News RTX Pro 5000: Blackwell-Grafikkarte kommt bald mit 72 GiB - als VRAM-Lückenfüller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Nvidias Website wird eine weitere Variante der Workstation-Grafikkarte RTX Pro 5000 gelistet: Das Blackwell-Modell kommt auch mit 72 GiB auf den Markt. Damit wird die bislang klaffende Lücke zwischen 48 GiB und 96 GiB geschlossen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX Pro 5000: Blackwell-Grafikkarte kommt bald mit 72 GiB - als VRAM-Lückenfüller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Raff : kann man Ram füllen? Testest du sowas? Sofern man das Teil zum Spielen bewegen kann. Also meine RTX5090 bekomme ich in 4K nie voll...glaube Maximum war 18GB. Mich würde das aber bei solch eiiner Karte einfach mal interessieren.

@PCGH_Raff : kann man Ram füllen? Testest du sowas? Sofern man das Teil zum Spielen bewegen kann. Also meine RTX5090 bekomme ich in 4K nie voll...glaube Maximum war 18GB. Mich würde das aber bei solch eiiner Karte einfach mal interessieren.
Den kann man füllen, kommt halt aufs Anwendungsgebiet an. Machine Learning z. B. frisst gern viel

Auf meiner 7900 XTX war das Maximum 23,7GB, die ich für's GPU Rendering genutzt hab. Das Maximum, was ein Spiel gefuttert hat waren ≈22GB in Monster Hunter: Wilds mit dem texture pack

Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt einen Unterschied zwischen belegen und reservieren bzw cachen.

Diablo 4 zb steht nach einiger Spielzeit bei 22GB VRAM obwohl es nie so viel verwendet. Das würde mich bei der 96GB Karte auch interessieren wie hoch das geht ; )

So oder so, (V)RAM ist da um genutzt zu werden

KI frisst RAM ohne Ende. Dafür kann man das gebrauchen.
Das ist ja noch das "kleine" Modell. Das hier ist das richtig Fette (GH200). Danach lechzten gerade alle Bereiber von KI-Rechenzentren.

Zum Spielen braucht man's (bislang^^) vermutlich eher nicht.

(Wäre aber vielleicht trotzdem mal ganz spaßig. @PCGH_Raff Kann uns Nvidia davon nicht mal ein halbes Dutzend zum "Testen" schicken?^^)

https://www.nvidia.com/de-de/data-center/grace-hopper-superchip/

1761124021852.png

Gruß,
Phil

Tja, ich warte auf eine RTX 5070 Ti SUPER mit 24–32 GB RAM und max. 300 W Verbrauch.
2 PCIe-Sockelbreiten max. und 0 dB Zero Fan Modus bis 60 °C.

Nur fürchte ich, dass ich darauf lange warten kann.

Ärgerlich ist, dass die einzige RTX 5070 Ti mit nur 2 PCIe Sockel breite schon bei 50°C die Propeller anwirft.
Das ist mir zu wenig. Wenn ich bei meiner RTX 4070 Energiesparen auf der Karte ausstelle (mit powermizer)
denn schwankt die Temperatur langsam bzw ständig zwischen 43 - 57° C. Wenn dann ab 50° C im Office
Betrieb immer die Lüfter angingen, das wäre mega ätzend.
Ich weiß nicht, was die Firma Inno3D da reitet, weil die Karten bis 60° C doch überhaupt keine Thermischen Probleme haben.

3x Axial-Lüfter (88mm) mit 0dB-Zero-Fan-Modus (bis 50°C)

bei dieser stehts bei Geizhals nicht bei, aber beim OC Modell wird das sicherlich auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro geht das.
Hab so einige hübsche tools, die ratzfatz meine 32GB der RTX 5090 förmlich verspeisen. :D

Raff hat ja schon aufgezeigt, dass das geht. Ich habe natürlich nicht daran gedacht "einfach" 8K zu verwenden und damit gleichzeitig Spiele zu meinen. Auf der Ebene der professionellen Anwendung geht das sicherlich. Ich werde am WE mal rumfummeln aus Interesse (Also fummeln an der Graka etc. ;););)).

Raff hat ja schon aufgezeigt, dass das geht. Ich habe natürlich nicht daran gedacht "einfach" 8K zu verwenden und damit gleichzeitig Spiele zu meinen. Auf der Ebene der professionellen Anwendung geht das sicherlich. Ich werde am WE mal rumfummeln aus Interesse (Also fummeln an der Graka etc. ;););)).
Viel Erfolg. :daumen:
Ist auch irgendwie interessant zu sehen, wie zumindest für unsereins, diese riesigen GB Zahlen plötzlich dahinschwinden. :D

Raff übertreibt es aber auch so manches mal ganz gern. ^^
Ich kann mich da noch sehr gut an die damaligen Extremtests zu Crysis erinnern, wo unsereins froh war, wenn das Teil vernünftig in 720p bzw in 1280x1024 lief. :D:D:D
z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Anwendung haben Sie bis jetzt den meisten (V)RAM belegt?

KI ! LM Studio, ComfyUI, da sind 100% Auslastung ALLER GPU Ressourcen normal. Selbst meine 64GB RAM werden hier knapp.

In BF6@4K+DLAA&150% resolutionscale+2fach frameGen, sonst alles auf max, vsync off, motion blurr off, werden bis zu 28GB VRAM bei mir genutzt (laut ASUS GPU tweak&HWinfo) bei etwa 90-110 fps...

Ich weiß nicht, was die Firma Inno3D da reitet, weil die Karten bis 60° C doch überhaupt keine Thermischen Probleme haben.
Ich hatte jetzt neulich eine RTX 4060 ti (16GB), welche aufgrund von Thermo Probleme die VRAM Chips beschädigt hat (so meine Vermutung). Sobald mehr VRAM im gebrauch wahr stürzten die Spiele ab.

Ich kann nur raten die Grafikkarte zu undervolten oder ein vernünftiges Custom Modell zu kaufen. Kühlung ist alles.

Mit welcher Anwendung haben Sie bis jetzt den meisten (V)RAM belegt?

KI ! LM Studio, ComfyUI, da sind 100% Auslastung ALLER GPU Ressourcen normal. Selbst meine 64GB RAM werden hier knapp.

Kommt halt darauf an, welches Modell man benutzt.
Seit FLUX, QWEN und WAN2.1/2.2 ist der VRAM Bedarf nicht gerade gesunken.
Quantisierte GGUF-Modelle laufen auch mit kleinerem VRAM Speicher, allerdings dann mit Abstrichen in der Qualität.
Mit 24GB kann man noch gut FP8 Modelle verwenden, jedenfalls meistens...
Aber es stimmt schon, das 24GB schon knapp sind.
Die 5090 wurde nicht umsonst mit 32GB gelauncht. Sie soll eben (auch) genau diesen "Freizeit-Anwendern", welche die GPUs für lokale Modelle verwenden, schmackhaft machen.

Kommt halt darauf an, welches Modell man benutzt.
Seit FLUX, QWEN und WAN2.1/2.2 ist der VRAM Bedarf nicht gerade gesunken.
Quantisierte GGUF-Modelle laufen auch mit kleinerem VRAM Speicher, allerdings dann mit Abstrichen in der Qualität.
Mit 24GB kann man noch gut FP8 Modelle verwenden, jedenfalls meistens...
Aber es stimmt schon, das 24GB schon knapp sind.
Die 5090 wurde nicht umsonst mit 32GB gelauncht. Sie soll eben (auch) genau diesen "Freizeit-Anwendern", welche die GPUs für lokale Modelle verwenden, schmackhaft machen.
Wobei ich auch keine 70 Token benötige. Diese habe ich nämlich mit einem 14B Modell bei einer 5070ti. Das ist zu schnell

9-11 Token sind ok und das wird erreicht im Hybrid Modus (CPU und GPU). Ein 32B Modell läuft dann recht flüssig. 64GB RAM vorausgesetzt.

Zurück