670 tdp Problem schon wieder...

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen liebe Community
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich hab meine asus dcii 670 non top eingeschickt weil die tdp anzeige nicht über 35% steigen wollte.
Bin von einem Auslesefehler ausgegangen aber nach der Reklamation hat die neue das selbe Problem...:daumen2: ich habe öfter gelesen das es auch am bios liegen kann weiß da jemand mehr?
soll ich sie nochmal einschicken? das bios flashen ? ich weiß nicht mehr weiter :huh:

Hab genau dasselbe Problem, TDP unter Vollast nie über 35%.
Vor 4 Wochen hab ich Sie eingeschickt und letzten Freitag wieder bekommen.
Angeblich wurde kein Fehler gefunden...
Fast 400 Euro ausgegeben und ein fehlerhaftes Produkt erhalten. Super Asus:daumen:
Kann man nur weiter empfehlen !

Hab genau dasselbe Problem, TDP unter Vollast nie über 35%.
Vor 4 Wochen hab ich Sie eingeschickt und letzten Freitag wieder bekommen.
Angeblich wurde kein Fehler gefunden...
Fast 400 Euro ausgegeben und ein fehlerhaftes Produkt erhalten. Super Asus:daumen:
Kann man nur weiter empfehlen !

Karte mal in einem anderen Rechner getestet?

Läuft sie denn mit vollem Takt oder hast du Leistungseinbußen?
Wenn du keine Leistungsprobleme hast, ist es doch sche*ß egal, was irgendeine Anzeige sagt.

Leistung ist wie sie sollte habe die fps die zu erwarten sind und ansonsten macht die Karte auch keine macken. Mein Problem ist nur das ich am powerlimit den Regler schieben kann wie ich will es ändert sich nix. Und das traurigste an der sache ist dass die ausgetauschte Karte boostet auch noch niedriger als die alte...

Der niedrige Boost liegt am neueren Bios.
Mit den älteren Bios waren einige Karten nicht, die logische Konsequenz. Neunes Bios mit niedrigerem Boost.
Was ich aber nicht verstehe, WENN die Leistung passt, warum austauschen.

Das PowerLimit ist dazu da um zu verhindern dass die Karte den Takt verringert. Wenn die TDP bei 35% liegt, langweilt sich die Karte und taktet.
Um welche Games geht es und wie sehen deine Einstellungen aus?

Der niedrige Boost liegt am neueren Bios.
Mit den älteren Bios waren einige Karten nicht, die logische Konsequenz. Neunes Bios mit niedrigerem Boost.
Was ich aber nicht verstehe, WENN die Leistung passt, warum austauschen.

Das PowerLimit ist dazu da um zu verhindern dass die Karte den Takt verringert. Wenn die TDP bei 35% liegt, langweilt sich die Karte und taktet.
Um welche Games geht es und wie sehen deine Einstellungen aus?

Bios ist das selbe wie auf dwr alten sind auch nur 20MHz aber nervt doch ein wenig.
Die sache ist aber das ich mit dem erhöhen der tdp doch auch den saft erhöhe den die graka ziehen kann und somit bessere oc Ergebnisse erziehe (bzw es ist die einzige mir bekannte Möglichkeit kepler uv zu betreiben).
Game wäre zb battlefield 3 (ultra, full hd 60 fps) -> ~35% tdp

Bios ist das selbe wie auf dwr alten sind auch nur 20MHz aber nervt doch ein wenig.
Die sache ist aber das ich mit dem erhöhen der tdp doch auch den saft erhöhe den die graka ziehen kann und somit bessere oc Ergebnisse erziehe (bzw es ist die einzige mir bekannte Möglichkeit kepler uv zu betreiben).
Game wäre zb battlefield 3 (ultra, full hd 60 fps) -> ~35% tdp

Dann liegt es am Chip.
Andere Asic, anderer max. Boost.
Das OC wird durch anheben des TDP Limit nicht besser. Wenn der Chip bei 1200 MHZ am Ende ist, ändert das erhöhen der TDP nichts daran. Wenn der Chip bei 1200 MHZ drosselt da das TDP Limit erreicht wurde, kann man das mit dem anheben dieses Limit verhindern.

Hast schon mal den EVGA Precision Tweaker probiert?
Wie Topper_Harley schon schrieb kann es einfach ein Auslesefehler sein. Bei mir zeigt mir der Afterburner die TDP Auslastung korrekt an, kann aber einfach am Asus Bios liegen. Kannst ganz leicht mit GPU-Z gegenprüfen, das sollte alles korrekt anzeigen. Der Nvidia Inpector sollte auch alles richtig auslesen können.

Zurück