Special Geforce RTX 4090 im XXL-Nachtest: Drei Jahre alt und trotzdem die Nummer 2 der GPUs

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Bis zu Leistungsfaktor 2 beim Rasterizing, Faktor 4 dank DLSS 3 plus verdoppelte Energie-Effizienz: Nvidia bewarb die Geforce RTX 4090 beim Erscheinen mit großer Selbstsicherheit. Drei Jahre später wird es höchste Zeit für den Nachtest: Hat sich die große Investition gelohnt?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090 im XXL-Nachtest: Drei Jahre alt und trotzdem die Nummer 2 der GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also mit der 2080ti bin ich das 1. mal in den Olymp der besten Grafikkarte eingetaucht. Dann wurde es die 3080ti, hier also nur fast :D Aber dann wurde es die fucking RTX 4090 und diese Karte beeindruckt mich heute noch immer beim täglichen Einsatz. Der Sprung war einfach so gigantisch geil. Ich liebe diese Karte und weg geben werde ich die wohl gar nimma. Die wird nach ihrer Ablöse an die Wand genagelt und bis ins Alter bewundert :banane:

Na ja, die 4090 ist natürlich immer noch eine tolle Karte! Die hat auch genug gekostet! ;-)

Ich finde es erstaunlich, was eine 9070 XT für 619€ leistet! Im Raster erreicht man fast die 4080 Super und im RT verliert man nur 18%. Für diesen Preis ist die Karte der Hammer! :daumen:

Ist einfach ein großartiger Wurf gewesen. Ähnlich wie die erste 3DFX Karte sorgte die 4090 für offene Münder, bei mir vor allem beim VR. Dank Zotac immer noch 2 Jahre Garantie, ich hoffe ich hab sie noch viel länger lieb. ;)

Meine TUF 4090 schnurr jetzt auch wieder wie ein zufriedenes Kätzchen, nachdem ich den ausgetrockneten Die neu mit Wärmeleitpaste versorgt habe. Da wird sie wahrscheinlich noch wenigstens 5 Jahre werkeln, so wie ich den Markt einschätze. (alles in die KI-Blase)
Und auf die 600W der 5090 und deren FG habe ich keinen Bock. Außerdem ist mir der echte Leistungssprung für den Preis viel zu gering und die Karten werden mir generell zu schwer und klobig. Selbst die 4090 ist mir eigentlich schon zu groß von der Bauform her. Die Entwicklung könnte bei der Baugröße ruhig mal wieder zurück in Richtung GTX980 oder noch kleiner gehen... ohne irgendwelche Ständerkrücken und ohne Verdecken der anderen PCIe-Slot.

Na ja, die 4090 ist natürlich immer noch eine tolle Karte! Die hat auch genug gekostet! ;-)

Hat sie das eigentlich? Wer sie verkauft, kriegt immer noch ~2000 Mäuse raus. Ne 8800 Ultra für 800 Kröten wurde schon ein gutes Jahr nach Launch für unter 300 Euro verscherbelt, neu. Und noch weiter zurück geht man besser nicht, einst war jede Art von Hardware ungefähr so schnell veraltet, dass eine Rückgabe fünf Minuten nach Kauf nicht mehr möglich war. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man bedenkt, das FPS pro Watt der beste Indikator für Fortschritt ist.
Es ist es erstaunlich wie groß der Sprung bei der RTX 4090 war, und das die RTX 5090 sogar rückschrittlich ist.
1766745435864.png

Die RTX 4090 war ein Riesen Sprung, und die RTX 5090 sogar ein Rückschritt.

Sogar in Raytracing war die RTX 5090 ein Rückschritt in FPS pro Watt.
Und das obwohl Nvidia angeblich so viel an der Raytracing Leistung von Blackwell (RTX 5000) gearbeitet hat.
1766745552957.png

Bis zu Leistungsfaktor 2 beim Rasterizing, Faktor 4 dank DLSS 3 plus verdoppelte Energie-Effizienz: Nvidia bewarb die Geforce RTX 4090 beim Erscheinen mit großer Selbstsicherheit. Drei Jahre später wird es höchste Zeit für den Nachtest: Hat sich die große Investition gelohnt?

Vielen Dank für den ausführlichen Test und ja, diese Karte muss man einfach lieben :love:

Als sie hier eintraf, dachte ich schon, dass in dem Karton ein kompletter Rechner steckt - so riesig war der. Und bei dieser Karte war eine Umrüstung auf einen Fullcover-WaKüblock eigentlich gar nicht nötig, denn der Stock-Luftkühler war bereits so effektiv, dass die Karte die 70°C Marke nur selten knackte.

Umgerüstet habe ich dann doch und so habe ich dann auch das vergleichsweise winzige PCB mal nackt gesehen und es wirkte geradezu niedlich...

20230603_011958.jpg
20230603_005701.jpg

Ich persönlich werde diese Karte so schnell nicht wieder hergeben, auch wenn ich heute wohl fast den Kaufpreis wieder rausbekäme und in Anbetracht der Situation am Hardware Markt halte ich jetzt erstmal schön die Füße still und sehe zu, das mein Rechner so lange wie möglich in der jetzigen Konstellation läuft und mir Freude beim Einschalten bereitet.

:hail:

Top Test, wie immer !:daumen:

Die gute 4090. Wer sich damals für eine entschieden hat der hat einfach ALLES richtig gemacht!
Nach der Zeit immer noch auf dem zweiten Platz! und einfach das absolut bessere Gesamtpaket als die 5080 was der Test mal wieder beweist:daumen:

Wenn man bedenkt, das FPS pro Watt der beste Indikator für Fortschritt ist.
Es ist es erstaunlich wie groß der Sprung bei der RTX 4090 war, und das die RTX 5090 sogar rückschrittlich ist.
Anhang anzeigen 1511493
Die RTX 4090 war ein Riesen Sprung, und die RTX 5090 sogar ein Rückschritt.

Sogar in Raytracing war die RTX 5090 ein Rückschritt in FPS pro Watt.
Und das obwohl Nvidia angeblich so viel an der Raytracing Leistung von Blackwell (RTX 5000) gearbeitet hat.
Anhang anzeigen 1511494

Es ist halt auch immer noch der gleiche Fertigungsprozess.
Das es da nicht großartig Fortschritte diesbezüglich gibt sollte leider klar sein.
Aber keine Angst wird sich mit der 6090 bestimmt wieder ändern ;)
Trotzdem sind 4090 und 5090 einfach brutale Brecher. Sowohl bei Leistung als auch bei der Leistungsaufnahme.

Die 4090 fand ich maximal unattraktiv. Säuft unter vollast viel zu viel strom. Ein gehäuse mit besonders langsam drehenden Lüftern damit praktisch unmöglich zu betreiben, weil man die Hitze nicht mehr raus bekommt.

Als ich damals meine 4080 gekauft habe, hätte die 4090 über 1000€ aufpreis gekostet. Also fast so viel wie die ganze 4080.

Ne, das Ding ist einfach kein gutes Gesamtpaket. Maximale Aussstattung ja, aber nach dem Motto "koste es was es wolle" und das eben nicht nur auf den Preis bezogen. Und gerade das war für mich der Dealbreaker. Für mich wars einfach kein ausgewogenes Produkt. Sowas wie ein iPhone mit Pro Chip ist für mich ein ausgewogenes Produkt. Ich zahle mehr, bekomme aber mit den besten SoC, maximale Leistung, maximale Akkulaufzeiten und muss einfach keine Kompromisse eingehen. Das gilt natürlich auch für andere Smartphones mit High End Chip. Aber im Vergleich dazu muss ich, wenn ich mir ne 4090 oder 5090 kaufen eben doch Kompromisse eingehen. Das Teil wird einfach zu warm und muss daher extrem eingebremst werden. Das ist für mich einfach kein sauberes Product Engineering. Das ist ein in meinen Augen völlig übers Ziel hinaus geschossen. Als würde man sich nen Rennwagen kaufen, um auf der Straße herumzuheizen, nur um dann festzustellen, dass das Teil gar keine Straßenzulassung hat. (ok, autovergleiche sind immer schlecht, lassen wir das lieber)

Das witzige ist ja auch, wenn man so wie ich DLSS Performance Settings in 4K + Frame Gen nutzt, um sämtliche Triple-A Spiele mit 150-200 FPS spielen zu können, dann leidet die 4090 selbst im GPU Limit extrem unter Auslastungsproblemen und kann sich kaum absetzen. OK, die Leistungsaufnahme (und abwärme) ist, wenn sie Auslastungsprobleme hat dann auch entsprechend geringer. Aber dann eben auch ebenfalls immer ihr Performancevorteil.

Dass die 4090 im Benchmark hier relativ gut dasteht ist der hohen Last und den vergleichsweise geringen Frameraten im Test zu verdanken. Man hat hier überall die Upsampling Settings so gewählt, dass man bei 60 FPS oder weniger rauskommt. Aber das wäre mir in den meisten Spielen viel zu wenig. Wählt man z.B. Full HD aus, was der Pixellast von 4K performance Upsampling entsprechen würde, dann sinkt mit RT der Vorteil der 4090 von 35% auf nur noch 23%.

Ich finde es erstaunlich, was eine 9070 XT für 619€ leistet! Im Raster erreicht man fast die 4080 Super und im RT verliert man nur 18%. Für diesen Preis ist die Karte der Hammer! :daumen:

Ja, das Angebot für die Hardware ist schon sehr gut. Nachteil ist trotzdem dass die Karte in Pathtracing massiv gegen die Nvidia Karte verliert wegen fehlendem OMM und SER, was bei manchen Spielen unbedingt notwendig ist, um brauchbare performance zu erreichen und die Framepacing Probleme mit Frame Generation sind eben auch nicht so geil. FG nutze ich z.B. in jedem Spiel wo es verfügbar ist. Reflex ist dann natürlich auch mit dabei, wohingegen bei AMD AntiLag2 fast immer fehlt.

Ändert natürlich alles nichts an dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, aber man muss trotzdem einige Kompromisse in Kauf nehmen, gerade bei den Features die zunehmend sehr wichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück