News Geforce RTX 3080: Asus-Prototyp mit 20 GiB Videospeicher entdeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein seltener Fund auf einem chinesischen Marktplatz gewährt einen Einblick in Nvidias verworfene Pläne: Ein funktionsfähiger Prototyp einer Asus ROG Strix RTX 3080 mit 20 GiB VRAM zeigt, was hätte sein können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3080: Asus-Prototyp mit 20 GiB Videospeicher entdeckt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Damals hätte ich wenn der Preis nicht wie damals gewohnt völlig überteuert gewesen wäre mit dem Gedanken gespielt. Natürlich!
Aber da die Preise damals warscheinlich auch 1000+ gewesen wäre, wäre die Karte bei mir auch nicht eingezogen besonders da die 3080 10GB damals ihren Speicher noch nicht ganz voll bekommen hat.
Benefit wäre damals also nur für KI gewesen und die habe ich auch ner Quadro P6000 24GB berechnet die da heute noch mit arbeitet.

Auf das Karten habe ich gewartet, nachdem mir im September 2020 meine GTX 980Ti abgeraucht ist. Dann kam der Miningboom und ich durfte mich mit meiner GTX 670 und GeForce Now über Wasser halten.

Aber da die Preise damals wahrscheinlich auch 1000+ gewesen wäre, wäre die Karte bei mir auch nicht eingezogen besonders da die 3080 10GB damals ihren Speicher noch nicht ganz voll bekommen hat.

Die normale RTX 3080 hatte eine UBP von 699€. Wenn man mal großzügige 150€ drauflegt, dann wäre man bei 849€ rausgekommen..

Die 10GB bekam man damals auch voll und man kauft sich ja keine Karte für das hier und jetzt.

Benefit wäre damals also nur für KI gewesen und die habe ich auch ner Quadro P6000 24GB berechnet die da heute noch mit arbeitet.

Man hätte die ganzen Ultra Texturpakete nutzen können. Der Hauptvorteil wäre gewesen, dass die Karte absolut zukunftssicher gewesen wäre. Nach 5 Jahren gurkt das Ding immer noch etwa bei der kolportierten RTX 5070 herum. Ähnliche Leistung, dafür noch zwei 2GB mehr VRAM. Mit der Karte könnte man dann sogar insgesamt 10 Jahre auskommen, wenn man wollte.

Eine Grafikkarte, die es eigentlich nicht geben dürfte: Auf einem chinesischen Marktplatz ist ein Prototyp der Geforce RTX 3080 aufgetaucht - allerdings nicht mit den üblichen 10 GiB oder 12 GiB, sondern mit satten 20 GiB Videospeicher. Der Fund deutet erneut darauf hin, dass Nvidia kurz vor dem Launch der Ampere-Generation konkrete Pläne für dieses Modell hatte, diese aber in letzter Sekunde verwarf.
Gleich der erste Satz steht im Widerspruch zu dem Rest.

RTX30 war das letzte mal dass man auf den UPV geschaut hat und damit zufrieden war. Leider kamen die Karten nie zu dem Preis auf den Markt weil schon in der Endphase von RTX20 das mining extrem losgegangen ist und die neuen Karten es nicht bis zu den Kunden geschafft haben, oder halt nicht zu UVP.

Ich hab bei irgendjemand heute noch eine Asus 3080 im Rückstand die nie geliefert wurde.

RTX30 war das letzte mal dass man auf den UPV geschaut hat und damit zufrieden war. Leider kamen die Karten nie zu dem Preis auf den Markt weil schon in der Endphase von RTX20 das mining extrem losgegangen ist und die neuen Karten es nicht bis zu den Kunden geschafft haben, oder halt nicht zu UVP.

Ich hab bei irgendjemand heute noch eine Asus 3080 im Rückstand die nie geliefert wurde.
Nein, Mining ging schon bei der 10er Serie los. Kaufte mir selbst mal eine GTX1070Ti für 600€ die ein Monat bei mir Mining betrieben hat und geld gebracht hat um sie am ende woeder für den gleichen Betrag, gebraucht, zu verkaufen.

Danach erholten sich die Preise wieder und mit Krombacher ging der mist er richtig los! Da kauften die leute wie bekloppt und seit dem haben wir nie wieder angemessene GPU preise gesehen. Der Kunde ist schließlich so blöd und kauft zu einem viel zu hohen preis.

Also doch kein Prototyp sondern eine Mining-Karte bzw. KI Karte mit Speicher - Modifikation wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Was ist das dann bitte für eine Überschrift zum Artikel ?

Ich hatte seinerzeit eine 3090, die Karte hätte mich also nicht interessiert. Aber wirklich ausgenutzt habe ich den größeren Speicher nie - das änderte sich erst später, aber da hatte ich dann schon die 4090 (welche ich inzwischen auch schon in die Rente schickte - zugunsten der 5090). :D

Deren größeren Speicher brauche ich aktuell auch nicht wirklich, aber wer weiß, was uns in Sachen Speicherkrise noch erwartet. Ich bin zumindest vorerst gut aufgestellt. :)

Gab mal ne Zeit als AiB´s selbst mit Clamshell oder Modulupgrades uns Modelle mit mehr VRAM geben konnten bis Nvidia kontrollsüchtig wurde und den Partnern dies untersagt hat außer man holt sich ne Erlaubnis von Nvidia ein. Naja, dürfen ja noch nicht einmal mehr die PCB zu stark anpassen, zum Beispiel zwei 16VHPWR Stecker verlöten ohne Genehmigung.

GwmQm3wWcAAMAKy-ezgif.com-resize.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dazu wurde auch diese alte News von 2020 angezeigt

Der Preisaufschlag von 150 $ klingt bei den heutigen Speicherpreisen fast schon niedlich. Wäre ein No-Brainer 😁.
Während AMD ihre 6800XT schon mit 16 GB VRAM bestückte, waren die 10 GB der 3080 bissl mau. Die 16 GB wären eigentlich der Sweet Spot gewesen. Naja, nun ist meine 3080 FE sowieso durch 9070XT ersetzt worden.

Die 10GB bekam man damals auch voll und man kauft sich ja keine Karte für das hier und jetzt.

Ich kaufe mir immer meine Karten, weil ich jetzt besser spielen will. Was die Zukunft bringt kann ja nie jemand sagen. Die 3080 wurde damals von vielen als Totgeburt angesehen, man kann mit ihr aber immer noch wunderbar zocken. Dank DLSS sogar meistens in 4K.

Dazu wurde auch diese alte News von 2020 angezeigt

Der Preisaufschlag von 150 $ klingt bei den heutigen Speicherpreisen fast schon niedlich. Wäre ein No-Brainer 😁.
Während AMD ihre 6800XT schon mit 16 GB VRAM bestückte, waren die 10 GB der 3080 bissl mau. Die 16 GB wären eigentlich der Sweet Spot gewesen. Naja, nun ist meine 3080 FE sowieso durch 9070XT ersetzt worden.
Bin am ueberlegen selbiges zu machen, die 3080 Striyx in Rente zu schicken und eine 9070XT zu kaufen, die ich derzeit fuer 540 Euro (619 Dollar) bekommen koennte. Hast du nen signifikanten Mehrwert erhalten?

Gibt doch so Leute die aus Hobby mehr RAM rauflöten, bestimmt nur so ein Chinafrankenstein und kein echter Prototype.

Ich kaufe mir immer meine Karten, weil ich jetzt besser spielen will. Was die Zukunft bringt kann ja nie jemand sagen.

Nahezu alle kaufen ihre Karten für die Zukunft, selbst wenn du dir jedes Jahr neue Karten kauft, planst du gut 364 Tage in die Zukunft.

Für das hier und jetzt kaufen eigentlich nur Leute, die sich sicher sind, nur das zu zocken, was sie gerade haben und nicht mehr.

Die 3080 wurde damals von vielen als Totgeburt angesehen, man kann mit ihr aber immer noch wunderbar zocken. Dank DLSS sogar meistens in 4K.

Es hängt halt eben immer von den Ansprüchen ab. Wenn ich einen ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch lege, dann erwarte ich dafür auch etwas. Die RTX 3080 hatte ja ihre Probleme, mit dem HD Texturpaket von FC6. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, wenn man bedenkt, dass das Spiel für mich eines der wichtigsten war.

Genau deshalb hat Nvidia das nicht angeboten. Das wäre ja schlecht fürs Geschäft. Mindestens 3 Karten in 10 Jahren soll der Nutzer kaufen. :devil:

Das Problem war halt einfach der Miningboom. Sie haben sich auf einen Kampf, mit AMD vorbereitet. Es war ein offenes Geheimnis, dass AMD mit 16GB antreten wird und 10GB etwas wenig sind. Also haben sie mit 20GB geplant. Mit den 50% größeren Speicherchips gingen heute auch 15GB und genau deshalb werden wir solch tolle Karten in Zukunft nicht mehr sehen.

Bin am ueberlegen selbiges zu machen, die 3080 Striyx in Rente zu schicken und eine 9070XT zu kaufen, die ich derzeit fuer 540 Euro (619 Dollar) bekommen koennte. Hast du nen signifikanten Mehrwert erhalten?
naja, die Karte hat halt 50% mehr Performance in fps und gerade bei neuen Spielen wird der 10 GB VRAM schon knapp. Ich spiele halt noch viele alte Sachen, aber die Karte soll bei mir noch 5 Jahre reichen. 😅

Zurück