6700k - Voltage

Wo ist denn die Quelle, daß diese Aussage nicht stimmt und was ist eigentlich deine Aussage ? Seit wann müssen Meinungen mit Quellen belegt werden ?
Du bist also nicht der Meinung, daß 1,25V für einen übertakteten 6700K in Bezug auf Temperatur, Stromverbrauch und Lebensdauer nicht optimal sind ?

Siehe Aussage von allen anderen die sicher hierzu geäußert haben, nein definitiv nicht. Du behauptest etwas und nicht ich, ich muss dir ja auch nicht widerlegen, dass es keine Geister gibt, nur weil du es behauptest, denn etwas was es nicht gibt kann man auch schwer widerlegen.

Da er für 4,5Ghz bereits über 1,3V braucht trifft deine Theorie aber leider nicht zu.

Das war ja auch nur ein beispiel - gib mir die Charakteristik seiner CPU und ich zeig dir die optimale Spannung unter Berücksichtigung der Temperatur und des Takt Anstieges.
Wie dem auch sei, er kann sofern es die Temperaturen zulassen definitiv auf bis 1,4V gehen - wenn der TE extrem vorsichtig sein will und die CPU die nächsten 10 Jahre benutzen will dann halt nicht höher als 1,35...Alles andere ist ja auch mehr oder weniger egal solange man mit seinem OC glücklich ist und die gewünschte Leistung hat....

Siehe Aussage von allen anderen die sicher hierzu geäußert haben, ....
Welche Aussagen von Anderen ? Niemand außer mir hat hier eine Aussage gemacht wobei ich es eher als meine Meinung sehe welche an Bedingungen geknüpft ist und begründet wurde.
Wenn du meine Meinung als allgemeingültige Aussage falsch interpretierst ist das dein Problem. Du hast weder eine eigene Meinung noch eine eigene Aussage gemacht und begründet !?
Also ist die optimale Core Voltage für seinen i7-6700K der mit Luftkühlung übertaktet wird unter Berücksichtigung von Temperatur, Stromverbrauch und Lebensdauer wohl doch 1,25V.

Woran machst du das denn fest? Bei meinem ehemaligen 7700k wurden @stock 1,15V angelegt. Sind jetzt 1,15V optimal?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche Aussagen von Anderen ? Niemand außer mir hat hier eine Aussage gemacht wobei ich es eher als meine Meinung sehe welche an Bedingungen geknüpft ist und begründet wurde.
Wenn du meine Meinung als allgemeingültige Aussage falsch interpretierst ist das dein Problem. Du hast weder eine eigene Meinung noch eine eigene Aussage gemacht und begründet !?
Also ist die optimale Core Voltage für seinen i7-6700K der mit Luftkühlung übertaktet wird unter Berücksichtigung von Temperatur, Stromverbrauch und Lebensdauer wohl doch 1,25V.

Noch einmal "Du behauptest etwas und nicht ich, ich muss dir ja auch nicht widerlegen, dass es keine Geister gibt, nur weil du es behauptest, denn etwas was es nicht gibt kann man auch schwer widerlegen." Temperatur, Stromverbrauch und Lebensdauer übrigens dafür ist die optimalste Vcore 0, sprich wenn er aus ist 0 Watt Leistungsaufnahme, Temperaturen auf dem Raumniveau und Lebensdauer die bedeutend über einer CPU liegt die bei 1,25 Volt läuft ;)
Aber mal ernsthaft deine Zahl ist aus der Luft gegriffen mehr nicht.

Immer dieses leidige Thema mit der Lebensdauer und der Spannung einer CPU.

Ich suche den Post jetzt nicht aus, es wurde hier aber schon extrem oft erklärt!

Fakt ist, der wichtigste Punkt für den Verschleiß einer CPU ist die Spannung! Danach kommt die Temperatur.

Jetzt hat man aber unterschiedliche CPUs. Die ich gerne immer in 3 Kategorien einteile. Um es eben grob zu erklären.

1. Die einen die eben schlecht zu Takten gehen. Direkt viel Spannung, wenig Takt und hohe Temperaturen. Für @ Stock perfekt, aber eben zum Takten schlecht!

2. Dann die, welche viele haben wollen. Sehr viel Takt, bei relativ geringer Spannung und hohen Temperaturen. Das ist meist das Ziel, eine CPU die gut zu Takten geht, die aber sehr oft schwer zu kühlen ist oder eben einen guten Kühler braucht.

3. ist eben das Beste und der 6er im Lotto! Eine CPU die viel Takt mitmacht, viel Spannung braucht und dabei extrem kühl bleibt. Klingt komisch, ist aber so! Viel Spannung bedeutet hoher Innenwiderstand und damit geringe Temperaturen.

Um es mal so ganz Platt zu sagen.

Fazit ist aber: Man kann nicht sagen welche Spannung jetzt perfekt für eine CPU ist und wie lange diese hält! Meist hält eine CPU die bis ans äußerste übertaktet ist nicht so lange, wie eine die eben weniger übertaktet wurde. Daher empfehle ich da immer, maximum heraus loten und eben 100-200MHz darunter bleiben und schauen das man ihn stabil bekommt. Den unterschied merkt man dann eh nur noch im Benchmark.

Noch einmal "Du behauptest etwas und nicht ich,
Du behauptet doch, daß es unter den gegebenen Umständen und bezüglich der genannten Bedingungen nicht die optimale Spannung ist.
Also musst du entweder eine Gegenbehauptung aufstellen was deiner Meinung nach die optimale Spannung ist und dies auch begründen
oder belegen warum es angeblich falsch ist. Ich kann auch nicht einfach sagen etwas ist falsch und das war es dann. Was ist denn optimal ?

Na, fällt jetzt vllt der Groschen, oder muss ich es nochmal ausführlich erklären? :D
Du brauchst nichts erklären sondern teile uns doch mit was deiner Meinung nach die optimale Spannung für die CPU des TE wäre und begründe es evtl. !?
Ich habe das bereits getan und bin auf Dinge wie die Art der Kühlung, die Temperaturentwicklung, den Stromverbrauch und die Lebensdauer eingegangen.

Das muss er doch selbst herausfinden. Ich würde einfach versuchen unter 1,35V bleiben, da dies als 24/7 Grenze von der8auer und co angegeben wird. Ob er jetzt bei 1,15V oder 1,2V oder was weiß ich bleiben will muss der TE selbst entscheiden.
Da gibt es einfach keine allgemeine Antwort, auch wenn dir das vllt nicht schmeckt ;)

Das hört sich aber sehr nach 1,25V an ... :klatsch: Und was laberst du von allgemeine Antwort ... einfach nur dumm³ Lies doch mal was ich geschrieben hatte. :gruebel:

Du behauptet doch, daß es unter den gegebenen Umständen und bezüglich der genannten Bedingungen nicht die optimale Spannung ist.
Also musst du entweder eine Gegenbehauptung aufstellen was deiner Meinung nach die optimale Spannung ist und dies auch begründen
oder belegen warum es angeblich falsch ist. Ich kann auch nicht einfach sagen etwas ist falsch und das war es dann. Was ist denn optimal ?

So ich ich sage es jetzt es gibt Geister und es steht gerade neben mir einer. Widerlege es.
Siehst du jetzt vielleicht dass es keinen Sinn macht?

Aber vielleicht noch mal ausführlicher. Du willst 4,5 ghz erreichen. Also ist für dich die Spannung die Optimalste, mit der die CPU gerade noch stable läuft, es lässt sich auf jede Taktrate anwenden, nur eine generelle von der Taktrate unabhängige optimalste Spannung gibt es nicht.

Das hört sich aber sehr nach 1,25V an ... :klatsch: Und was laberst du von allgemeine Antwort ... einfach nur dumm³ Lies doch mal was ich geschrieben hatte. :gruebel:

Dann erklär doch mal warum die 1,25V perfekt sind. Und nein, „MEIN Mainboard legt das halt bei MEINER CPU @stock an“ zählt logischerweise nicht.
Ich würde mal eher sagen am besten ist es die Spannung so niedrig wie möglich zu halten ;)

Da steht keine Begründung, da steht einfach nur 1,25V sind perfekt weil wegen ist halt so. Aber ich bin hier raus, das führt doch zu nichts.

@TE ich hoffe mal du ziehst hier die richtigen Schlüsse raus ;)

Da steht keine Begründung, da steht einfach nur 1,25V sind perfekt weil wegen ist halt so. Aber ich bin hier raus, das führt doch zu nichts.
Also der TE kühlt mit Luft und braucht für 4,5Ghz Prime AXV über 1,30V. Bedeutet ohne AVX 1,30V aber bezogen auf Temperatur und Stromverbrauch sind 4,4Ghz und 1,25V besser.
Mit weniger als 1,25V wird er wohl nicht weit kommen. Somit finde ich es optimal. Das ist keine allgemeingültige Aussage sondern einfach meine Meinung bezogen auf die CPU des TE.

Ist besser so, ne Diskussion mit Ossi führt zu nix.

@TE
Setz dir einfach ein Ziel, dass du erreichen willst.
Sagen wir mal 4,5GHz.
Dann probierst du aus, deine CPU mit so wenig Spannung wie möglich stabil laufen zu lassen.

Zurück