News Steam Machine: Nur 8 GiB Videospeicher? Community rückt Valve-Aussage in neues Licht

Wer jetzt schon eine möchte kann sich einen AMD Mini PC kaufen und SteamOS installieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:)

Ohne einen Preis lässt sich die Hardware nur bedingt einordnen. Vor ein paar Jahren waren Low-Budget-PCs auf Basis der damaligen Zen APUs Gang und Gebe und die Nutzer dieser PCs durchaus bereit entsprechende Kompromisse bei Auflösung und/oder Details einzugehen.

Leider sind die aktuellen AMD Desktop-APUs in Punkto iGPU zu schwach und für die gebotene Leistung auch zu teuer - was auch der Grund für eine dedizierte GPU in der SM2 sein dürfte. Mobil-APUs in Mini-PCs sind bedingt eine Alternative, die wirklich kostengünstigen Angebot beruhen aber entweder auf neueren R5 Prozessoren mit relativ schwacher iGPU oder älteren R7/R9 APUs (meist Zen3/3+) mit grundsätzlich brauchbaren iGPUs der RDNA2- und RDNA3-Generation. Aktuelle APUs wie der Ryzen AI Max+ 395 sind dann natürlich das Non-Plus-Ultra, kosten aber auch wieder entsprechend und sind in ihrer Aufrüstfähigkeitt meist auf den zusammen mit der APU verlöteten LPDDR5-Speicher beschränkt.

Also zum Vergleich, die Konsolen haben ?16? GByte shared.
Die PS5 zum Beispiel hat Insgesamt für Spiele (GPU * CPU) ungefähr 12,5 GB zur Verfügung (Total 16GB).
Ein kleinerer Teil davon wird für den Spielcode, Sound und Physikberechnungen verwendet,
oft so in einem Bereich von 1 bis 4 GB.
Am Ende dürfte die PS5 in den meisten Spielen, so zwischen 8-10GB an VRAM zur Verfügung haben.

Die XBOX Series S hat im gesamten 10GB wovon 2GB für das das Betriebssystem reserviert ist.
Die verbleibenden 8 GB werden dann dynamisch zwischen CPU und GPU aufgeteilt, wovon die GPU tendenziell den Löwenanteil für Texturen, Framebuffer und andere Grafikressourcen benötigt.
Am Ende dürften es wohl im Schnitt etwas weniger als 8GB (ca. 6GB?) an verfügbaren VRAM sein.

Die XBOX Series X hat 10GB die fest der GPU zugeordnet sind (Total 16GB).

Die Switch 2 hat total 12GB wovon 9GB dynamisch der GPU und CPU zugewiesen wird.
Am Ende dürfte wohl 6-7GB der GPU zugewiesen werden.

Die PS5 pro schätzungsweise 10 - 12GB dank der zusätzlichen 2GB
Die PS5 pro ist allerdings nicht so relevant, da von ihr im Vergleich zur normalen PS5 nur relativ geringe Stückzahlen verkauft wurden.

Ich hatte beim ersten Lesen der Ankündigung irgendwie auf eine "9050 XT mit 12 GB an 96 Bit" oder etwas ähnliches Unbekanntes gehofft.

Klar, einen Großteil der in der Steam Survey erfassten Systeme wird das Ding schon übertreffen können, aber das "aber" wurde wohl schon genug durch gesprochen

Für die Zielgruppe reicht es sicherlich. Aber als Rechtfertigung für die Ausstattung einer zukünftigen Anschaffung die gegenwärtige Ausstattung herzunehmen ist ziemlich sinnlos.
Wer BIS JETZT 8GB hatte, wird wohl kaum beim Kauf neuer Hardware wieder zu 8GB greifen.

Das ist als würde LG sagen, sie wollen keine OLEDs herstellen, weil laut ihrer Statistik heute die meisten Leute LCD haben.

Aber wie gesagt: Zielgruppe von Konsolen ist die Hardware normalerweise nicht sehr wichtig (sonst würden sie in PCs investieren).

Aber wie gesagt: Zielgruppe von Konsolen ist die Hardware normalerweise nicht sehr wichtig (sonst würden sie in PCs investieren).

Ja....aber.
Wenn Hardware vollkommen egal ist braucht es auch keine neuen Konsolen. Dennoch befindet sich auch für eine Playstation ein Nachfolger in der mache.

Das neue Hardware nicht alles ist fällt auf wenn man guckt wie viele leute noch heute eine PS4 nutzen aber das sollte man trotzdem nicht unterschätzen. Die PS4 wird zwar noch genutzt aber seit der PS5 so gut wie nicht mehr gekauft.
Und hier ist's das Risiko, Hardware auf dem Level der Steam Machine wird sicherlich noch lange genutzt werden, aber wird sie auch gekauft?

Das die verbaute Hardware den Einstieg bis maximal Mittelklasse darstellt, brauchen wir nicht drüber reden. Man muss aber mal die Leistung des Steamdeck diesem Würfel gegenüberstellen und schauen was auf dem Steamdeck bereits alles "spielbar" war und ist dann doch etwas erstaunt.
Die Steam Box ist für den heimsichen Fernseher oder einem Monitor gemacht und wird wohl i.d.R nicht an einem 8 Zoll IPS/Oled Bildschirm hängen. Auf einem kleinen Bildschirm fällt eine geringere Renderauflösung weniger ins Gewicht, als auf großen 40-65 Zoll Fernsehern. Somit ist der Vergleich Äpfel und Birnen.

Das aktuell überwiegend nur 8GB Vram in den Umfragen zu sehen sind, liegt daran dass dies jahrelang der Stand der Dinge war und somit weit verbreitet ist. Die Geräte sind halt noch im Betrieb, aber daraus abzuleiten dass dies für die Gegenwart oder in Zukunft ausreichend für ein neues Produkt ist, schon ein Schenkelklopfer.
Das ist als wenn man 1969 durch Umfragen zum Schluss käme, das 90% der Fahrzeuge keinen Kat haben und somit neue Fahrzeuge ohne produziert und ausgeliefert werden sollen.
Vergangenheitsorientierte Bedarfsabschätzung und das in der Tech Industrie und von Valve....

Der Reddit Chart ist Schrott, die gesamt % des Charts sind 78.76% also fehlen einfach mal eben 21,24% :ugly: :lol:
Text gelesen?
  • This data represents 82.24% of Steam users that opted-in to participate in the survey. The remaining 17.76% users either have a videocard other than these, or the cards were not specifically registered in the survey.
Wie du auf 78,76% kommst ist mir ein Rätsel :ka:

Ich finde es lustig, dass mit meiner alten Geforce 2060S noch den "längsten Balken" in einer Grafik habe. :haha:
Ob nach oben oder nach links ist ja erst mal egal...
Eine Steam Machine würde ich mir nicht kaufen, eher eine Grafikkarte mit 16 GB wenn es mal nötig ist.

Zurück