer Krisenmodus (AMD macht es aber auch nur bedingt besser).
Wenn ich bedenke wo die 3000 RTX UVP Mal lag, kaumehr zu glauben, klar, Chipmangel/Liefermängel etc. haben die Preise damals hoch getrieben, aber Nvidia hat, selbst als es besser wurde, die UVP teils einfach auf ein ähnliches Preisniveau erhöht, wie die Leute scheinbar alle zu viel kohle hatten und auch das doppelte gerne gezahlt haben.

Was AMDs alte CPU Strategie angeht, nun, wenn dann wieder genügend 5700xxx/5800x3d zum guten Preis erhältlich wären, okay, denn aktuell sind die ja mittlerweile viel zu teuer.

Ich würde jetzt aber sowieso nichts kaufen, schon gar keine Elektroschrott GPUs (da gab es von AMD und Nvidia schon mehr als genug, in den letzten Jahren) wenn nicht absolut notwendig. Dann lieber ein Jahr warten und beten, das es wieder besser wird.

Ja klingt nach NV, wobei Platz auf dem Wafer Teuer also wozu poppelige 2500€ für 5090 wenn man die als NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell für 8500 mehr Kohle machen kann, oder eigentlich besser gleich B200 zu produzieren.

Consumer, consumer,, wer war das nochmal? Ach die, die können die 5060 haben, für 800€ mit 8GB haben

Man hat gesehen wie die GPU direkt an die inner verkauft wurden und es hies in Statistiken Consumer verkäufe

Zum Rest ist wohl leider Wunschdenken, auch wenn es nachvollziehbar ist.
Die werden beide uns den Abfall von den Wafern verkaufen wollen und das wird nicht billig sein

Die schnellste Heilung erfolgt immer dann, wenn man einfach nicht kauft und der Markt komplett einbricht. Wer die derzeitigen Preise bezahlt, ist selbst schuld und hat es nicht anders verdient. Ich habe alle Neuanschaffungen komplett auf Eis gelegt, und auch in der Firma wird nichts mehr gekauft. Dieses Jahr wird der Desktop-PC-Markt komplett einbrechen, und es wird wohl jede Menge Insolvenzen geben.

Alle haben gewusst, was kommt, aber keiner hat etwas dagegen unternommen. Nun sollen sie die Konsequenzen tragen und hoffentlich richtig Verluste erleiden. Das ist sowieso erst der Anfang: Schaut man sich die wirtschaftliche Lage an, wird alles immer nur schlimmer. Wer will da überhaupt noch am PC zocken?

Ich benutze noch eine 3080 mit 10GB VRAM und weisste was, ich habe in keinem Titel irgendwie Probleme in der Praxis.
Würde ich heute eine 10GB Karte kaufen, eher nicht. Kann man in 95% aller Fälle problemlos noch mit 8GB Karten in hohen Details zocken. Auf jeden Fall!
Was soll ich mit meiner ollen 2080 denn sagen? Ich zock damit auch Hogwarts und KCD2.
Und falls ich die Grafik oder Framerate mal nicht überzeugend finde, schalte ich kurz meine PS4 Pro ein und dann gehts wieder.

Zurück