Immer dieses leidige Thema mit der Lebensdauer und der Spannung einer CPU.
Ich suche den Post jetzt nicht aus, es wurde hier aber schon extrem oft erklärt!
Fakt ist, der wichtigste Punkt für den Verschleiß einer CPU ist die Spannung! Danach kommt die Temperatur.
Jetzt hat man aber unterschiedliche CPUs. Die ich gerne immer in 3 Kategorien einteile. Um es eben grob zu erklären.
1. Die einen die eben schlecht zu Takten gehen. Direkt viel Spannung, wenig Takt und hohe Temperaturen. Für @ Stock perfekt, aber eben zum Takten schlecht!
2. Dann die, welche viele haben wollen. Sehr viel Takt, bei relativ geringer Spannung und hohen Temperaturen. Das ist meist das Ziel, eine CPU die gut zu Takten geht, die aber sehr oft schwer zu kühlen ist oder eben einen guten Kühler braucht.
3. ist eben das Beste und der 6er im Lotto! Eine CPU die viel Takt mitmacht, viel Spannung braucht und dabei extrem kühl bleibt. Klingt komisch, ist aber so! Viel Spannung bedeutet hoher Innenwiderstand und damit geringe Temperaturen.
Um es mal so ganz Platt zu sagen.
Fazit ist aber: Man kann nicht sagen welche Spannung jetzt perfekt für eine CPU ist und wie lange diese hält! Meist hält eine CPU die bis ans äußerste übertaktet ist nicht so lange, wie eine die eben weniger übertaktet wurde. Daher empfehle ich da immer, maximum heraus loten und eben 100-200MHz darunter bleiben und schauen das man ihn stabil bekommt. Den unterschied merkt man dann eh nur noch im Benchmark.