Die 4090 fand ich maximal unattraktiv. Säuft unter vollast viel zu viel strom. Ein gehäuse mit besonders langsam drehenden Lüftern damit praktisch unmöglich zu betreiben, weil man die Hitze nicht mehr raus bekommt.
Als ich damals meine 4080 gekauft habe, hätte die 4090 über 1000€ aufpreis gekostet. Also fast so viel wie die ganze 4080.
Ne, das Ding ist einfach kein gutes Gesamtpaket. Maximale Aussstattung ja, aber nach dem Motto "koste es was es wolle" und das eben nicht nur auf den Preis bezogen. Und gerade das war für mich der Dealbreaker. Für mich wars einfach kein ausgewogenes Produkt. Sowas wie ein iPhone mit Pro Chip ist für mich ein ausgewogenes Produkt. Ich zahle mehr, bekomme aber mit den besten SoC, maximale Leistung, maximale Akkulaufzeiten und muss einfach keine Kompromisse eingehen. Das gilt natürlich auch für andere Smartphones mit High End Chip. Aber im Vergleich dazu muss ich, wenn ich mir ne 4090 oder 5090 kaufen eben doch Kompromisse eingehen. Das Teil wird einfach zu warm und muss daher extrem eingebremst werden. Das ist für mich einfach kein sauberes Product Engineering. Das ist ein in meinen Augen völlig übers Ziel hinaus geschossen. Als würde man sich nen Rennwagen kaufen, um auf der Straße herumzuheizen, nur um dann festzustellen, dass das Teil gar keine Straßenzulassung hat. (ok, autovergleiche sind immer schlecht, lassen wir das lieber)
Das witzige ist ja auch, wenn man so wie ich DLSS Performance Settings in 4K + Frame Gen nutzt, um sämtliche Triple-A Spiele mit 150-200 FPS spielen zu können, dann leidet die 4090 selbst im GPU Limit extrem unter Auslastungsproblemen und kann sich kaum absetzen. OK, die Leistungsaufnahme (und abwärme) ist, wenn sie Auslastungsprobleme hat dann auch entsprechend geringer. Aber dann eben auch ebenfalls immer ihr Performancevorteil.
Dass die 4090 im Benchmark hier relativ gut dasteht ist der hohen Last und den vergleichsweise geringen Frameraten im Test zu verdanken. Man hat hier überall die Upsampling Settings so gewählt, dass man bei 60 FPS oder weniger rauskommt. Aber das wäre mir in den meisten Spielen viel zu wenig. Wählt man z.B. Full HD aus, was der Pixellast von 4K performance Upsampling entsprechen würde, dann sinkt mit RT der Vorteil der 4090 von 35% auf nur noch 23%.
Ich finde es erstaunlich, was eine 9070 XT für 619€ leistet! Im Raster erreicht man fast die 4080 Super und im RT verliert man nur 18%. Für diesen Preis ist die Karte der Hammer!
Ja, das Angebot für die Hardware ist schon sehr gut. Nachteil ist trotzdem dass die Karte in Pathtracing massiv gegen die Nvidia Karte verliert wegen fehlendem OMM und SER, was bei manchen Spielen unbedingt notwendig ist, um brauchbare performance zu erreichen und die Framepacing Probleme mit Frame Generation sind eben auch nicht so geil. FG nutze ich z.B. in jedem Spiel wo es verfügbar ist. Reflex ist dann natürlich auch mit dabei, wohingegen bei AMD AntiLag2 fast immer fehlt.
Ändert natürlich alles nichts an dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, aber man muss trotzdem einige Kompromisse in Kauf nehmen, gerade bei den Features die zunehmend sehr wichtig werden.