News Grafikkarte anschließen: Welches Kabel nimmt man? Die Hersteller sind sich uneinig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Frage, ob man eine 12V-2×6-Grafikkarte lieber per Adapter oder mit dem Netzteil-Kabel anschließen sollte, beantworten nicht alle Unternehmen gleich. Absolute Sicherheit gibt es wohl mit keiner Lösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarte anschließen: Welches Kabel nimmt man? Die Hersteller sind sich uneinig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie versorgen Sie Ihre Grafikkarte mit Strom?
"Do not use modular cables from other power supplies" steht dick und fett auf meinem Netzteil und daran halte ich mich auch. Insofern vermeide ich Adapter jeglicher Art und die beiliegenden Kabelpeitschen der GPUs.

1766854652327.png

Adapter die auf 6+2 Pin basieren (genau so wie die schönen farbigen Adapter für CPU & Motherboard Power) sind absolut problemlos.
Der 12V 2x6 oder 12HPWR genannt - das ist Grütze.
Das Ding ist einfach zu klein geraten, kleiner Kabeldurchschnitt, kleiner Stecker der nicht sonderlich stabil einrastet.

Klar, das ist ein PC - der wird höchstens 1x im Jahr bewegt um das Ding sauber zu machen (sind wir mal ehrlich, wer putzt das Teil denn öfter als 1x im Jahr :devil: ). Wenns also steckt, dann steckt es und sollte keine Probleme machen.

Würde mich trotzdem über 3x 6+2 oder 4x 6+2 freuen. Gab es ja schon, die schönen weißen Hall of Fame Karten von KFA2/Galax waren ja damit ausgestattet. Netzteile liefern das auch mit.
Ja, es ist mehr Kabelsalat.
Aber ehrlich - die vielen Adapter die es aktuell gibt - das ist doch nur ne Kabelpeitsche wo dann die 4 Kabel eben 10cm weiter hängen, sieht noch hässlicher aus. Und das Argument das diese direkten 12V-2x6 Kabel besser aussehen werden von bekloppten Stecker-Platzierungen auf der GPU vernichtet. Wären die Kabel hinten oder an der Rückseite der GPU angebracht, wäre das ja halb so schlimm. Oft ist das Ding aber vorne/oben und direkt in der Mitte (kurzes PCB, geht also gar nicht bis nach hinten).

Dann gab es noch solche Auswüchse wie meine alte 3090 Eagle die ne custom Stromverlängerung im Kühler hatte.
Pfuj Teufel (aber zu Covid-Zeiten hat man halt das genommen was da war :ugly:).

Bei AMD Karten hat man noch eine Auswahl. Hab mich auch bewusst für eine Pulse entschieden statt die Nitro+ - auch wegen der Kabel die halt direkt mit dem schon älteren, aber anständigen 1000W Gold Netzteil funktionieren.

Das bezieht sich nicht auf ein Adapter, sondern du sollst nicht die Modularen Kabel von anderen Herstellern direkt am Netzteil nutzen.
Ja, das stimmt. Da Adapter möglicherweise die Widerstände verändern, halte ich es am liebsten ohne zusätzliche Brücken, wenn es sich vermeiden lässt. Ein durchgehendes Kabel End-to-End.

Also ich hatte den 12VHWPR Adapter von Seasonic und hab sogar auf den neuen 12V 2x6 gewechselt...

Problemlos - bisher. Denke meine 5070 TI ist vielleicht auch nicht geeignet da n Brand zu provozieren...

Keiner will im Schadensfall die Verantwortung übernehmen!
Wie gut das ich das Problem nich hab und nich haben werde!

Wie versorgen Sie Ihre Grafikkarte mit Strom?

Mit einem Hamsterrad :devil:

Natürlich hab ich ne Grafikkarte mit alten 8Pin Anschlüssen.
Nach diesen vielen Schadensfällen werd ich mir definitv keine Grafikkarte mit 16Pin Anschluss kaufen!

Der 12V 2x6 oder 12HPWR genannt - das ist Grütze.
Das Ding ist einfach zu klein geraten, kleiner Kabeldurchschnitt, kleiner Stecker der nicht sonderlich stabil einrastet.

Klar, das ist ein PC - der wird höchstens 1x im Jahr bewegt um das Ding sauber zu machen (sind wir mal ehrlich, wer putzt das Teil denn öfter als 1x im Jahr :devil: ). Wenns also steckt, dann steckt es und sollte keine Probleme machen.
Das Prtoblem bei diesen Kabeln und Anschlüssen is nich nur die korrekte Einrastung sondern auch die Strom Übertragungsbelastungen in Volt aber nich nur die zu hohe Belastung pro Ader sondern zusätzlich auch noch die ungleichmäsige, schön zu sehen im Video von Roman Der 8erbauer mit der Asus Astral wo das dadurch direkt im Video auch passierte.

Schon kurios das ganze, manche von denen die eine Grafikkarte verkaufen, verkaufen auch Netzteile, sie raten also indirekt selbst von ihren eigenen Kabeln ab?

Welches Kabel nimmt man? Die Hersteller sind sich uneinig
Erstmal muss ich :lol:.
Also wirklich, wie verdummt muss man als Hersteller sein, sich nicht mal im eigenen"Laden" auszukennen?!
Marketing belebt ja bekanntlich das Geschäft. Nur ist es in diesem Fall mal wieder Geldschneiderei, welches natürlich vom Kunden getragen werden kann/muss.

Absolute Sicherheit gibt es wohl mit keiner Lösung.
Doch, bereits sehr lange seit der RTX 4090 und die ersten Berichte über Stecker-/Kabelbrand.
Damals hatte ich einem RTX 4090 User, bereits hier berichtet, ein Selfmade Kabel kreiert welches mit mindestens 2 mm² dicke bis heute immer noch tadellos die Karte versorgt. Später seit der RTX 5090 (Februar 2025) und dessen User Besitz, hatte ich eine schnellere Lösung im Augenschein genommen. Nennt sich schlicht und einfach Leitfett. Auch hier bereits im Forum berichtet. Diese RTX 5090 läuft ohne Probleme und das seit Beginn des Kaufes im Februar 2025. Weder Hitze noch irgendeine Erwärmung bei den Verbindungen aufgetreten. Daher verstehe ich nicht, warum immer noch auf keine Lösung plädiert wird.:klatsch:
Lösungen gibt es, nur will sie keiner haben.:ka:
Hauptsache es werden Unmengen an Kabellösungen presentiert, die auch nicht vielversprechend sind, wie man hier auch bereits in den News berichtet hatte.

"Wir können unsere Augen vor den Tatsachen verschließen, aber das ändert nichts an der Wahrheit."

Das Prtoblem bei diesen Kabeln und Anschlüssen is nich nur die korrekte Einrastung sondern auch die Strom Übertragungsbelastungen in Volt aber nich nur die zu hohe Belastung pro Ader sondern zusätzlich auch noch die ungleichmäsige, schön zu sehen im Video von Roman Der 8erbauer mit der Asus Astral wo das dadurch direkt im Video auch passierte.
Na das ist ja das Problem mit dem kleinen Querschnitt. Hätte man den gleichen Querschnitt der Kabel beibehalten und dieselben Dimensionen wie bei 6+2, wäre das Problem wesentlich seltener. Weil da viel Headroom drin steckt, auch wenn etwas über die Spezifikationen läuft.

Ich habe jetzt eine mehrstündige ARC Raiders Session hinter mir und kurz danach just for fun meine Wärmebildkamera ins Gehäuse gehalten. Ist zwar nach der eigentlichen Last, aber der Stecker verhält sich (wie auch seit fast einem Jahr) normal und unauffällig, der Hotspot liegt im Kühler selbst und die Pistole zeigt direkt auf den Stecker mit 40.1°C. Da ist die PCIe 5.0 SSD unter dem Heatspreader auf dem zweiten Bild mit 66.4°C schon ein heißerer Kandidat:

QIX_GPU_RTX5090_Temp.jpg
QIX_SSD_PCIe5_Temp.jpg

Also Kabel vom Netzteilhersteller ran und alles läuft rund.

Erstmal muss ich :lol:.
Also wirklich, wie verdummt muss man als Hersteller sein, sich nicht mal im eigenen"Laden" auszukennen?!
Marketing belebt ja bekanntlich das Geschäft. Nur ist es in diesem Fall mal wieder Geldschneiderei, welches natürlich vom Kunden getragen werden kann/muss.

Doch, bereits sehr lange seit der RTX 4090 und die ersten Berichte über Stecker-/Kabelbrand.
Damals hatte ich einem RTX 4090 User, bereits hier berichtet, ein Selfmade Kabel kreiert welches mit mindestens 2 mm² dicke bis heute immer noch tadellos die Karte versorgt. Später seit der RTX 5090 (Februar 2025) und dessen User Besitz, hatte ich eine schnellere Lösung im Augenschein genommen. Nennt sich schlicht und einfach Leitfett. Auch hier bereits im Forum berichtet. Diese RTX 5090 läuft ohne Probleme und das seit Beginn des Kaufes im Februar 2025. Weder Hitze noch irgendeine Erwärmung bei den Verbindungen aufgetreten. Daher verstehe ich nicht, warum immer noch auf keine Lösung plädiert wird.:klatsch:
Lösungen gibt es, nur will sie keiner haben.:ka:
Hauptsache es werden Unmengen an Kabellösungen presentiert, die auch nicht vielversprechend sind, wie man hier auch bereits in den News berichtet hatte.

"Wir können unsere Augen vor den Tatsachen verschließen, aber das ändert nichts an der Wahrheit."
Die direkte und einfachste Lösung gibt's bei radeon 9070xt modellen die verwenden teilweise 3 klassische 8pol Verbindungen. Das funktioniert schon seit immer.
Von Adaptern sollte man sogut es geht die finger lassen. Generell versucht man in eine Verbindung so wenig störungen einzubauen. Bei Signalleitungen ist das zwar wichtiger allerdings ist eben jede steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle.
Ich wundere mich aber auch immernoch warum überhaupt noch über den 12hpv überhaupt noch diskutiert wird. Alles was man drüber wissen muss ist bekannt, die elektrotechnischen und physikalischen Grundlagen kann man in jedem buch nachlesen. Keine Ahnung warum da immernoch so dran festgehalten wird.

Man nimmt das Kabel von der PSU, fertig, wenn kein natives 16VHPWR beiliegt kauft man das vom Hersteller der PSU das 100% kompatibel ist, fertig, wenn der Adapter der einzige ist der beiliegt, ignorieren, kann man nicht anders als Ihn zu verwenden, fordert man Schadensersatz wenns niederschmilzt, fertig. :what:
Die direkte und einfachste Lösung gibt's bei radeon 9070xt modellen die verwenden teilweise 3 klassische 8pol Verbindungen. Das funktioniert schon seit immer.
Von Adaptern sollte man sogut es geht die finger lassen. Generell versucht man in eine Verbindung so wenig störungen einzubauen. Bei Signalleitungen ist das zwar wichtiger allerdings ist eben jede steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle.
Ich wundere mich aber auch immernoch warum überhaupt noch über den 12hpv überhaupt noch diskutiert wird. Alles was man drüber wissen muss ist bekannt, die elektrotechnischen und physikalischen Grundlagen kann man in jedem buch nachlesen. Keine Ahnung warum da immernoch so dran festgehalten wird.
Halt ich mich allgemein auch dran außer für Notfälle, sogar bei USB-C und Audiokabeln, nativ or go home. Teils schon Verlängerung defekt gehabt, dann waren die Störgrund und am Ende sucht man sich zum Umfallen blöd nur weil man sich 15€ fürn gscheides Kabel sparen wollte.

" Welches Kabel nimmt man? "​

Das richtige oder?

Steht in der Install. Anleitung was falsches ?!

Bei solchen Fragen wundert es nicht , das es zu Schäden kommt ! :rolleyes:

Man nimmt das Kabel von der PSU, fertig, wenn kein natives 16VHPWR beiliegt kauft man das vom Hersteller der PSU das 100% kompatibel ist, fertig, wenn der Adapter der einzige ist der beiliegt, ignorieren, kann man nicht anders als Ihn zu verwenden, fordert man Schadensersatz wenns niederschmilzt, fertig. :what:

Halt ich mich allgemein auch dran außer für Notfälle, sogar bei USB-C und Audiokabeln, nativ or go home. Teils schon Verlängerung defekt gehabt, dann waren die Störgrund und am Ende sucht man sich zum Umfallen blöd nur weil man sich 15€ fürn gscheides Kabel sparen wollte.
Jap, war ja vor kurzem eine Meldung mit einer 5090 und Billignetzteil. Erinnert irgendwie an die jenigen die einen dicken BMW fahren aber dann irgendwelche billigst China Reifen aufziehen.

Absolut richtig! Ich habe wirklich lange mit mir gehadert ob es nicht eine RTX 5070 (TI) wird und überall nach einer Variante mit 6+2 gesucht. Letztlich ist es die RX 9070 XT geworden. Eine der vielleicht letzten Grafikkarten mit sicherem Anschluß und ausreichend VRam für die nächsten Jahre.

Vielleicht habe ich mich Treiben lassen von den ganzen Berichten über Speicherkrise und abgebrannten Grafikkarten, aber mit der 9070 XT habe ich in jedem Fall ein gutes Gefühl und Ruhe für einige Jahre. Und das hatte ich auch vor 4 Jahren mit meiner RTX 3070, die in der Familie weitergeben werden konnte.

Das solche Artikel wie hier heute noch nötig sind, sagt viel über den 12VHPWR.

Zum Thema: ich hätte im Zweifel das Kabel von meinem PSU Hersteller genutzt, weil es die direkte Lösung dargestellt hätte. Oder einen 6+2 Adapter um ggf. künstlich die Stromaufnahme (total board power) zu drosseln auf 300W, beispielsweise 2x150W bei einer RTX 5080.

Zurück