News ROG XG Mobile: Asus bringt RTX 5000 als eGPU - mit Thunderbolt 5 und Hub

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus hat eine neue eGPU-Generation angekündigt, die auf Nvidias RTX 5090 Mobile / RTX 5070 Ti Mobile setzen soll. Trotz des hohen Verbrauchs ist das Gehäuse des ROG XG Mobile dabei sehr kompakt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ROG XG Mobile: Asus bringt RTX 5000 als eGPU - mit Thunderbolt 5 und Hub

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich sehe da eigentlich nur den Anschluss das Problem, wie viele Laptops am Markt haben Thunderbolt...

Eigentlich kommt man nur über einen M.2 Slot an die PCI Lanes um sie nach außen zu führen. Aber das ist nichts für den Normalo.
Schade das hierzu der Übertragungsstandard fehlt oder der Marktanteil sehr klein ist.

Der PCGH-Preisvergleich listet 2975 Notebook-Neuvorstellungen seit Anfang 2024, davon 1638 mit Thunderbolt. Nehmen wir teurere Windows-Modelle ohne dGPU, also die Zielgruppe einer dicken externen GPU, liegt die Quote sogar bei 177 von 193, also knapp 92 Prozent. Das würde ich nicht als "sehr kleinen Marktanteil" bezeichnen. Und strenggenommen müsste man sogar noch die Modelle mit dicker APU abziehen, denn da hat der Käufer ja genauso wie bei dGPU schon extra für eine höhere Grafikleistung bezahlt und somit, wenn es kein Fehlkauf war, ebenfalls kein Interesse mehr an teuren, externen Erweiterungen.

Thunderbolt ist meiner Meinung nach das kleinere Problem, seitdem es Intel nativ in die CPUs integriert und solange, bis AMD im High-End-ultra-mobile-CPU-Markt die Führung übernimmt und dafür gibt es nicht einmal Pläne. Die viel größere Herausforderung für Asus dürfte der mangelnde Bedarf sein: High-End-Gamer ohne Desktop sind selten, im hauseigenen Portfolio werden sogar 13-Zoll-Tablet mit interner RTX 5000 ausgestattet, Strix Halo will auch noch eine Schnitte vom HP-GPU-Laptop-Markt. 99 Prozent der Nutzer werden also nie Bedarf für so eine Box haben und beim verbleibenden Prozent müssen auch erst einmal Wissen über das Angebot und Budget für selbiges aufeinandertreffen. Somit nützte es wenig, dass fast alle Thunderbolt zur Verfügung hätten.

Zurück