News Fast Motion Response: AMDs FMF 3 kommt mit neuer Option

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Preview-Grafiktreiber von AMD hat versehentlich ein geplantes Feature geleakt: AMD arbeitet mit "Fast Motion Response" an einer neuen Option für FMF 3. Damit kann das Ausgabeverhalten bei schnellen Bewegungen angepasst werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fast Motion Response: AMDs FMF 3 kommt mit neuer Option

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ist jetzt der unterschied ?
Meine Aufmerksamkeit hat Probleme sobald es nicht sauber in einer Tabelle ohne Schnick Schnack aufgelistet wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe kannst du als Anwender sagen:
1. ich möchte immer ein flüssiges (zusätzlicher Frame)Bild egal ob es dann eventuell zu Bildfehlern kommen kann (schnelle Bewegung verursachen gerne doppelt Bilder usw)
2. ich möchte immer ein flüssiges (zusätzlicher Frame) Bild haben außer bei schnellen Bildern um Bildfehlern zu vermeiden

(Schnelle Bilder zum Beispiel deine Spielfigur dreht sich schnell um 360 grad)

Was ist jetzt der unterschied ?
Meine Aufmerksamkeit hat Probleme sobald es nicht sauber in einer Tabelle ohne Schnick Schnack aufgelistet wird.
Um dann in der Tabelle einen Absatz Freitext zu haben? Denn mit Abkürzungen oder Häkchen in der Tabelle kannst du ja nichts anfangen, bevor du das entsprechende abgehakte Feature nicht erklärt bekommen hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe kannst du als Anwender sagen:
1. ich möchte immer ein flüssiges (zusätzlicher Frame)Bild egal ob es dann eventuell zu Bildfehlern kommen kann (schnelle Bewegung verursachen gerne doppelt Bilder usw)
2. ich möchte immer ein flüssiges (zusätzlicher Frame) Bild haben außer bei schnellen Bildern um Bildfehlern zu vermeiden

(Schnelle Bilder zum Beispiel deine Spielfigur dreht sich schnell um 360 grad)
Ist das nicht jetzt schon beim alten AFMF der Fall ?
Wir haben ja bisher immer Suchmodus "Quality" und "Speed" gehabt zwischen denen man wählen konnte.
1759592100186.png

AMD gefällt mir immer mehr. Mit 9070xt wird nichts da ich 5070ti habe aber wenn was neues kommt und Nvidia mich langweilt könnte ich mir nach 12 jahren wieder AMD GPU gönnen
Habe mir vor Kurzem auch eine 5070ti gekauft.
Das Problem, was ich mit AMD habe... die liefern immer nur nach. Ich habe immer das Gefühl, ich würde ein "Versprechen" kaufen, während Nvidia einfach liefert. DLSS 2 gibts jetzt seit über 5 Jahren und AMD hat dem immer noch nichts entgegenzusetzen.

Habe mir vor Kurzem auch eine 5070ti gekauft.
Das Problem, was ich mit AMD habe... die liefern immer nur nach. Ich habe immer das Gefühl, ich würde ein "Versprechen" kaufen, während Nvidia einfach liefert. DLSS 2 gibts jetzt seit über 5 Jahren und AMD hat dem immer noch nichts entgegenzusetzen.
Ragebait, dafür bist du dir doch eigentlich zu gut...

Ist das nicht jetzt schon beim alten AFMF der Fall ?
Wir haben ja bisher immer Suchmodus "Quality" und "Speed" gehabt zwischen denen man wählen konnte.
Anhang anzeigen 1505183
Ja ok wie gesagt so wie ich es verstanden habe.
Habe dazu aber noch etwas gefunden was es wohl eher beschreiben soll.
Das sollen die Optionen sein(Beschreibung inoffiziell)
  • Frame wiederholen: Behalt die Bildqualitat bei, indem der letzte Rahmen wiederholt wird und Artefakte wie Ghosting oder Verschmierung minimiert werden.
  • Blended Frame: Mischt aufeinanderfolgende Bilder zu einer reibungslosen Bewegung, wodurch die Fließfähigkeit verbessert wird, aber mit dem Risiko zusätzlicher Unschärfe während schneller Aktionen.

Da will ich aber schon deutlich widersprechen. Es gibt auch seit einigen Jahren FSR 2 & 3 und FSR4 ist dieses Jahr mit dem KI-Ansatz auch richtig hübsch geworden.

Also ich finde FSR 2 ziemlich unschön und es ist auch nicht im geringsten mit DLSS vergleichbar, aber ich werde es nochmal vergleichen und mich dann gerne zurückmelden.
Ragebait, dafür bist du dir doch eigentlich zu gut...

Ist halt meine Meinung. Ist nicht böse gemeint, aber ist klar, dass AMD Käufer das triggert. Ich denke mal FSR 4 wird auch gut werden, aber der Status Quo sieht noch anders aus.

Und von FSR 3 aka Framegen habe ich gar nicht gesprochen. Deshalb habe ich auch explizit von DLSS 2 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal FSR 4 wird auch gut werden, aber der Status Quo sieht noch anders aus.
Bitte? Die Bildqualitätsanalysen von u.a. CB ergeben immer wieder dass FSR4 besser als DLSS3 und nah an DLSS4 ist.

Und von FSR 3 aka Framegen habe ich gar nicht gesprochen. Deshalb habe ich auch explizit von DLSS 2 geschrieben.
FSR2&3 können da bei weitem nicht mithalten, richtig. Oft ist XeSS selbst in der DP4a Variante oder TSR besser.

Die FSR Framegen nutze ich aber lieber als die DLSS FG. Läuft einfach schneller und hat weniger Artefakte. Oder besser gesagt: Die Artefakte sind an anderer Stelle, in meinen Augen weniger störend als bei DLSS FG.

FSR2&3 können da bei weitem nicht mithalten, richtig. Oft ist XeSS selbst in der DP4a Variante oder TSR besser.
Ich weiß zwar nicht von welcher Auflösung du ausgehst, aber fsr 3 kann definitiv mit DLSS 2 mithalten. Das konnte schon fsr 2.1. nur hat Nvidia die Nase bei DLSS 2.5 wieder vorn gehabt.
Der Unterschied war aber, dass DLSS ein ruhigeres Bild produziert hat, wo es bei fsr Kantenflimmern gab. DLSS hat mMn aber viel zu stark verwaschen und zwar Details rekonstruiert, diese waren aber in meinen Augen nie sauber, sondern nochmals unschärfer. Also der bekannte Ölgemälde Effekt.
Mit DLSS 4 hat Nvidia wieder an Boden gewonnen, aber vorher war quasi Gleichstand.

Ich weiß zwar nicht von welcher Auflösung du ausgehst, aber fsr 3 kann definitiv mit DLSS 2 mithalten. Das konnte schon fsr 2.1. nur hat Nvidia die Nase bei DLSS 2.5 wieder vorn gehabt.
Der Unterschied war aber, dass DLSS ein ruhigeres Bild produziert hat, wo es bei fsr Kantenflimmern gab. DLSS hat mMn aber viel zu stark verwaschen und zwar Details rekonstruiert, diese waren aber in meinen Augen nie sauber, sondern nochmals unschärfer. Also der bekannte Ölgemälde Effekt.
Mit DLSS 4 hat Nvidia wieder an Boden gewonnen, aber vorher war quasi Gleichstand.
Mit der Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen. DLSS sah ab Version 2 um Längen besser aus als alle FSR Versionen bis 4.

Zurück