News Ryzen 7 9700X: Asrock-Mainboard zerlegt mutmaßlich gleich drei AMD-CPUs

ASRock B850 Steel Legend war mein Favorit.

Bin dann auf MSI und Asus im Kinder-PC gewechselt. Schade eigentlich da ASRock von P/L und Layout sympathisch ist.

Es wäre wünschenswert wenn man statt 10x Artikel zu toten CPU's etwas mehr Hintergrundwissen bekommt. Eine Lösung hat bisher keiner geliefert.🤔

Ein Defekt auf dem Mainboard, der andere Komponenten zerstört kann jederzeit vorkommen.
Mir ist einmal der Arbeitsspeicher abgeraucht, erst nach dem Austausch und einem zweiten Abrauchen, wurde dann klar, dass es nicht am RAM lag, sondern ein defekter Spannungswandler auf dem Mainboard schuld gewesen ist.

Schaden 1000€ (2x 400€ RAM + 200€ Mainboard).

Beim Lesen des Artikels dachte ich auch ans NT. Mit ein bisschen Ironie geschrieben: der User ist ja offensichtlich Asiate. Wer weiß, was er da für einen Chinaböller als NT verbaut hat und evtl. liegt es gar nicht am MB. Aber dann müsste es ja eigentlich auch zu Instabilitäten und Freezes mit dem System kommen.

Naja, 2 noch, dann hat das MB nen Killing Spree :D

Spannungsspikes nach oben führen nicht zu Abstürzen, sondern nur zu Schäden.
Aber dem Netzteil pauschal die Schuld zuzuweisen ist genauso Wünschelrutengehen, wie das Mainboard auf den Scheiterhaufen zu werfen. Alles, was eine mittelbare Verbindung zum Prozessor hat, kann den fraggen: Netzteil, GPU, SSD, RAM, USB, ggf. Monitore und das Mainboard selbst, dass sonst auch als Durchleiter für alle anderen Komponenten fungiert. Die externen Anschlüsse sind zumindest gegen niederfrequente Spitzen abgesichert und SSDs arbeiten und PCIe-Ausfälle verkraften zumindest andere CPUs, ohne gleich das Booten zu vermeiden. Aber selbst wenn man das voreilig ausschließt, bleiben immer noch sehr viele Variablen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wünschenswert wenn man statt 10x Artikel zu toten CPU's etwas mehr Hintergrundwissen bekommt. Eine Lösung hat bisher keiner geliefert.🤔
Das ist nunmal die Crux.
Einerseits möchte und soll man ja mit Augenmaß berichten, andererseits gibt es auch keine Belege, das Asrock da ein Problem hat.
Bekannt sind eigentlich nur zwei Sachen: Eine Hosenträger-Maßnahme von Asrock über BIOS Update und dass untersuchte Hardware kein Fehler vorwies.
Somit also auch keine Lösung, da kein Problem.

Die Geschichte aus den News, würde ich erst mal unter Kenntnisnahme verbuchen. Ominöse HW über ominöse Bezugsquellen, ominös zusammengebaut.

Ich betreibe ein Asrock X870E Nova zusammen mit einem 9800X3D seit Markteinführung im Oktober 2024. Hatte mit keinem Bios bisher Probleme. Bin immer noch bei Version 3.30. Da ich damit total zufrieden bin, habe ich für meinen Zweitrechner nun bewusst wieder ein Asrock Board genommen. Diese mal das Livemixer B850 darauf ein 7700 Bios 3.50, mit 6000 CL30 Ram im Expo Profil. Obwohl ich von den Defekten gelesen habe kaufte ich wieder Asrock und würde es bei einem dritten Rechner ebenfalls tun. Bin absolut zufrieden damit.

Spannungsspikes nach oben führen nicht zu Abstürzen, sondern nur zu Schäden.
Aber dem Netzteil pauschal die Schuld zuzuweisen ist genauso Wünschelrutengehen, wie das Mainboard auf den Scheiterhaufen zu werfen. Alles, was eine mittelbare Verbindung zum Prozessor hat, kann den Fraggen: Netzteil, GPU, SSD, RAM, USB, ggf. Monitore und das Mainboard selbst, dass sonst auch als Durchleiter für alle anderen Komponenten fungiert. Die externen Anschlüsse sind zumindest gegen niederfrequente Spitzen abgesichert und SSDs arbeiten und PCIe-Ausfälle verkraften zumindest andere CPUs, ohne gleich das Booten zu vermeiden. Aber selbst wenn man das voreilig ausschließt, bleiben immer noch sehr viele Variablen übrig.

Danke für die Erklärung. Solche Probleme hatte ich zum Glück noch nie, daher hatte ich mich damit nicht so eingehend in Richtung NT's befasst.

Aber definitiv kann die Problemtaik des User im Artikel natürlich auch X andere Ursachen haben.

Ich betreibe ein Asrock X870E Nova zusammen mit einem 9800X3D seit Markteinführung im Oktober 2024. Hatte mit keinem Bios bisher Probleme. Bin immer noch bei Version 3.30. Da ich damit total zufrieden bin, habe ich für meinen Zweitrechner nun bewusst wieder ein Asrock Board genommen. Diese mal das Livemixer B850 darauf ein 7700 Bios 3.50, mit 6000 CL30 Ram im Expo Profil. Obwohl ich von den Defekten gelesen habe kaufte ich wieder Asrock und würde es bei einem dritten Rechner ebenfalls tun. Bin absolut zufrieden damit.
Habe ich auch im Einsatz. Das AsRock x870e nova. Mit dem 9800X3D. Seit über 9 Monaten. Aktuell bios 3.50 bin super zufrieden.

Ein Asrock-Mainboard der B850-Serie soll binnen eines halben Jahres drei Ryzen 7 9700X zerstört haben. Während die ersten beiden Prozessoren als Verlust hingenommen werden müssen, liegt die dritte CPU mitsamt Mainboard nun beim Supprt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X: Asrock-Mainboard zerlegt mutmaßlich gleich drei AMD-CPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Auch meinen Ryzen 7 9700X befindlich auf einem ASRock B850 LiveMixer WiFi mit BIOS 3.26. hat es vor reichlich drei Wochen erwischt. Warte jetzt darauf, dass notebooksbilliger.de meine Reklamation abwickelt. Bis jetzt nur Hinhalte-Mails bekommen. Aktuell behauptet ASRock nach wie vor auf der entsprechenden Internetseite, dass der Ryzen 7 9700X mit dem B850 LiveMixer WiFi ab BIOS 1.0 kompatibel ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-06 065016.png
    Screenshot 2025-11-06 065016.png
    40,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück