Special Die beste Grafikkarte für 200, 250, 300, 350, 400, 450 Euro: Großer Test und Vergleich

Zum Thema:
Sollte jemensch mit GPU-Upgrade liebäugeln, mit der Perspektive auf Linux umzusteigen, so liefern AMD-GPUs dort die beste Performance. Nvidia und Intel GPUs funktionieren zwar auch okay, deren Performance unter Linux kommt aber nicht an die unter Windows heran.
Eine Tonne Daten zum Thema "Grafikkarten: Linux vs. Windows" kommt übrigens nächste Woche von uns. :devil: Powered by @PCGH_Jan

MfG
Raff

Bis auf für mich irrelevantes RT ist die B580 mit 12 GB -bis auf Stalker- praktisch in allem schlechter (auch UHD im Index) als die 9060 XT 8 GB oder habe ich etwas übersehen?

Gut, bei mir wär momentan jede Graka ein Upgrade aber das sind auch noch 16% Differenz in UHD?!
VRAM bringt also doch nix. :gruebel:

Wow, 70€ Unterschied zw. 9060 XT und 5060 Ti, für keinen nennenswerten Vorteil, bis auf etwas besseres Upsampling. Ziemlich einfache Wahl.
Raytracing ist da bei beiden Karten gleich uninteressant und von Pathtracing muss man da gar nicht erst anfangen.

Ich hab ebenfalls geschwankt.
Aber zwischen 5060Ti und 9060xt waren es beim Kauf genau 40 Euro Unterschied zwischen den Karten die infrage kamen.

Da ist die Wahl nicht schwer gefallen! ;)
5060Ti.
Einfach in dem Fall das bessere Gesamtpaket gewesen.

Man war das ein Akt f1 25 wieder ans laufen zu bekommen
nun 5700x3d rtx4070 43fps pt dlaa vrs aus 99% gpu load 197w tbp
Das mal ne Auslastung wie diese mir gefällt
Wären alle spiele nur so fordernd und ohne cpu limit.
Dann würde einiges skalieren, Pt geht aber nur bei 2 meiner gpu die rtx3060 dürfte exakt halb so schnell sein also 18fps
in worst 20fps in maxed
Etwa 9gb vram also nix mit 8gb sku
Ea javelin geht einen auf die N.... alle alten Benchruns weg da ich die Daten löschen musste spiel stürzte immer ab beim Start
2160p dürfte dann die Gpu ganz lang legen erwarte so 17fps

pacific drive mal als benchtipp das quält die cpu und gpu dank lumen und massig viel physik.
Strecke nun highway nach westen die zwischen route den speicherpunkt nie beenden dann bleibt es konstant die gleiche map. Inklusive wetter

Schöner Test, die 5060 Ti mit 16 GiB, für ein paar Kröten günstiger, also leicht unter 400, wäre somit der unumstrittene Abräumer. Weiß der Jensen das? :stick:

Die Radeon RX 9060 XT 16GB ist definitiv ein Kauf wert und FSR 4 schaut tatsächlich besser aus als erwartet. In ARK Ascended (UE 5.5) macht das FSR 4 einen besseren Job als DLSS. Auch die Framegeneration verursacht weniger Probleme.
Meine powercoler (160Watt) läuft mit +10% Powertarget und undervolting bei stabilen 3,4 GHz
In einen 1000€ PC Build meiner Meinung nach die beste Karte.
Hab in 1440p bisher noch keine Probleme gehabt, die Kiste rennt erstaunlich gut.

AMD Ryzen 5 7500f
Asrock B650 Board
Be Quiet Pur Rock Slim 2
32GB DDR5 6000Mhz CL30 RAM Lexar Ares
(RAM war vor 2 Monaten mit 118€ das günstigste Kit mit den Specs)
Powercoler RX 9060 XT 16GB
Be Quiet System Power 11
Ventum 200 ARGB Gehäuse

Anhänge

• IMG_7169.jpeg
    IMG_7169.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Bis auf für mich irrelevantes RT ist die B580 mit 12 GB -bis auf Stalker- praktisch in allem schlechter (auch UHD im Index) als die 9060 XT 8 GB oder habe ich etwas übersehen?
Die RX 9060 XT hat den flotteren Chip, was sich in den allermeisten Szenarien bemerkbar macht. Wie du an der 16G-Variante ablesen kannst, bremst der Speicher aber immer wieder. Beide Karten haben die gleiche Rechenleistung, jedes Plus bei der großen Variante kommt allein durch die Speicherkapazität.

Du hast in den Balken nichts übersehen, diese verrraten aber nur die halbe Wahrheit. Mit 8 GiB sieht man oft weniger Texturdetails als mit 10, 12 oder 16 GiB. Zieh dir in einer ruhigen Stunde gerne mal unsere mehrteilige VRAM-Beratung und die Videos dazu rein, gerne beginnend mit der neuesten Abhandlung:

MfG
Raff

Seine drei Jahre alte 3060 12 Gb kam doch öfter schon an ihre Grenze.
Ging weg für 170€ auf ebay:D

Das ist schon näher an der unteren Grenze. Bei Ebay gehen die teilweise noch über 200 weg.

Ich hatte mir erst 2024 eine 3060 (NEU) geholt. Eigentlich hatte die nur ein relativ kurzes Zeitfenster, indem sie als "günstige Entrylösung" wirklich attraktiv war: Nämlich ca. ab Mitte 2023 bis Mitte/Ende 2024. Davor kostete ne 3060 zwischen ~350-400 Euro (UVP Anfang 2021: 329). Und noch mal weiter zurück im Cryptocovidminingwahn™ noch sehr viel mehr. Danach kamen alle Hersteller mit neuen Karten. Und die Preise bewegen sich auch nicht mehr nach unten, auch bei RX 6600/7600 nicht mehr. Persönlich werde ich notfalls die Scheiße aus der 3060 DLSS4en, bis der nächste Komplettrechnerbau ansteht (ca. 2027/2028, PS6-Ära).

Spiele aber auch nicht mehr primär AAAAA, weil AAAAA nur noch was darüber aussagt, wieviel Geld in der Entwicklung verbrannt wurde -- und wieviel Geld vom User noch verbrannt werden MUSS. :DDie sexy, aufregenden Games kommen fast alle von kleineren Klitschen. Selbst Larian (Original Sin->BG3) oder Warhorse (KCD1+2) gingen einst noch über Kickstarter mitm Spendenbecher rund.

Keine Unterhaltungsindustrie ist an ihrer Spitze so kreativ abgebrannt wie Gaming. Weil die Big Player selbst die KLEINSTEN Risiken fürchten wie PCGH_Raff die 8GB VRAM. :D

Zuletzt bearbeitet:
Keine Unterhaltungsindustrie ist an ihrer Spitze so kreativ abgebrannt wie Gaming. Weil die Big Player selbst die KLEINSTEN Risiken fürchten wie PCGH_Raff die 8GB VRAM. :D
Ich fürchte sie nicht – ich verabscheue sie. :devil:

Allerdings ist das eine verwöhnte Perspektive. Wie im Artikel und morgen folgenden Video dargelegt, kommt man damit prima klar, wenn man weiß, was die Gerätschaften (nicht) können bzw. für was sie ausgelegt sind. :-)

MfG
Raff

@PCGH_Raff Vielen Dank für den Test!

Was mir direkt positiv aufgefallen ist: Du hast meine Kritik ernst genommen die ich vor längerem mal geäußert hatte. Nämlich dass es besser wäre die Leistungsaufnahme bei RZ und RT getrennt zu messen und beim FPS/W eben getrennt anzugeben.
Genau deshalb liebe ich PCGH :daumen:

Und bald Linux Benchmarks!!! Wuuaaahhh ich kann es kaum abwarten :heul:

:pcghrockt:

Mich würde mal interessieren, wie die Unterschiede im Vram magel sind bzw ob es welche gibt.
Sprich leistet eine 5060ti oder 9060xt 8GB mehr mit einem 9800x3d wie mit einem 9700x in UHD
Und wie viel Vorteil man mit Vram Tuning dann noch holen kann, da ja dann alles was nicht in den Vram passt den Umweg über das MB/PCIe nehmen muss, kann ich mir schon vorstellen daß die x3d mit Ihrem extra Cache sowie auch schnelles Ram im Vram Limit auch mehr Vorteile bringt wie normal

Und, wem in eurem Umfeld legt ihr welche Grafikkarte ans Herz? Am einfachsten und ganz altruistisch* geht das, indem man das passende Gerät einfach unter den Baum legt! :banane:

MfG
Raff

*Und etwas egoistisch, denn ihr kennt das vielleicht. Dieser Schmerz, den man spürt, wenn sich jemand mit 20 Bröckelmatsch-Fps durch ein Spiel kämpft. Der geht durch das Upgrade auch weg.
Ich hatte erst vor kurzem eine Empfehlung für eine B580 ausgesprochen, aber es wurde dann aufgrund der besseren Treiber dann doch eine rx7600.
Ich selbst habe aber noch eine Vega 64 und vermisse sie schmerzlich in den Benchmarks 😂

Mein folgender Kommentar ist hinfällig. Ich bin in der Zeile verrutscht. Sorry liebe PCGH Redaktion.

Also wer hat euch denn die grünen Pillen eingeworfen? Ich habe selber eine 4080 und nutze für mein zweites System eine 9070xt. Die Leistung ist in bisher allen getesteten Titel beinahe deckungsgleich, mal AMD mal Nvidia leicht vorne.
Ich hätte hier etwas neutraler Berichterstattung erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer hat euch denn die grünen Pillen eingeworfen? Ich habe selber eine 4080 und nutze für mein zweites System eine 9070xt. Die Leistung ist in bisher allen getesteten Titel beinahe deckungsgleich, mal AMD mal Nvidia leicht vorne.
Ich hätte hier etwas neutraler Berichterstattung erwartet.
Wo sind 4FPS/3% denn nicht "beinahe Deckungsgleich"?
1000063911.jpg

Zurück