News CPUs bei Amazon US: AMD Ryzen X3D übertrifft im Oktober ganzes Intel-Angebot

x3d ist aus Spielersicht schon vorzuziehen, wenn man den PC nicht großartig produktiv nutzt. Das schreibe ich als Dauer-Int'ler, der letzte AMD-Prozessor bei mir war vor knapp 25 Jahren ein Barton.

Heute jedoch.. es kommen so Spiele wie Anno 117 um die Ecke, wo die Architektur verdammt gut drauf anspringt und dann sind +50% echt nicht mehr wegzudiskutieren. Da ich Anno sehr gerne spiele, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht mehr, wozu man im Moment greift. Aber auch in Spielen wie CP2077 zum Beispiel, wo x3d nicht sehr viel bringt, sind die Unterschiede gegeben, mir sind geringe Unterschiede im Gedächtnis geblieben von 7800x3d 128fps zu 265k 113fps. Das sind Unterschiede, die kann man mitnehmen, geschenkt. Die Grafikkarte muß das im Zweifel erstmal ausfahren können. Aaaber: dem gegenüber standen dann aber auch Verbräuche von 7800x3d 87w zu 265k 109w. Auch nicht die Welt, dennoch umgerechnet/verbrauchsnormiert kommt dann doch ne ganz andere Hausnummer bei rum. Mir würde hier alles einfallen, aber garantiert nicht obige Worte von veralteter Architektur. Oder andersrum: soll Intel eben eine modernere haben, ich als Spieler gucke dahin, wo es unterm Strich das Meiste für's Geld gibt.

Ganz entschieden habe ich mich aber dennoch nicht, der 265k ist mir weiterhin nicht unsymphatisch. Im Grunde ist es die Unlust, mich mit was neuem zu beschäftigen, was mich noch (unberechtigt) zweifeln läßt, ob es wirklich ein x3d werden soll. Traurig aber wahr.

Gibt es irgendwo hier Beispielrechnungen, wo man mit Paket a oder b preislich landen würden? Ich brauche entweder 7800x3d oder 265k, Mutterbrett dazu, 32gb RAM und ne SN850x 2tb oder sowas. Die vier Bauteile und weiß nicht so recht ;-).

Gibt es irgendwo hier Beispielrechnungen, wo man mit Paket a oder b preislich landen würden? Ich brauche entweder 7800x3d oder 265k, Mutterbrett dazu, 32gb RAM und ne SN850x 2tb oder sowas. Die vier Bauteile und weiß nicht so recht ;-).
Bei 7800X3D und passendem Board gibt es zwei kleine Problemchen.

Die CPU wird längst nicht mehr hergestellt, die Restbestände schwinden und die Preise steigen.
Eben so ein günstiges, aber absolut brauchbares B650-Brett ist mittlerweile selten. Für B850 zahlst du entsprechend mehr und es gibt da einige bescheuerte Lösungen wie Lane-Aufteilung (nur relevant, wenn mehr als eine M.2 SSD oder andere PCI-e Geräte drankleben).

RAM und SSD sind aktuell am explodieren. Für 7800X3D ist der Sweetspot 6000er CL30 mit 2 Sticks (also 2x16GB in dem Fall).

Intel verträgt deutlich schnelleren RAM, die Frage ist halt nur - kann man sich dies aktuell leisten. Einfach den Shop des Vertrauens aufmachen, DDR5 32GB Kits auswählen und erstmal einen kleinen Herzinfarkt bekommen. Setz dich vor dem reinschauen in den Shop :ugly:

Ich weiß ja, daß das teurer geworden ist, nur jetzt zum Beispiel wegen 90€ Aufpreis beim RAM nicht kaufen? Das würde ich mitnehmen, Hauptsache, brauche mich die nächsten 5 Jahre um nichts mehr kümmern. Soll heißen: wenn man mal Essen geht, kommt man zu zweit auch beim Griechen bei um die 60€ raus, also was soll's. Ich habe auch mal geraucht, hätte ich mir schon 400 CPUs für in den Keller legen können.

Und noch gibt es 78er immer zur genüge und auch ne 2tb SSD kostete schon Monate zuvor um die 150€. Noch ist es hinnehmbar.

Ich weiß ja, daß das teurer geworden ist, nur jetzt zum Beispiel wegen 90€ Aufpreis beim RAM nicht kaufen? Das würde ich mitnehmen, Hauptsache, brauche mich die nächsten 5 Jahre um nichts mehr kümmern. Soll heißen: wenn man mal Essen geht, kommt man zu zweit auch beim Griechen bei um die 60€ raus, also was soll's. Ich habe auch mal geraucht, hätte ich mir schon 400 CPUs für in den Keller legen können.

Und noch gibt es 78er immer zur genüge und auch ne 2tb SSD kostete schon Monate zuvor um die 150€. Noch ist es hinnehmbar.
Das ist halt die Frage. Ich würde z.B. n bissl beim RAM sparen und ein langsameres Kit kaufen, dafür eine schnellere CPU. Weil da kriegt man mehr Leistung für das Geld.
Sollte dir 7800X3D reichen und du kriegst das Teil für einen guten Preis, ran da.
Die Prozessoren haben keine Probleme. Board je nach Geschmack und Features auswählen. Es gab da gar keine negativen news, die Prozessoren waren nicht mal von den AsRock Board-Problemen betroffen (einige tote 9000er Ryzen auf den Boards). Es gibt da nicht wirklich was zu beachten. Leistung von allen B & X Boards reicht für die CPU.
X Chipsets lohnen sich nicht wirklich so lange das Board nicht mit mehr Hardware bestückt wird.

Da Black Friday/Cyber Monday ansteht, könnte man sich da umsehen. 7800X3D und ältere B650 Boards dürften sich da nicht finden, aber 265k und passendes Board lässt sich finden.

Ich war da lucky, habe 7800X3D, Board und SSD noch zu guten Preisen bekommen. RAM - extrem lucky weil 64GB quad channel mit Ryzen sehr zicking sind - es ist langsamer RAM aber die 64GB ist halt nice2have.

Ich sag's mal so..
Zum Arbeiten kann man die Intels schon nehmen aber zum Spielen führt halt im Moment nichts an einen 9800x3D vorbei.

Wobei mich persönlich eher das Hybride bei den Intel CPUs abschreckt (fairerweise auch beim 9950x3D)
Keine Lust auf das sheduler gefummel oder Kerne deaktivieren damit n Spiel ordentlich läuft.

Was das Thema CPU/GPU bound angeht sollte man das wirklich nicht unterschätzen bei neuen Spielen...
Auch nicht im hohen Auflösungen ..die durch upscaling ja wieder ausgeglichen werden und es das ganze wieder in Richtung CPU Limit drückt...

Gibt sehr viele Games die mittlerweile CPUs zum Frühstück verspeisen..
NPCs in der Stadt.. Strategie Spiele..
Ja selbst Multiplayer Shooter.. (bf und warzone)
Von dem ganzen UE5 Spielen ganz zu schweigen..

Hallo Rangod, nein ich komme nicht mit jeder News damit um die Ecke.

Ich bin ein technischer Enthusiast und lese die Tests von PCGH. Ich sehe die Preise der aktuellen CPUs (IT-Systemkaufmann) und verbaue auch PCs.

Wenn Berti84 und co. sich dann aus dem Off melden und verkündigen, dass die X3D CPUs (sinngemäß) die tollsten CPUs überhaupt sind, obwohl der Preis absurd und die Leistung im allrounder Bereich weit hinter einem 265K sind, dann ich das zu schlecht nachgedacht und zu schnell auf der Tastatur herumgetippt. Wobei der 265KF für kein Spiel zu langsam ist.

Aber jeder kann seine Meinung haben. Nur die Empfehlung ist objektiv und sachlich falsch. Aber das ist ja nicht mein Problem.

Ja, bei 160FPS in 720P und dann bei ausgewählten Spielen. Das ist wie 3 Rollen Klopapier mehr.

Ich gönne Intel den letzen Erfolg, wirklich,
so kurz vor der Pleite...

Man braucht halt immer eine entsprechende Grafikkarte, um einen bestimmten Prozessor bis auf ein paar Ausnahmen wirklich auszureitzen. Von daher sind solche News bei mir normal unterm Radar. Ist das überhaupt ne News?

hier @Thomas5010

hast du seine 1. Post hier nicht gesehen?
Ich wollte eigentlich schreiben "und das trotz PCGH Tests :D"
danach sah ich seine Post..

Wie ist das eigentlich bei PCGH Nutzern, mehr AMD ler oder Intelianer?
Nö, habe ich nicht, der ist scheinbar bei mir auf der Igno, nach dem aufmerksam machen von dir habe ich seinen Beitrag mal sichtbar gemacht, was soll ich sagen, von meiner Igno kommt er nicht herunter ;-)
Bezüglich deinem letzten Satz, ich denke das die meisten hier nicht so eingestellt sind, die Leute hier kaufen überwiegend das bessere, ob da Intel oder AMD drauf steht ist Jacke wie Hose, sieht man gut an den alten Umfragen hier, früher als Intel stark war haben die meisten Intel gekauft, ich übrigens auch.

Na dann versuch das mal jetzt. Viel Glück dabei einen 5700X3D für den Preis zu finden.
Dann zu am5
Hast dir eine 7000 cpu gekauft, kannst ohne Probleme auf zen6 aufrüsten die bald erscheinen
Sorry dein Argument ist, am4 wurde über zig jahre unterstützt und läuft jetzt aus, also ist das ***?

Äh also müssen die eine Plattform über 70jahre unterstützen damit du glücklich bist?

x3d ist aus Spielersicht schon vorzuziehen, wenn man den PC nicht großartig produktiv nutzt. Das schreibe ich als Dauer-Int'ler, der letzte AMD-Prozessor bei mir war vor knapp 25 Jahren ein Barton.

Heute jedoch.. es kommen so Spiele wie Anno 117 um die Ecke [...]
Ganz entschieden habe ich mich aber dennoch nicht, der 265k ist mir weiterhin nicht unsymphatisch. Im Grunde ist es die Unlust, mich mit was neuem zu beschäftigen, was mich noch (unberechtigt) zweifeln läßt, ob es wirklich ein x3d werden soll. Traurig aber wahr.

Mit dem 7800X3D kommst Du mit Mainboard ca. 75-100 Euro teurer als mit einem 265K mit Mainboard.
Da Du nur Spielen willst, ist der X3D klar besser für Dich. Würdest Du auch Anwendungen öfters nutzen, wäre der 265K besser.

Mein Szenario ist ja sowieso ein anderes: immer gecappt bei 60fps. Von daher würde da wahrscheinlich selbst der 265k bis 2030 niemals drunterfallen. Im Moment tut das ja nichtmal mein labbriger 10700, es sei denn, ich tue bei CP2077 mal Pathtracing anmachen, dann fällt der in der Innenstadt auch knapp darunter. Also bleibt es aus, der Mehrwert ist eh nicht gegeben. Oder Indi, im Vatikan alles tutti, mit Pathtracing auch dort knapp unter 60 Bilder/s. Pathring ok, Pathtracing mit viel Geometrie schon etwas to much.

Also, mal andersrum aufgezäumt: was für ein Brett paßt am besten zum 265k? Wifi und so ein Kram ist völlig nebensächlich, aber Asrock muß es nun auch nicht gerade sein. Und RAM bräuchte ich auch nochmal eine Idee dafür, was paßt oder nicht. 6000er ausreichend, so ein Umbau kommt eh teuer genug. Oder was heißt teuer, ich gehe davon aus, bei beiden Configs nicht unter 800€ davonzukommen.

Ohne OC Ambitionen reicht ein B860 Board völlig aus, RAM OC geht da übrigens auch immer (und das ist bei den Core Ultra CPUs sicherlich am Lukrativsten). 6000er nutze ich auch, achte aber wirklich auf die Kompatibilität des RAMs, dafür gibt es ja die QVL des jeweiligen Mainboard-Herstellers.
Wenn man sich daran hält und keine Experimente macht, funktioniert das auch mit ASRock Boards.

Also, bitte. Die paar CPUs im DIJ oder Selbstbauermarkt. Die Zahlen wurden ja schon genannt. Wen interessiert das? Unsere Blase ist eine Mikroblase. Die Milliarden werden in anderen Branchen gemacht.

Richtig, und da stinkt Intel mit seinen Xeons momentan mal komplett sowas von ab. Nichtmal Multithreading, was gerade da essenziell ist und trotzdem teurer als Epycs bei weniger IPC.

Kommst du jetzt bei jeder X3D-News damit um die Ecke wie toll Intels Arrowlakes sind?
Unterstellst du den X3D-Käufern das sie eig. eine CPU zum arbeiten kaufen wollten, dann aber irgendwie fehlgeleitet wurden und sich für eine Gaming-CPU entschieden haben?

Sind sie ja auch nicht. Vllt. kann man die 950er als "Allrounder" bezeichnen, aber die Single-CCDler machen den Großteil der X3D Verkäufe aus. Vllt. wollen die Leute einfach nur eine schnelle Spiele-CPU haben? :ka:

Komm ihn doch nicht mit solchen Argumenten - nicht, dass er vom Stuhl kippt...

Ich bin ein technischer Enthusiast und lese die Tests von PCGH. Ich sehe die Preise der aktuellen CPUs (IT-Systemkaufmann) und verbaue auch PCs.

Das ist schon bezeichnend... *hust* Kaufen würde ich von dir jedenfalls nichts ;) Also nicht auf PCGH bezogen, versteht sich.

Wenn Berti84 und co. sich dann aus dem Off melden und verkündigen, dass die X3D CPUs (sinngemäß) die tollsten CPUs überhaupt sind, obwohl der Preis absurd und die Leistung im allrounder Bereich weit hinter einem 265K sind, dann ich das zu schlecht nachgedacht und zu schnell auf der Tastatur herumgetippt. Wobei der 265KF für kein Spiel zu langsam ist.

Es werden sich die wenigsten einen Gamer X3D für normale Workloads kaufen. Preisfrage: man kauft sich einen Gamer X3D für was?

Zum arbeiten kauft man sich andere AMD's, da gibts dann aber auch die großen X3D, die besser zum Arbeiten und zum Gaming geeignet sind. Wo ist da dein Vergleich mit "deinem" 265KF?

Ach der Preis? Ja, da nehme ich trotzdem lieber nen X3D.

Aber jeder kann seine Meinung haben. Nur die Empfehlung ist objektiv und sachlich falsch. Aber das ist ja nicht mein Problem.

Ja, bei 160FPS in 720P und dann bei ausgewählten Spielen. Das ist wie 3 Rollen Klopapier mehr.

So ein Geschwurbel... Nächste Preisfrage: wieso testet man CPU's in 720p? Das weißt du ja bestimmt am besten als "IT-Sytemkaufmann" :lol:

Der 265KF mag solide sein, aber du kommst damit jedes mal um die Ecke, als wär das die tollste CPU überhaupt. Fakt: ist sie einfach nicht. Das kannst du in deiner Intel-Bubble drehen und wenden, wie du möchtest.

Igor's Lab liest du auch?

Zitat:

"Dass die selektierten CPUs wie der 285K dabei effizienter bleiben als ein technisch baugleicher 265K, verdeutlicht Intels interne Binning-Strategie. Der 265K benötigt bei vergleichbarer Lastsystematik schlichtweg mehr Spannung, um ähnliche Taktraten zu halten, also ein klassischer Fall von „Salvage“-Ausbeute.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass Intel hier keine Wunder vollbracht hat. Die Leistungssteigerungen bewegen sich in einem Bereich von etwa 1 bis 6 Prozent, abhängig vom Anwendungsszenario und CPU-Modell. Wer die Plattform schon zum Launch genutzt hat, kann sich über kostenlose Performancegewinne freuen, doch diese heben keine Architekturgrenzen auf. Die Tile-Technik bleibt komplex und erfordert weiterhin eine gute Plattformintegration durch Mainboardhersteller und Microsofts Scheduler-Pflege."

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Wer bei PCGH unterwegs ist der weiß, dass nach dem Update der Arrow Lakke CPUs diese in Führung liegen. So etwas bekommt die Außenwelt natürlich nicht mit.

Die X3D CPUs zerren noch von Ihrem Ruf. Die Nachteile (MC) kommen erst später in den Köpfen an.

Eigentlich ist X3D inzwischen kaum noch attraktiv. Intel bietet mit ihren ebenfalls gut ausgestatteten Cache, den hohen Taktraten, dem besseren RAM Support und der höheren Anzahl von Kernen (Monolith statt Chiplet mit Latenz) das bessere Gesamtpaket.

Ich denke, dass AMD in den nächsten Generationen ein Problem bekommen wird, da Intel das überlegene Design hat.
1. Das ist noch gar nicht raus. Nur ein wenig mehr Cache auf die CPU zu klatschen, muss nicht zwangsläufig in mehr Performance münden. Abwarten. Persönlich bin ich sehr gespannt, denke aber nicht, dass Intel schon mit Arrow Lake wieder den Anschluss finden. Zen6 könnte dazu noch mit 7 GHz aufwarten.

2. Wie kann man auf die Idee kommen, dass ein Intel CPU aktuell attraktiv für einen Gamer sein könnte? Mag sein, dass die Übertakter hier Lösungen finden, um mit teurem RAM und Tuning einen X3D knapp zu schlagen. Doch ich mache mal den Call, dass mindestens 95% der Gamer wenig bis gar nicht übertakten. Da nimmt man einen 9800x3d oder 9950X3D mit CL30 RAM 6000 und das Ding rennt in Spielen wie die Sau.

3. Intel mag ein wenig aufholen, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Zen 6 wieder ein großer Sprung wird.
Von einer Company, wo der CEO noch 2024 öffentliche Aussagen machte, dass man keinen großen Cache benötigt, schaffen bei mir kein Vertrauen.

4. Diese E und P Core Konstruktionen sind mir zutiefst zu wieder. Ich mag keine kastrierten Kerne, denn wer garantiert, dass meine Anwendung auf den P Cores verbleibt? Das mag unbegründet sein, aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich aktuell einen unkastrierten AMD vor.

Natürlich freue ich mich, dass Intel wettbewerbsfähig bleibt, so sind dann PCs auch in Zukunft noch bezahlbar.

Zurück