News DLSS 4.5: Neues Transformer-KI-Modell 2.0 für alle Geforce RTX

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der CES 2026 hat Nvidia seine neue Upscaling-Technologie DLSS 4.5 mit dem optimierten Transformer-KI-Modell 2.0 vorgestellt, welche auf allen Geforce RTX mehr Bilder pro Sekunde in besserer Qualität liefern soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4.5: Neues Transformer-KI-Modell 2.0 für alle Geforce RTX

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Turing und Ampere bekommen alle Funktionen, wo keine Sterne dahinter stehen.
Die mit Sterne versehenen Funktionen betreffen Frame Generation, dass können die 2000ér und 3000ér eh nicht.

6 x MFG :lol: Bitte hört auf mit dem misst ... Upsampling geh ich ja noch mit, aber Frames hinzufügen die nicht existieren macht jedes Spiel kaputt.
Ich habe MFG noch nie getestet als Radeon User. Bin aber schon neugierig drauf wie es sich anfühlt.
Kann mir vorstellen das Nvidia bei RTX 7000 in 4 Jahren sogar mfg x10 vermarktet.
Man stelle sich das mal vor.
Aus 10 FPS macht Nvidia heute 60fps.
Wie sieht das erst im nächsten Jahrzehnt aus ? Aus 10fps 100fps ?
Der @HardWareFresser87 nutzte ja Bereits MFG x4 in 2025 und war begeistert.
Bitte gib uns hier mal Feedback wie sich MFGx6 für dich anfühlt sobald es in einem deiner Spiele als Option funktioniert.

Multi Frane Gen hätten die ruhig für die 4090 auch droppen können. Zumindest 3 Fach. Das wärs gewesen. Aber auch die kleinen Verbesserungen nehme ich gerne mit :) Freu mich schon auf den 1. Test.

Aber echt interessant. Die verdoppeln Quasi MFG aber nicht zum Generationssprung sondern sozusagen zur Halbzeit des Generationssprungs. Was kommt dann wohl zum Generationssprung? Da bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
6 x MFG :lol: Bitte hört auf mit dem misst ... Upsampling geh ich ja noch mit, aber Frames hinzufügen die nicht existieren macht jedes Spiel kaputt.
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen aber x4 MFG fühlt sich smooth an, teilweise habe ich das bei einer Basis FPS von 35-40FPS eingesetzt und kann mich nicht beklagen, bin aber gegenüber Input-Lag und Artefakten auch nicht so empfindlich.

Bin schon neugierig darauf das neue DLSS zu testen. Der Sprung von CNN zu Transformer war schon beeindruckend. ;)

MFG noch weiter auszubauen ist für viele dieser Community indiskutabel. Ich denke da sind sich die meisten einig.

DLSS 4.5 klingt nach einer sinnvollen Sache :)

Vermutlich wird es wie beim letzten Generationssprung aussehen: DLSS 5 kommt dann mit der 6000er und 8x MFG gleich dazu 😉

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen aber x4 MFG fühlt sich smooth an, teilweise habe ich das bei einer Basis FPS von 35-40FPS eingesetzt und kann mich nicht beklagen, bin aber gegenüber Input-Lag und Artefakten auch nicht so empfindlich.

Geht mir auch so.

Erst ab einer Basis FPS Grenze von 20 oder weniger (trotz Anzeige von 80 😅) wurde es in Cyberpunk weird

Multi Frane Gen hätten die ruhig für die 4090 auch droppen können. Zumindest 3 Fach. Das wärs gewesen. Aber auch die kleinen Verbesserungen nehme ich gerne mit :) Freu mich schon auf den 1. Test.

Aber echt interessant. Die verdoppeln Quasi MFG aber nicht zum Generationssprung sondern sozusagen zur Halbzeit des Generationssprungs. Was kommt dann wohl zum Generationssprung? Da bin ich gespannt.

Klar, gebt die Features nur den Leuten mit den dicken Karten, das Fußvolk soll sterben gehen... :lol:

Halte 5x MFG für ziemlich sinnlosen Quatsch, schon 3x MFG macht imho kaum Sinn.

@TriadFish Hey jeder hat seine Einsatzzwecke. Für mich würde es Sinn machen. Das Fußvolk bekommt ja auch bissi was so ist das nicht. Da hat sich über die Zeit schon einiges an Qualitätsgewinn angesammelt. Wenn ich DLAA aus der Zeit mit der 2080ti mit heute Vergleiche. Is leider Geil :banane:

Edit: Den neuen Treiber hab ich aber die neuen DLSS Versionen habe ich noch nicht gesichtet.

MFG noch weiter auszubauen ist für viele dieser Community indiskutabel. Ich denke da sind sich die meisten einig.
Was meistens daran liegt es nicht ausprobiert zu haben, oder einfach anfangs ein paar scholechte Erfahrungen zu machen. Oder plötzlich hat man das Anpassenm ein paar weniger Einstellung verlernt und knallt einfach alles auf max...

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit FG auf der RTX4000 berichten.
Ich konnte Alan Wake 2 mit PT, Cyberpunk mit PT, Stalker max Settings, Indiana Jones, Grey Zone mit FG lange Spielen, oder durch spielen.

Einzig Indiana Jones ist irgendwie verbugged gewesen, weswegen ich lieber mit ohne FG gezockt habe.
Alle anderen Spiele waren mit FG super spielbar, ohne Inputlag des Todes und in diesen Fällen war es immer das entweder mit FG und max Settings, oder PT aktiv, oder eben ohne FG und die Settings reduzieren müssen.

(lustiger weise fühlte sich damals beim ersten Durchgang, Alan Wake 2 mit PT und FG, in DLSS Q runder, smoother an, als mit DLSS B/P)
DLSS 4.5 klingt nach einer sinnvollen Sache :)

Vermutlich wird es wie beim letzten Generationssprung aussehen: DLSS 5 kommt dann mit der 6000er und 8x MFG gleich dazu 😉
Das 4.5 aber für alle ab RTX2000 kommt, gerade meinem Sohn seinen ersten Rechner auf RTX3000 Basis zusammengebaut.
Geht mir auch so.

Erst ab einer Basis FPS Grenze von 20 oder weniger (trotz Anzeige von 80 😅) wurde es in Cyberpunk weird
Bei mir musste die Basis je nach Spiel mindestens über 40 liegen ;), in manchen Spielen aber auch schon mal bei 70-80 vor FG. Hängt stark am Spiel

nv.png

Man kann auch in der App sagen das man Beta-Updates haben will dann kommt danach das :)

Zurück