News DLSS 4.5: Neues Transformer-KI-Modell 2.0 für alle Geforce RTX

Dass das Ghosting Problem endlich gelöst zu sein scheint, ist der game changer. Scharfes Bild und Performance sind ja nett, aber wenn das ganze in Bewegung schmiert, ist das nutzlos.

Nun lässt sich sogar DCS in VR vernünftig nutzen, ohne dass andere Flugzeuge wie verschmierte Fliegen aussehen.

Ich sage es nicht oft, aber:
Nvidia, ich ziehe meinen Hut!
Das ist wirklich gut.

Wieso sollte es besser aussehen als AMD nativ? Warum dann nicht Nvidia nativ? Denn aktuell sollten nativ beide Hersteller ziemlich ähnlich aussehen.
Gemeint ist die native Einstellung im FSR-Upscaler, sie ist die höchste Qualitätsstufe bei AMD.

LG
Dass das Ghosting Problem endlich gelöst zu sein scheint, ist der game changer. Scharfes Bild und Performance sind ja nett, aber wenn das ganze in Bewegung schmiert, ist das nutzlos.

Nun lässt sich sogar DCS in VR vernünftig nutzen, ohne dass andere Flugzeuge wie verschmierte Fliegen aussehen.

Das ist wirklich gut.
Ja, Nvidia gibt schon Gas. Vielleicht hat man einfach die RAM-Preise vorhergesehen und sich gedacht: Komm, lass uns FG machen, damit auch Leute mit älteren Karten Spaß haben können.

Ich nehme das gerne mit, damit kann ich mit meiner RTX4070 hoffentlich noch so lange überleben bis die Hardwarepreise wieder in einem vernünftigen Bereich liegen. Bin noch auf DDR4 unterwegs.
Ich habe schon DLSS 1.0 genossen. Andere jammern auch heute immer noch weil früher alles besser war, hihi...

Wieso sollte es besser aussehen als AMD nativ? Warum dann nicht Nvidia nativ? Denn aktuell sollten nativ beide Hersteller ziemlich ähnlich aussehen.

Gegen dieses Setting sagt ja auch niemand was.
Naja, was hier geschrieben wird ist dann zur einen Hälfte, äh FG immer Kacke. Kann nur Inputlag des Todes ;)
Davon reden hier aber doch zu 90% alle; du brauchst eben diese Basis FPS.
Wie zuvor, bzw. worüber beschwert man sich dann überhaupt. Der Himmel ist meistens oben.
Cyberpunk ist für mich der Inbegriff von schlechter Optimierung, du hast so viele Settings die soviel Leistung kosten und quasi nix an Bildqualität bringen, so dass selbst Ultra High End Hardware irgendwo im nirgendwo unterwegs ist und du interne Renderauflösungen fahren musst, die aus den 90ern kommen (bewusst übertrieben).
Ist auch egal, mit welcher Auflösung intern gerendert wird, wenn das Ergebnis passt.
Gerade RT ist seit Jahren eigentlich eine kostengünstige Sicht die Optik aufzuwerten, kostengünstig aber nur für die Entwickler; der Anwender muss das mit überteuerter Hardware ausbaden, die quasi alle zwei Jahre schon zu schwach auf der Brust ist um RT weiterhin effektiv zu nutzen.
Ich erinnere gerne an meine Beispiele.

Und hier kommt wieder, Hardware zu schwach, ganz pauschal.

Das ist wirklich gut.
Das ist top zu hören, zum Sommer gibt es zwei VR Brillen, für Sohn und mich und dann geht es mit DCS endlich weiter und das dann gescheit in AH64 und F14, mit zwei Crewmitgliedern ;)

Naja, was hier geschrieben wird ist dann zur einen Hälfte, äh FG immer Kacke. Kann nur Inputlag des Todes ;)
Leider übertreiben einige bei Aussagen, andere bei der Interpretation; so ist das Internet leider

Wie zuvor, bzw. worüber beschwert man sich dann überhaupt. Der Himmel ist meistens oben.
Beschweren sollte man sich nicht; die Technik zu haben ist besser als sie nicht zu haben.

Die Sinnhaftigkeit dieser Technik eine Kaufentscheidung zuzurechnen darf aber doch gerne diskutiert werden.

Ich sehe bspw. nachwievor kaum einen Unterschied zwischen nativen 60fps und FG mit dann ca. 100fps, in sehr schnellen Szenen habe ich einen gewissen Vorteil von FG; groß ist der in meinen Augen aber nicht. Mit MFG hadere ich dann aber doch ganz massiv; es fühlt sich nicht natürlich an, trotz Ausgangsgröße von 60fps; geschweige denn sehe ich einen Unterschied. Das große und massive Problem von FG ist, dass sich ein Spiel mit 50fps (ohne FG aber mit Reflex) spielbar anfühlt, mit dann zugeschaltetem FG aber komplett rausfällt.

Es gibt aktuell kein einziges Beispiel wo FG für mich ein Gamechanger ist; von MFG ganz zu schweigen. Selbst in sehr ruhigen Spielszenen finde ich den Unterschied zwischen aktiv und inaktiv nicht so groß, dass es ein Spiel von unspielbar zu spielbar macht.

Daher sage ich nachwievor, dass Reflex der eigentliche BigPunch von DLSS (neben dem Upscaler, wobei FSR4 hier mittlerweile auch sehr nah rankommt)ist und nicht der endlos lange FPS Streifen! Denn Reflex kann tatsächlich den Unterschied ausmachen, von träge und langsam zu sehr gut spielbar. Ebenso wie DLSS / FSR dies können, FG kann das in meinen Augen nicht.

Ist auch egal, mit welcher Auflösung intern gerendert wird, wenn das Ergebnis passt.
darum geht es ja nunmal gar nicht. Es geht ja im Kern darum, dass GPUs nicht mehr für Spieler gebaut werden, sondern für KI Anwendungen und die Spieler den "Abfall" dann hingestelltbekommen und Techniken drumherum gebaut werden um Fortschritt zu signalisieren. Im zweiten geht es darum, dass Publisher / Studios die Spiele immer weniger optimieren und einfach darauf setzen, dass Upscaler und Co, den Rest machen; Gewinnmaximierung nennt man das. Logisch, dass Unternehmen dies tun, dennoch aus unserer Sicht schlecht!

Schaut man sich die Entwicklung der Grafik an, sehen wir doch seit einigen Jahren einen gewissen Stillstand im Bereich der Immersion. Komm mir bitte nicht mit RT, eine tolle Technik, die aber eben auch inflationär eingesetzt wird um Kosten in der Entwicklung zu sparen. Schnell 3000 Strahlen reingeschrieben, den Rest muss der User dann eben mit der GPU machen; wieso sollten wir was tolles entwickeln, was vieleicht auch auf nicht so potenter Hardware läuft. Vor 10 Jahren war es gang und gäbe eine Karte des unteren MidRange zu haben; heuer undenkbar, selbst mit kastrierten Einstellungen laufen Spiele einfach nur "kacke"

Leider übertreiben einige bei Aussagen, andere bei der Interpretation; so ist das Internet leider
JA, ist halt alles schnell extrem und eigentlich alles das, was die Leute nicht hören wollen, wird immer mehr auch direkt ausgeblendet.
Beschweren sollte man sich nicht; die Technik zu haben ist besser als sie nicht zu haben.
Viel besser.
Die Sinnhaftigkeit dieser Technik eine Kaufentscheidung zuzurechnen darf aber doch gerne diskutiert werden.
Natürlich
Ich sehe bspw. nachwievor kaum einen Unterschied zwischen nativen 60fps und FG mit dann ca. 100fps, in sehr schnellen Szenen habe ich einen gewissen Vorteil von FG; groß ist der in meinen Augen aber nicht.
Naja, ich sehe bei Gray Zone als Beispiel, mit ohne FG zum Beispiel das es einfach nicht ganz rund (flüssig) läuft und mit FG immer und jeder Zeit und parallel fühlt es sich da sogar eher direkter an.
Mit MFG hadere ich dann aber doch ganz massiv; es fühlt sich nicht natürlich an, trotz Ausgangsgröße von 60fps; geschweige denn sehe ich einen Unterschied. Das große und massive Problem von FG ist, dass sich ein Spiel mit 50fps (ohne FG aber mit Reflex) spielbar anfühlt, mit dann zugeschaltetem FG aber komplett rausfällt.
Nein, kann ich weder aus Erfahrung, noch aus Tests berichten, oder nachvollziehen.
Es gibt aktuell kein einziges Beispiel wo FG für mich ein Gamechanger ist; von MFG ganz zu schweigen. Selbst in sehr ruhigen Spielszenen finde ich den Unterschied zwischen aktiv und inaktiv nicht so groß, dass es ein Spiel von unspielbar zu spielbar macht.
Ich habe für mich mehrere Beispiele hier aufgeführt, mit deutlichen Gamechanger Momenten.
Daher sage ich nachwievor, dass Reflex der eigentliche BigPunch von DLSS (neben dem Upscaler, wobei FSR4 hier mittlerweile auch sehr nah rankommt)ist und nicht der endlos lange FPS Streifen! Denn Reflex kann tatsächlich den Unterschied ausmachen, von träge und langsam zu sehr gut spielbar. Ebenso wie DLSS / FSR dies können, FG kann das in meinen Augen nicht.
What, wie kommt du darauf... Für mich absolut nicht, vor allem nicht in dem Fps Bereich den zuvor genannt hast.
Damit könnte ich so nicht spielen. Dann lieber mit FG und bei 100+, fühlt sich besser an und fühlt sich besser für mich an.

Ich sehe bspw. nachwievor kaum einen Unterschied zwischen nativen 60fps und FG mit dann ca. 100fps, in sehr schnellen Szenen habe ich einen gewissen Vorteil von FG; groß ist der in meinen Augen aber nicht. Mit MFG hadere ich dann aber doch ganz massiv; es fühlt sich nicht natürlich an, trotz Ausgangsgröße von 60fps; geschweige denn sehe ich einen Unterschied. Das große und massive Problem von FG ist, dass sich ein Spiel mit 50fps (ohne FG aber mit Reflex) spielbar anfühlt, mit dann zugeschaltetem FG aber komplett rausfällt.

darum geht es ja nunmal gar nicht. Es geht ja im Kern darum, dass GPUs nicht mehr für Spieler gebaut werden, sondern für KI Anwendungen und die Spieler den "Abfall" dann hingestelltbekommen und Techniken drumherum gebaut werden um Fortschritt zu signalisieren. Im zweiten geht es darum, dass Publisher / Studios die Spiele immer weniger optimieren und einfach darauf setzen, dass Upscaler und Co, den Rest machen; Gewinnmaximierung nennt man das. Logisch, dass Unternehmen dies tun, dennoch aus unserer Sicht schlecht!

Schaut man sich die Entwicklung der Grafik an, sehen wir doch seit einigen Jahren einen gewissen Stillstand im Bereich der Immersion. Komm mir bitte nicht mit RT, eine tolle Technik, die aber eben auch inflationär eingesetzt wird um Kosten in der Entwicklung zu sparen. Schnell 3000 Strahlen reingeschrieben, den Rest muss der User dann eben mit der GPU machen; wieso sollten wir was tolles entwickeln, was vieleicht auch auf nicht so potenter Hardware läuft. Vor 10 Jahren war es gang und gäbe eine Karte des unteren MidRange zu haben; heuer undenkbar, selbst mit kastrierten Einstellungen laufen Spiele einfach nur "kacke"

darum geht es ja nunmal gar nicht. Es geht ja im Kern darum, dass GPUs nicht mehr für Spieler gebaut werden, sondern für KI Anwendungen und die Spieler den "Abfall" dann hingestelltbekommen und Techniken drumherum gebaut werden um Fortschritt zu signalisieren.
Wo passiert das denn so ;). Ist mir viel zu negativ, in der Weltanschauung.
Im zweiten geht es darum, dass Publisher / Studios die Spiele immer weniger optimieren und einfach darauf setzen, dass Upscaler und Co, den Rest machen; Gewinnmaximierung nennt man das. Logisch, dass Unternehmen dies tun, dennoch aus unserer Sicht schlecht!
Auch das sehe ich nicht ganz so, in Teilen gebe ich dir zwar Recht.
Schaut man sich die Entwicklung der Grafik an, sehen wir doch seit einigen Jahren einen gewissen Stillstand im Bereich der Immersion.
Ich sehe einen großen Vorteil in RT, alles sieht stimmiger, glaubwürdiger in die Welt integriert aus.

Komm mir bitte nicht mit RT, eine tolle Technik, die aber eben auch inflationär eingesetzt wird um Kosten in der Entwicklung zu sparen.
Warum siehst du das alles so negtiv ;) Ehrlich gesagt, kann ich RT super nutzen, mit meiner Mittelgrafikkarte, der letzten Generation und das sogar in 4k. Daher komme ich auf jeden Fall mit RT.
Schnell 3000 Strahlen reingeschrieben, den Rest muss der User dann eben mit der GPU machen; wieso sollten wir was tolles entwickeln, was vieleicht auch auf nicht so potenter Hardware läuft.
Weil du das Ergebnis so nicht erzielst.
Vor 10 Jahren war es gang und gäbe eine Karte des unteren MidRange zu haben; heuer undenkbar, selbst mit kastrierten Einstellungen laufen Spiele einfach nur "kacke"
Kenne kein Spiel, das mit einer Midrange Karte nicht ordentlich läuft, sobald man die Settings optimiert.

What, wie kommt du darauf... Für mich absolut nicht, vor allem nicht in dem Fps Bereich den zuvor genannt hast.
Damit könnte ich so nicht spielen. Dann lieber mit FG und bei 100+, fühlt sich besser an und fühlt sich besser für mich an.
Ich sehe das auch so. Frame Generation ist für mich völlig unbrauchbar, Reflex hingegen ein absoluter Gamechanger. Wenn ich die Wahl zwischen 50fps ohne FG aber mit Reflex und 100fps mit FG habe, würde ich jederzeit die 50fps ohne FG nehmen. Das fühlt sich für mich um Längen besser an.

Ich habe mir kein 240Hz Oled Monitor und eine 5090 gekauft um mir dann das super direkte Spielgefühl mit zusätzlicher Latenz wieder kaputt zu machen. Von dem Disconnect zwischen gefühlter und dargestellter Framerate ganz zu schweigen. Das sind ganz reale Probleme und am Ende reagiert da jeder anders drauf.

Ich sehe das auch so. Frame Generation ist für mich völlig unbrauchbar, Reflex hingegen ein absoluter Gamechanger. Wenn ich die Wahl zwischen 50fps ohne FG aber mit Reflex und 100fps mit FG habe, würde ich jederzeit die 50fps ohne FG nehmen. Das fühlt sich für mich um Längen besser an.
Latenz ohne FG 80ms, mit FG und Reflex 45ms. Wie soll sich das schlechter anfühlen, nur ein Beispiel.

Und in einem Bereich unter 50ms Latenz ist das alles mehr als nur theoretisch.
Ich weiß selbst das es konstellationen gibt, in denen ich auch lieber ohne FG spiele. Aber eben mehr in denen ich deutlich davon profitiere.

Und wie hoch die Basis sein muss, hängt zu stark am Spiel. Ich habe alles dabei gehabt, von 40Fps Basis bis hin zu rund 80 Basis Fps die ich je nach Spiel haben musste.
Ich habe mir kein 240Hz Oled Monitor und eine 5090 gekauft um mir dann das super direkte Spielgefühl mit zusätzlicher Latenz wieder kaputt zu machen.
Die absolut niedrigste Latenz ist eigentlich Latte, da spielt es keine Rolle ob 40, oder 52ms, oder 30 vs 39ms.
Aber diese Sichtweise wird es immer geben und erst mit der Zeit immer leiser werden. Wie man ja auch schon merkt. Leute die letztes Jahr hier schrieben, immer höhere Latenz, immer schlecht, sind inzwischen zufrieden mit FG.
Von dem Disconnect zwischen gefühlter und dargestellter Framerate ganz zu schweigen. Das sind ganz reale Probleme und am Ende reagiert da jeder anders drauf.
Abwarten und Tee trinken, die Zeit wird diese Diskussion begraben.

Latenz ohne FG 80ms, mit FG und Reflex 45ms.
Erstmal ist der Wert ohne FG in deinem Beispiel ohne Reflex, Ich habe Reflex nicht nur zum Spaß erwähnt, und zusätzlich wäre es cool wenn du dir nicht immer die Rosinen rauspickst, die ohne FG aber mit Reflex eine ungewöhnlich hohe Latenz haben. Das funktioniert genauso gut auch in die andere Richtung ;)
Und in einem Bereich unter 50ms Latenz ist das alles mehr als nur theoretisch.
So theoretisch dass ich es ohne Probleme in einem Blindtest spüre.
Die absolut niedrigste Latenz ist eigentlich Latte, da spielt es keine Rolle ob 40, oder 52ms, oder 30 vs 39ms.
Aber diese Sichtweise wird es immer geben und erst mit der Zeit immer leiser werden. Wie man ja auch schon merkt. Leute die letztes Jahr hier schrieben, immer höhere Latenz, immer schlecht, sind inzwischen zufrieden mit FG.
Ich habe den Satz nicht ohne Grund geschrieben:
Das sind ganz reale Probleme und am Ende reagiert da jeder anders drauf.

Abwarten und Tee trinken, die Zeit wird diese Diskussion begraben.
Solange Frame Generation nicht in die Zukunft sehen kann, was ganz neue Probleme verursachen würde, hast du immer eine zusätzliche Latenz und den erwähnten Disconnect. Kann technisch auch gar nicht anders sein.

Ich sehe das auch so. Frame Generation ist für mich völlig unbrauchbar, Reflex hingegen ein absoluter Gamechanger.
Heißt also jedes Game ohne Reflex (wo es noch einige gibt) ist für die unbrauchbar/unspielbar? Was machen dann AMD User, dort gibt es AL2 nur so bei ~20 Games, alles andere unspielbar? Mach dich nicht lächerlich, die Latenz ist mit MFG+Reflex klar niedriger als ein Spiel ohne Reflex.

Heißt also jedes Game ohne Reflex (wo es noch einige gibt) ist für die unbrauchbar/unspielbar? Was machen dann AMD User, dort gibt es AL2 nur so bei ~20 Games, alles andere unspielbar? Mach dich nicht lächerlich, die Latenz ist mit MFG+Reflex klar niedriger als ein Spiel ohne Reflex.
Wenn du meinen Beitrag nicht ganz liest kann ich dir auch nicht weiterhelfen :ka:

Nein, bei MFG+Reflex ist die Latenz nicht automatisch und immer niedriger als bei einem Spiel ohne Reflex, das hängt ganz vom Spiel ab.
Das hatte ich in Beitrag #116 auch schon angesprochen, mit verlinktem Test in dem dies mit Messwerten belegt wird.

Ich habe heute auch etwas mit DLSS4.5 experimentiert in FH5 und CP77. FH5 muss ich sagen, dass dort TAA auch eigentlich ganz gut aussieht und FSR4 mit Optiscaler (DLAA oder Quality) einen ordentlichen Job macht. DLSS4.5 sieht m.E. aber am besten aus mit z.B. Preset M und Performancemode, gibt für mich das ruhigste und angenehmste Bild wo ich nicht abgelenkt werde, und insgesamt fallen die Unterschiede zwischen den Upscalern hier zumindest nicht riesig nach meinem Empfinden aus.

CP77 überzeugt auch mit Performance und M und es hat was das Game in 4K und PT & HDR bei 110 -120 FPS aufm Oled geniessen zu können, natürlich mit FG, was überhaupt kein Problem ist und nicht auffällt.

Insgesamt verschafft DLSS4.5 eine merkbare Klarheit. Das ist was mir am meisten aufgefallen ist neben Dem, dass man jetzt Performance bedenkenlos nutzen kann und kaum noch ein Unterschied im Spielgeschehen zu den höheren Stufen bemerkt. Die Schärferegelung in den beiden Games habe ich im Gegensatz zu den anderen Upscalern komplett zurückgedreht. All in all ein guter Eindruck und vermutlich ein lohnenswertes Upgrade zu DLSS4 soweit ich das bisher beurteilen konnte. Morgen schaue ich mir mal den FS an.

Nein, bei MFG+Reflex ist die Latenz nicht automatisch und immer niedriger als bei einem Spiel ohne Reflex, das hängt ganz vom Spiel ab.
Das hatte ich in Beitrag #116 auch schon angesprochen, mit verlinktem Test in dem dies mit Messwerten belegt wird.
Hier ist belegt das es nicht so ist

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch im neueren Test ist man darunter, hat CB damals wohl Mist gemessen

Ich habe grad ein Video gesehen. Dort gab es FPS Einbußen mit etwas älteren Karten bei Verwendung von Preset M. Hab dann bei meiner RTX4090 auch mal gegen getestet. Alles gut. Genau die gleichen FPS wie mit Preset K. Plus, Minus 2 FPS hat man eh immer. Also die RTX4090 macht keine Probleme. Wie schaut es bei euch aus? Mit den Vorgänger Karten.

Ich habe heute mal das neue Preset M in Cyberpunk gestestet und mir ist da etwas komisches aufgefallen. Ich habe Spiegelungen und Lensflare Effekte die ich bei Nativer Auflösung und mit Preset K nicht habe.
Raucheffekte sind im Performancemodus auch pixeliger als bei Preset K.

Nativ 4K TAA

Nativ ohne dlss.jpg

DLSS Performance PresetK
DLSSPerfk.jpg

DLSS Performance Preset M
DLSSPerfM.jpg

DLSS Performance Preset M
Rauch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist belegt das es nicht so ist

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch im neueren Test ist man darunter, hat CB damals wohl Mist gemessen

PCGH hat dafür aber auch zwei Spiele rausgesucht, die stark von Reflex profitieren. Zur UE5 wird zudem explizit gesagt, das diese allgemein stark von Reflex profitiert, und bewusst für die Demonstration genommen wurde.
PCGH hatte aber auch schon Spiele gezeigt, bei dem das nicht der Fall ist, bspw. in Battlefield 6, wie in folgendem Artikel (den ich schon mal verlinkt hatte; den man auch in Ausgabe 01/26 findet):

Zu CB:
Auch wenn die Latenzen im neueren Test (bei CoD) schlechter ausfallen, die Latenz der Radeon (in CoD & Black Myth)) bestätigt wiederum was ich schrieb.
Wobei ich zugebe, das in Black Myth der Zuwachs der Latenz - ohne FG & AL(2) vs. mit FG - vernachlässigbar gering ist. Für das bessere Spielerlebnis sollte man jedoch auf FG verzichten und nur Reflex / AL(2) zuschalten - das aber nur Nebenbei.

Zurück