News DDR5: Historische Speicherkrise verdoppelt RAM-Preise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Arbeitsspeicher der aktuellen Generation steigen aufgrund der historischen Speicherkrise und der enormen Nachfrage aus dem KI-Segment immer weiter. Populäre DDR5-Speicherkits sind doppelt so teuer wie Mitte September.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Historische Speicherkrise verdoppelt RAM-Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab schon im August gemerkt dass das irgendwie langsam ausm Ruder läuft.
Meinen Server umgebaut und 3x 8TB (Samsung QVO) durch 3x 26TB HDDs ersetzt. Brauchte mehr Speicher. Eigentlich wollte ich irgendwann mal nur noch SSDs im Server haben. Die SSD`s das gab es vor 2 Jahre im Sale für 300€ das Stück. Hatte eigentlich gehofft das die irgendwann noch billiger werden.
Jetzt im August konnte ich die Dinger nach 2 Jahren Nutzung, sind ja jetzt Gebraucht, für 430€ das Stück (!!) weiter hauen. Neupreis lag im August schon bei 600€. Die HDDs gabs da noch für 320€ das Stück. Muss man sich mal geben, 2 Jahre die SSDs im Einsatz gehabt mit etwa 15.000 Betriebsstunden aufm Buckel und dann damit ~120€ pro Stück Gewinn raus geholt. Jetzt im November wäre sogar noch mehr möglich, neu sind die 8TB SSDs quasi nicht mehr zu bekommen und im August war ich wohl eigentlich auch schon zu günstig, die wurden mir alle an einem Tag auf ebay abgekauft.
Einfach nur Pervers.

Ein Glück brauche ich dieser Tag nix neues. Hoffe mal es geht auch nix kaputt.

Von gleich mehreren Speicherkit-Herstellern ist uns bekannt, dass diese für das dritte und vierte Quartal geplante Speicherkits in diesem Jahr nicht mehr vorstellen bzw. auf den Markt bringen werden und nun erst einmal bis 2026 abwarten wollen, wie sich die Speicherpreise jetzt weiter entwickeln werden. - Andreas Schilling, HardwareLuxx -

Achso, man hat nicht genug um die Nachfrage zu decken, also hält man das was man hat extra zurück um später noch höhere Preise zu verlangen?

Außer den Herstellern von Hardwarelösungen verdienen die wenigsten was an KI, mal schauen wer alles daran zu Grunde geht.
Die Investitionen, Ressourcen und der Energiebedarf sind so immens, wie kann da noch ein Nutzen draus gezogen werden.

Nvidia geht auch grad eine riesen Wette ein, mit 500 Milliarden für KI-Fabs, die nur KI-Tokens generieren sollen.

mfG

na dann passt das ja mal wieder für china, so ein zufall! huawei hat doch gerade gesagt das sie nächstes jahr 3nm euv lithografie maschienen raus hauen wollen. kein wunder das lederjacke so erpicht darauf war den deal ab zu schliessen und china mit beschleunigern zu beliefern. demnächst wird das nichts mehr, schon alleine weil china ausländische chips verbieten will. aber wenn sie wie gewohnt richtig masse produziert werden da dann hoffentlich auch speicherchips bei sein die dann den preis drücken.

Manchmal mache ich mir echt Sorgen, ob ich mein geliebtes Haupthobby PC in den nächsten Jahren überhaupt noch weiter führen kann :-(
Allein das Thema Grafikkartenpreise, die haben sich nach der Krise nie wieder erholt. Ach, waren das noch Zeiten, wo ich für 289 EUR (!) meine damals großartige 1660 Ti gekauft habe. Für die aktuelle 9070 hab ich zum Kaufzeitpunkt 650 EUR hingelegt...
Jetzt geht die dauerhafte (!) Preissteigerung weiter bei Arbeitsspeicher und SSDs und die Preise werden nach der Krise (wie lange auch immer die jetzt andauern wird) eben auch wieder, für immer, entsprechend hoch bleiben.
Es kommt bei mir als armer Mensch irgendwann ein Punkt, da kann ich das nicht mehr mitmachen (Lebensmittel und Kleidung, Miete, alles wird immer teurer und diese Sachen sind halt trotzdem notwendig und wichtiger als mein Computer) und muss mich von meinem Lieblingshobby verabschieden. Wie bitter ist das denn, echt zum Kotzen!
Schöne neue Welt...

Gut das ich vor 3 wochen noch 32GB für 125€ bekommen haben. 6000er G.Skill Trident Z. 64GB sollten wohl bis 2028 mindestens reichen.

Dann noch paar SSDs abgegriffen für alles, und ich habe jetzt erst einmal ruhe.

Theoretisch werde ich auch keine 64GiB ram die nächsten Jahre brauchen, aber haben ist eben besser als brauchen und wer weis was passiert.

Schon krass wie schnell sich der Wert ändert, es zeigt aber auch das wie verrückt gekauft wird und es vielen scheiß egal ist.

Was manche Händler da mit den Preisen veranstalten ist auch für die "Krise" selbst zumindest für mich nicht erklärbar. Und der Zirkus geht ja erst so richtig los. Wenn ich mir die Preisspannen zwischen dem günstigsten und dem teuersten Händler ansehe frage ich mich schon manchmal, gegen wie viele Wände jemand laufen muss, um das zu rechtfertigen?

Ich habe mir vor ein paar Monaten zum Beispiel ein 64GB KIT zur Beobachtung in eine meiner Geizhals-Wunschlisten gelegt.

Der Preis war im Mai 2025 bei ca 180€ beim günstigsten Anbieter.
Heute steht es beim günstigsten Anbieter bei 390€, beim Teuersten bei 705€. Srsly? :-S:crazy:

1763280889469.png

Heute steht es beim günstigsten Anbieter bei 390€, beim Teuersten bei 705€. Srsly?
Das kommt durch die Preise aus dem Spotmarkt von den Droshipern.
In der Regel ein Vorbote....
Derzeit haben die Händler ja noch was auf Lager, was diese noch zu normalen Kursen gekauft haben. Warte mal bis die auch die neuen Preise bezahlt haben....

Das kommt durch die Preise aus dem Spotmarkt von den Droshipern.
In der Regel ein Vorbote....
Derzeit haben die Händler ja noch was auf Lager, was diese noch zu normalen Kursen gekauft haben. Warte mal bis die auch die neuen Preise bezahlt haben....
Das ist ja das geile, Händler haben die Ware auf Lager und zu normalen Preisen bezogen und direkt ziehen Sie an. Klar, jeder will Geld verdienen… dennoch Mist!

aber legitim, und hin und wieder läuft die sache auch anders herum und die händler müssen die verluste anderweitig kompensieren.

der handel verdient nun mal maßgeblich durch spekulationen, welche eben auch durch presse gefüttert werden. Aber man muss aufpassen wie deutlich man diese Erkenntnis auspricht. Sonst kommt der Zensuronkel und man wird getadelt

Zurück