News Geforce RTX 5090: XOC-BIOS erlaubt 2.000 Watt und 1,15 Volt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das bereits von der Galax Geforce RTX 5090D Hall of Fame OC Lab XOC und der Asus ROG Astral Geforce RTX 5090D OC bekannte XOC-BIOS ist jetzt auch für die Geforce RTX 5090 von Asus angepasst worden und erlaubt 2.000 Watt und 1,15 Volt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: XOC-BIOS erlaubt 2.000 Watt und 1,15 Volt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, es ist wirklich asozial, dass so etwas erlaubt ist. Staubsauger wurden reguliert, aber bei Grafikkarten gibt es keine Begrenzung. Das Problem ist, dass die Medien das pushen. Gerade auch im Hinblick auf die heutige Zeit sollte es immer ein Nachteil sein und auch so kommuniziert werden.

Man kann eine RTX 5090 nicht mit 2kW betreiben, das ist nur eine Grenze. Und im Dauereinsatz ist das sowieso nicht möglich. Der Unterschied zwischen Staubsaugern und Grafikkarten ist nunmal, dass so ziemlich jeder Haushalt mindestens einen Staubsauger besitzt. Wie viele Haushalte haben wohl eine +400W Grafikkarte? Also wie manche Leute hier Themen hoch-eskalieren ist schon abenteuerlich!

Man kann eine RTX 5090 nicht mit 2kW betreiben, das ist nur eine Grenze. Und im Dauereinsatz ist das sowieso nicht möglich. Der Unterschied zwischen Staubsaugern und Grafikkarten ist nunmal, dass so ziemlich jeder Haushalt mindestens einen Staubsauger besitzt. Wie viele Haushalte haben wohl eine +400W Grafikkarte? Also wie manche Leute hier Themen hoch-eskalieren ist schon abenteuerlich!
Ja, was ist in 4-5 Jahren, wenn es die Karten vielleicht zu Preisen gibt, die sich mehrere leisten können? Denn egal, ob dann alt oder nicht, steigt die Anzahl derer, die so viel Strom verbrauchen. Bitte nicht so kurzsichtig sein. Und, mal Staubsaugervergleich hin oder her, findest du es in Ordnung, dass die Teile so viel verbrauchen dürfen und dass die Presse das nicht mal als Nachteil deklariert?

Mein Fazit lautet daher: Verbieten! Das hat nichts mit Fortschritt zu tun und die Menschheit braucht es auch nicht.

Ja, was ist in 4-5 Jahren, wenn es die Karten vielleicht zu Preisen gibt, die sich mehrere leisten können? Denn egal, ob dann alt oder nicht, steigt die Anzahl derer, die so viel Strom verbrauchen. Bitte nicht so kurzsichtig sein. Und, mal Staubsaugervergleich hin oder her, findest du es in Ordnung, dass die Teile so viel verbrauchen dürfen und dass die Presse das nicht mal als Nachteil deklariert?

Mein Fazit lautet daher: Verbieten! Das hat nichts mit Fortschritt zu tun und die Menschheit braucht es auch nicht.
Aber du hast schon gelesen, das diese XOC BIOSe für Extremübertakter gedacht sind und eine 5090 "von der Stange" nicht so viel Leistung abrufen wird?

Da muss laut meiner persönlichen Auffassung nichts verboten werden und wenn jemand mit seiner Karte ans Limit möchte, um das einfach mal zu probieren, ist da auch nichts verwerflich dran...

Sollte man nicht besser Dich verbieten?

Ich höre nur mimimimimi.

1000 Karten gibt es, davon werden wie viele dieses extrem Overclocking nutzen? 1% zum benchen unter Wasserstoff?
Vielleicht 10 Karten kurzzeitig mal auf 2000W.
Ein bisschen Spaß muss auch mal sein.

Ja, es ist wirklich asozial, dass so etwas erlaubt ist. Staubsauger wurden reguliert, aber bei Grafikkarten gibt es keine Begrenzung. Das Problem ist, dass die Medien das pushen. Gerade auch im Hinblick auf die heutige Zeit sollte es immer ein Nachteil sein und auch so kommuniziert werden.
Sieh dir lieber mal an was für Dickschiffe auf der Straße herumfahren und deren Anzahl. Hoffentlich regst du dich dort auch so auf...

ein Bios mit weniger als 30% Lüftergeschwindigkeit
Ist wohl ein technisches Limit aber auch nur ein relativer Wert. Bei manchen Herstellers sind das dann 600UPM, bei anderen 1200UPM oder mehr, musst halt entsprechend Reviews lesen, techpowerup ist da gut

Schon absurd, da erscheinen ständig neue Bios-Versionen die immer mehr Watt zulassen aber ein Bios mit weniger als 30% Lüftergeschwindigkeit, da kommt nichts. Was ist nur los bei den Herstellern... Ich lehne mich mal weit aus den Fenster und behaupte, mehr User wollen unter Last eine leise Grafikkarte anstatt einen Stromfresser ohne Limit.

Also ich hab extrem gute Ohren… aber du willst ehrlich gesagt sagen das du 30% an Lüftergeschwindigkeit unter Last laut findest ? Bei Na Karte die 600Watt Schlucken darf ?

Sorry aber irgendwie müssen 600Watt gekühlt werden.
Hatte kein Custom in der Hand das nicht leise war bei 30%.
Und wenn’s dich stört bau dir nen WaKü Block drauf.

Das hier ist echt Jammern auf aller Höchsten Niveau bei Luftgekühlten Karten.

Aber ja ne Karte mit 600Watt, 90grad aufm Chip/Speicher ist bestimmt klasse auf Zeit. Absolut sinnvoll :daumen:
Hauptsache leise. :schief: Und jetzt komm mir nicht mit UV.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab extrem gute Ohren… aber du willst ehrlich gesagt sagen das du 30% an Lüftergeschwindigkeit unter Last laut findest ? Bei Na Karte die 600Watt Schlucken darf ?

Sorry aber irgendwie müssen 600Watt gekühlt werden.
Hatte kein Custom in der Hand das nicht leise war bei 30%.
Und wenn’s dich stört bau dir nen WaKü Block drauf.

Das hier ist echt Jammern auf aller Höchsten Niveau bei Luftgekühlten Karten.

Aber ja ne Karte mit 600Watt, 90grad aufm Chip/Speicher ist bestimmt klasse auf Zeit. Absolut sinnvoll :daumen:
Hauptsache leise. :schief: Und jetzt komm mir nicht mit UV.
Ist doch egal wie viel Watt eine Karte schluckt, es können auch nur 100W bei Teillast sein was dazu führt, dass die Lüfter nicht mehr im 0db Modus sind und gleich auf 1200rpm springen wie bei vielen Herstellern und das ist deutlich wahrnehmbar. 500rpm würden da z.B locker reichen, geht aber nicht.

Ist doch egal wie viel Watt eine Karte schluckt, es können auch nur 100W bei Teillast sein was dazu führt, dass die Lüfter nicht mehr im 0db Modus sind und gleich auf 1200rpm springen wie bei vielen Herstellern und das ist deutlich wahrnehmbar. 500rpm würden da z.B locker reichen, geht aber nicht.

Welche Hersteller sollen das denn sein?
Ich hab keine 5090 in der Hand gehabt die mit 1200 Umdrehungen eingestiegen ist nachdem sie den 0db Modus verlassen hat.

Zurück