News Externe Grafikeinheit im Taschenformat: Asus ROG XG Mobile (2025) startet

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Asus präsentiert die ROG XG Mobile (2025), eine externe Grafikeinheit im Kompaktformat mit Thunderbolt 5 und Nvidias RTX-50-Serie. Die eGPU soll mehr Leistung und Kompatibilität bieten als alle bisherigen Modelle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Externe Grafikeinheit im Taschenformat: Asus ROG XG Mobile (2025) startet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zur Auswahl stehen zwei Varianten: mit der Geforce RTX 5070 Ti oder der RTX-5090-Laptop-GPU, jeweils mit 16 bis 24 GiB GDDR7-Speicher
Lese ich es richtig, dass die normale Desktopversion der 5070ti verbaut wird?
Die mobile hätte ja nur 12GB.

Gibt es da nicht extreme thermische Probleme bei diesem Minigehäuse?

Eigentlich ne coole Idee. Dann könnte man sich ein Notebook holen, dass "nur" ne gute CPU und n gutes Display hat und bei Zockbedarf die GPU dazu klemmen...

Kostet natürlich...

nein, mobile steht auch im Artikel ;)
Die 5070Ti mobile hat aber nur 12GiB und keine 16.
Du solltest nicht nur meinen 1. Satz lesen.
Alles was du hier als "Erklärung" angibst, habe ich oben schon geschrieben.

Im Artikel steht:
1762258340275.png

Und um jetzt mal den großen Erbsenzähler rauszuholen: hinter 5070 Ti würde ein Bindestrich fehlen. Das wäre dann der Bezug auf "Laptop-GPU".
Die im Artikel angegebenen 16GB passen nicht zur Laptop-GPU.

Auf dem Bild sieht es nach schiefer Ebene aus, wenn es flach wäre, könnte man es als Tassenwärmer benutzen.
Irgendwo muss ja die Abwärme hin.... :D

Die 5090er Version wäre schon lecker. Mal schauen wie die Marktpreise aussehen werden oder es mehr Sinn macht für ein paar Hunderter mehr sich ein komplettes Gerät zu kaufen.

Zurück