• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Wie geht es weiter?

Wie geht es mit Windows 10 weiter?

• Ich werde Windows 10 mit kostenlosen ESU-Updates nutzen

Stimmen: 155 24,3%
  • Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt

Stimmen: 236 36,9%
  • Ich werde noch auf Windows 11 wechseln

Stimmen: 24 3,8%
  • Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Stimmen: 141 22,1%
  • Ich spiele mit dem Gedanken, auf Linux zu wechseln

Stimmen: 55 8,6%
  • Ich bin mir bislang noch nicht sicher

Stimmen: 28 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    639

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Microsoft knickt kurz vor dem offiziellen Support-Ende von Windows 10 ein und macht das ESU-Programm für ein Jahr kostenlos - zumindest, wenn man einen Microsoft-Account nutzt. Doch ändert diese Last-Minute-Aktion etwas an der Meinung der PCGH-Community?

Wir fragen erneut, denn schon Ende Mai haben wir die Community um ihre Meinung gebeten.

[x] Ich werde Windows 10 mit kostenlosen ESU-Updates nutzen

Was mir allerdings noch nicht klar ist: Ich habe zwei Win10 Lizenzen auf zwei Rechnern und beide sind in einem Microsoft Konto hinterlegt. Es wäre suboptimal, wenn ich für angekündigte "Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10" noch ein zweites Konto eröffnen müsste, weil ich pro Konto nur eine Lizenz hinterlegen kann.

Außerdem war ich nie längere Zeit im Microsoft Konto angemeldet, weil ich regelmäßig die Browserchronik lösche und es mich damit auch automatisch aus dem Microsoft Konto herauswirft.
Wenn ich darüber nachdenke, war ich deswegen die letzten Jahre vermutlich so gut wie nie im Microsoft Konto angemeldet und habe aber trotzdem die wichtigen Updates in der Einstellungen unter "Update & Sicherheit" eingespielt bekommen.

Mal sehen, wie sich das mit der der erforderlichen Kontoanmeldung und daraus resultierenden Einspielung von wichtigen Sicherheitsupdates diesen Oktober entwickelt. Wenn das mit dem einen Konto und zwei hinterlegten Win10 Lizenzen zu Problem kommt, könnte das bei einem kurzfristigen Win11 Umstieg vielleicht auch zum Problem werden.

Kurz gesagt: Der Wille für Windows 10 bis Oktober 2026 ist da, das steht und fällt aber mit dem Zugangsgedöns zum Microsoft Konto. Und was da wie funktionieren wird, ist mir noch nicht klar.

MS scheint einfach noch nicht klar zu sein dass wir (ich) eigentlich nur zocken wollen. Dazu brauch ich den gesamten Ballast nicht den die uns immer aufzwingen wollen.
Will ich was anderes als ZOCKEN dann fahr ich einfach ne andere Distri hoch und mach das dort.
Es wird noch immer die überladene eierlegende Wollmilsau angepriesen und ich will doch den gesamten unnötigen Mist nicht. Der Onlinekontozwang ist eben auch so ein Ding was für den 0-8-15 User und dessen Weg zum kompletten Tracking schön umschrieben wird. .... W10 war und ist gut, keine Frage aber W11 ist einfach so wie VISTA. .... den Rest kann sich jeder denken.

Ich nutze Win11 und CachyOS getrennt auf 2 unterschiedlichen m.2

Schlicht, weil ich mit Cachy erst kürzlich angefangen habe und mich derzeit noch nicht sicher genug fühle um CachyOS als Standard zu verwenden. Auf lange Sicht beabsichtige ich dauerhaft umzusteigen.
Ja, das ist doch eine gute Idee. Gerade wenn es 2 physisch getrennte M2 sind nochmals einfacher / sicherer :daumen:

Habe auch ein Dual Boot, allerdings war es ein bisschen mühsame das auf der selben M2 zu realisieren - vor allem weil Windows einfach ums verrecken nicht erlauben wollte die Partition zu verkleinern. Und die EFI Partion zusammenzulegen bzw. 2 EFI Partionen zu haben ist auch bisschen ein Gebastel.

Ich boote nur noch ca 1x monatlich in Windows, einfach um die Updates zu installieren oder ganz selten ein Firmware Update zu starten, das nur als Windows Installer ausgeliefert wird

Bin seit 24H2 sehr zufrieden mit Windows 11 und habe damit auch alle PCs frisch aufgesetzt, die offiziell tauglich waren.

Die kurzen Ausflüge zu Linux haben mir den Eindruck vermittelt, zu viel im kleinen optimieren oder verstehen zu müssen. :huh:

Windows, als reine Spielestation, ist einfach mMn unkomplizierter. :daumen:

Ich bin seit etlichen Jahren mit Linux Mint unterwegs und habe Windows eh nur noch zum Zocken hochgefahren.
Aber auch das ist seit Feb. 2024 komplett vorbei. Da bin ich erstmal bei Manjaro angekommen und fühle mich wohl.

Nur das Thema VR mit der Quest 3 über Steam Link muss ich noch angehen. Dann ist Windows endgültig Geschichte. Die Steam Link Beta funktioiert da scheinbar schon...
Was mache ich mit den paar Multiplayer Titeln, die nicht auf Linux laufen ? Ganz einfach: Nicht spielen!
Da ich allerdings fast nur noch Koop-Spiele mit Freunden zocke, betrifft es mich auch so gut wie gar nicht.

Umfrage: Werde weiter Win10, Updates schon lange gestoppt, nutzen (meine Antwort ist nicht dabei).

Läuft superstabil.

Hoffe Win11 bis 2027 dann überspringen zu können, direkt auf Win12, mit neuem Komplettsystem irgendwann ~ in 2027.

Edit: Glaub, die Antwort ist zu speziell und nicht massenkompatibel. ;)

Edit2: Seit diesem November auf Linux unterwegs. Läuft bislang gut. Kann alle meine Games zocken.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Zunächst bin ich vor einigen Jahren nur für Alltagssachen auf Linux Mint mit Desktopumgebung XFCE umgestiegen. Während der Zeit habe ich mir einges an Einsteiger:in- und Übersichtswissen angeeignet.
Seit Anfang diesen Jahres bin ich dann auch für das Zocken, mein letzte, zu überwindende Herausforderung, umgestiegen - nämlich auf CachyOS mit Desktopumgebung KDE. Aktuell läuft alles wunderbar.
Abseits meiner umfassenden Kritik an Microsoft nutzte ich Windows 10 bereits widerwillig und wollte auf keinen Fall auf Windows 11 wechseln. Windows vermisse ich kein Stück. Im Gegenteil freue ich mich, dass Bloatware & Updates nicht mehr nerven und mir Accountgängelei nicht mehr im Nacken sitzt.
Ich habe kürzlich mal wieder Baldurs Gate 3 gestartet, bringt mächtig Spaß. :-X Habe bei Maximum-Einstellungen (außer für Schatten, Nebel, und Wolken - die "nur" auf hoch) mit Vega 56 + 9800X3D + Proton GE 10.16 45 - 58 FPS. Läuft angenehm und sieht super aus.

PS: Es fehlen noch BSD und FreeDos als Auswahlmöglichkeiten. ;) Ich dachte, als Teil einer hier im Forum recht stark angestiegenen Minderheit setze ich mich mal für andere Minderheiten ein. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Allerdings noch nicht auf dem Rechner in der Sig.
Wird nächste Woche nachgehohlt.
Habe eine neue M2 SSD unbd kopiere nun was um um Platz für Mint zu schaffen.
Versuche allerdings den Bootmanager Boot-US zu nutzen um "sauber" Windows von Linux zu trennen.

Zurück