News RTX 5060 Ti 16 GiB vor Produktionsstopp? GDDR7-Engpässe verschärfen sich angeblich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die RTX 5060 Ti mit 16 GiB VRAM steht wohl vor einem mindestens temporären Produktionsstopp. Deren Position als Mittelklasse-Option soll die RTX 5070 übernehmen, die allerdings weniger Speicher aufweist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5060 Ti 16 GiB vor Produktionsstopp? GDDR7-Engpässe verschärfen sich angeblich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erstmal werden Investitionen in neue Hardware ausgesetzt,
Sollte sich der Markt wieder einkriegen (wenn hoffentlich bald die KI-Blase an den Börsen platzt), kann ich das sicher günstiger nachholen.

Irgendwo muss die jetzt für KI-Rechenzentren gebunkerte Hardware ja wieder zu Geld gemacht werden, ansonsten bleibt für die Gläubiger ja gar nichts mehr als Kompensation für das Investment.

1406.jpg

Von mir aus können sie jetzt einstellen, ich hab (als Ersatz für ne 1660Ti) vor ein paar Wochen schon eine gekauft bevor sie entweder teurer oder nicht mehr lieferbar ist.

Hm das erklärt auch warum in der zusammenstell liste aufeinmal die 5060 ti nicht mehr lieferbar war und somit ausgegraut war. Naja ich habe gemerkt das ich im Moment diese Leistung garnicht brauche und nur dann kaufe wenn wirklich Bedarf ist. Ich könnte auch mit nur 8 GB leben. Ist auf jedenfall eine Steigerung zu der 4 GB Vram GPU wo ich habe. Für das ich was vor habe würden wohl auch 16 GB Vram knapp werden. Aber das wird erst dann der Fall sein wenn ich es nutzen könnte. Niemand kann es genau sagen wann ich das so zocken könnte und ich selbst auch nicht.
Und ob ich das am Ende wenn ich es könnte mache oder nicht ,ist eine andere Sache. Das Geld ist zu wertvoll um es sinnlos zu verbrennen. Ergo wird fürs erste keine neue GPU gekauft. Naja gut es wird irgendwann wieder besser. Ich hoffe nur das solange keine GTX 1650 durch hält. Denke mal spätestens 2028 wird ich wohl um eine neue und bessere GPU nicht mehr drum Rum kommen . Es sei denn die neuen Konsolen verschieben sich auf Grund dessen weiter nach hinten. Dann sähe es anderst aus. Und es wäre das erste Mal das ich eine GPU mal längere Zeit als gedacht nutzen würde. Noch dazu ist das leider eine gebrauchte GPU. Wobei ich diese bald 3 Jahre ich auch schon verwende. Dann wäre sie wohl 6 Jahre alt. Wenn man bedenkt eine GPU hält länger als man denkt. Also 10 Jahre oder länger kann man eine GPU schon nutzen. Habe also wirklich eine Position wo ungewöhnlich ist. Nun ja wie auch immer. Schauen wir mal weiter wie sich das ganze so Entwickelt .

Na das letze habe ich nicht mehr weil zurück gegeben . Leider habe ich noch immer nicht das volle Geld zurück. Sondern nur davon 700 €. Wann ich mehr zurück kriege ist fraglich. Auf jedenfall wird es dennoch fürs erste keine neue GPU werden. Ich hole mir auch kein threadripper mehr. Das ist vorbei und viel zu teuer. Wobei wenn ich bedenke das er das Geld nicht schafft richtig zurück zu gehen ,wohl besser gewesen wäre ,wenn ich es behalten hätte.
Auch wenn das threadripper System von Anfang an ein RAM Problem gehabt hatte. Auch wenn es nach einem aktuellen BIOS Update zwar gegangen war aber alleine mir ein nicht aktuelles BIOS zu geben war ja schon eine Frechheit gewesen. Naja nur wegen dem kam es ja dann dazu das er eigentlich ein ryzen System mir zusammen stellen sollte. Als es dann zu lange gedauert hatte, wollte er nicht mehr mir ein ryzen 9950x mehr geben und mir stattdessen das Geld zurück geben, damit ich mir selbst wo anderst ein neues System zulegen kann. Allerdings nur so wenig zu mir zurück gesendet hatte. Ob oder wieviel er mir Ende Dezember zusendet mal sehen. Ist alles unsicher. Irgendwann habe ich das Geld zurück hoffentlich aber naja wird mir eine Lektion sein das wenn wer von pro 1000 € was von 150 € Rabatt schreibt kein guter Verkäufer ist. Ich habe den Fehler gemacht und mich auf so was blodsinniges einlassen gehabt. Nun habe ich den Salat. Ich hätte mein neues System schon viel früher haben können. Und vorallem auch günstiger und auch noch weit vor dem RAM Krise und so. Das man warten und zur richtigen Zeit kaufen sollte habe ich gelernt. Zu damals wusste ich jedenfalls noch nicht wie gut der 9950x gewesen war und ein 265k war noch in weiter Ferne gewesen. Hätte ich da gewartet, wäre ich günstiger weg gekommen als es aktuell der Fall ist.
ich bin ja selbst schuld. Nun ja außer zu warten kann ich momentan echt nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut so aus als ob meine 4070 noch eine ganze Weile durchhalten muss. Momentan reicht mir die Leistung noch für WQHD, DLSS und ggf. Frame Gen reißen eine Menge raus.

Wir schreiben das Jahr 2027, Januar um genau zu sein. Der Ort: Las Vegas! Auf der Bühne steht Leather-Jacket-Man... in der Hand: Die letzte Consumer-GPU, die nVIDIA jemals machen wird... die GeForceNow-Super-X-Titan-Z: Single-Slot-Bauweise, keine zusätzlichen Stromanschlüsse (erst recht kein 12VHPWR^^), ein abgespeckter GB207 produziert bei intel, 2GB GDDR6 VRAM, passive Kühlung, gefertigt vollständig in den USA... die UVP 4999$... im Preis enthalten: Ein lebenslanger Nachlass auf GeForce Now in Höhe von 10%. Als Bonbon verkündet Jensen Huang außerdem die Gründung der nVIDIA Bank, welche passende Kredite für den Kauf der GPU anbieten wird.

Die Menge jubelt! Endlich eine Lösung für die Speicherkrise, welche sowohl Kunden als auch - ach wen interessieren schon noch Privatkunden - Aktionäre glücklich macht und die Verkäufe von KI-Beschleunigern nicht länger behindern.

Die Welt ist geretet! Später dieses Jahr erhält Jensen Huang den Friedens-Nobel-Preis... DJT ist wieder einmal angepisst! Nicht alles ist schlecht in der schönen neuen Welt.

Sehr schön, Du hast dich für die 16 GB Variante entschieden ;-)
Wenn ich die 8er gekauft hätte wäre @PCGH_Raff vermutlich mit Strumpf überm Kopf bei mir eingebrochen und hätte mich (zu Recht) verprügelt :ugly:

Nein im Ernst, das ist fürn PC meiner Frau, da werden nur dann Teile getauscht wenns wirklich nötig ist. So ne Grafikkarte kann da schon etliche Jahre laufen. Die 1660Ti ist nicht mal zu langsam gewesen für das was die Dame bisher spielt, nur weil erstens zu erwarten war dass die preise hochgehen in der Speicherkrise, die alte Karte ~6 Jahre alt war und Madame plant das neue TitanQuest zu spielen (was auf der 1660er im EarlyAcces in WQHD natürlich grandios gescheitert ist) hab ich dann jetzt die 5060Ti eingesetzt.

Der "kleine" (/günstige) Kühler ist da auch locker ausreichend gewesen, da die Karte optimiert/undervolted läuft und selten mal die 100W überschreitet, bedeutet die Kiste bleibt auch unter längerer Last fast geräuschlos.

immer clever die einzig sinnvolle Karte im bezahlbaren Bereich einzustampfen LOL
besser die 5060 und 5060 Ti mit 8GB komplett in die Tonne treten, die 5070 12 GB ebenso
alle Probleme gelöst - auch für Raff ^^

Habe als Early Adopter mal sehr früh zugeschlagen und eine
MSI RTX 5060 TI 16 GB in der Gaming OC mit zwei Lüfter gekauft. Der Preis von über 500€ hatte mich lange selbst geärgert. Bald wird das wohl eine Wertanlage, sofern sich das Ganze bewahrheitet.

Aktuell (22.12.25 / 07.30 Uhr ) bei Alternate nachgeschaut, die RTX 5060 TI, 16 GB ist noch gut lieferbar, 12 von 35 Karten.
Mit der RX 9060 XT 16 GB sieht es düsterer aus, hier sind nur noch 3 von 20 lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück