News FSR 4 'Redstone': Next-Gen-Upscaling auch für ältere GPUs?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Next-Gen-Upscaling-Technologie FSR 'Redstone' verzichtet offensichtlich ganz bewusst auf einen Versionshinweis in der offiziellen Bezeichnung und könnte sowohl auf älteren Radeon-Grafikkarten als auch auf konkurrierenden GPUs laufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 'Redstone': Next-Gen-Upscaling auch für ältere GPUs?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"HIP- Code Code", "gehobenes Geistern" und Wiederholungen um Wiederholungen.
Dank an den "Autor"...

Dabei wärs ja interessant aber ich such mir jetzt die Primärquelle, diesem Artikel hier trau ich nicht.

Die Frage ist halt wie viel langsamer läuft der Bums ohne INT8 Einheiten?
Dass die Shader das können liegt nahe aber die stehen dann der normalen Bildberechnung nicht zur Verfügung.

Redstone wird vermutlich mit der 9070 richtig gut harmonieren. RDNA 3 könnte auch noch passen, denke ich, allerdings ohne Leistungsboost bei der PT-Beleuchtung. RDNA 2 kann man dabei komplett ausschließen.
Ich bin mal gespannt, welche Vor- und Nachteile es geben wird. Redstone könnte ein Erfolg werden oder ein kompletter Reinfall.

Zitat: "FSR 4 'Redstone', welches im zweiten Halbjahr 2025 möglicherweise als FSR 4.1 an den Start gehen wird, soll wie FSR 4 der neusten Radeon-Generation auf Basis der RDNA-4-Architektur ("GFX12") vorbehalten bleiben [...]"
Also doch nix mit FSR4 für RDNA3 ? Wow, so schnell geht's ...

Der PCGH-Artikel ist einfach nur miserabel geschrieben / recherchiert.

In der Original-Quelle steht nichts von FSR 4.1 und RDNA-4-Exklusivität.

Im Gegenteil: Es wird von Technologie-Offenheit gesprochen.

Die Frage ist halt wie viel langsamer läuft der Bums ohne INT8 Einheiten?
Dass die Shader das können liegt nahe aber die stehen dann der normalen Bildberechnung nicht zur Verfügung.
Aktuell verliert man mit einer RX7000 Karte wohl um die 15% FPS im Vergleich zu FSR3.
Hält sich in Rahmen gemessen an dem was man an Bildqualität gewinnt.

Was ist denn in diesem Artikel los?

Zitat:
„Dieser Ansatz beseitigt die Abhängigkeit von spezialisierter (KI-)Hardware, was es ermöglichen soll, FSR 'Redstone' auch auf Grafikkarten zu betreiben, welche gar keine dedizierten KI-Beschleuniger besitzen, oder gar nicht von AMD stammen. Hierfür wird vorausgesetzt, dass der Anbieter Standard-Grafik-Schnittstellen ("APIs") wie DirectX oder Vulkan unterstützt. Das ist allerdings bei allen aktuellen Grafikkarten der Fall.“

Zitat:
„FSR 4 'Redstone', welches im zweiten Halbjahr 2025 möglicherweise als FSR 4.1 an den Start gehen wird, soll wie FSR 4 der neusten Radeon-Generation auf Basis der RDNA-4-Architektur ("GFX12") vorbehalten bleiben“

Hat der „Autor“ diese Artikels seinen Artikel auch gelesen? Oder die Veröffentlichung AMDs in eine KI gespeist und darum gebeten zusammen zu fassen und das dann abgedruckt?
Da ist man ja peinlich berührt beim lesen…

Was ist denn in diesem Artikel los?
Hat der „Autor“ diese Artikels seinen Artikel auch gelesen? Oder die Veröffentlichung AMDs in eine KI gespeist und darum gebeten zusammen zu fassen und das dann abgedruckt?
Da ist man ja peinlich berührt beim lesen…
Das eine sind News. Das andere sind aussagen von AMD.
Aber du hast dennoch einen guten und lustigen Punkt. Könnte man wirklich falsch verstehen :fresse:

Sollte es ("wie auch immer") auf anderen Grafikkarten (außer der 9000er Reihe) gut laufen und das Bild auch noch schöner machen, möchte ich unbedingt ne Menge neuer Benchmarks sehen :D

Selbst die original Nachricht ist etwas schwammig, warum spricht er von "likely", weiß er es oder nicht?

Ansonsten hört es sich wohl so an als das RDNA4 die AI-Kerne benutzt und alle anderen Karten über Shader läuft. Warum soll das dann wer auf Geforce nutzen wollen?

Spannender wäre eher ob zu Redstone Release eine Techdemo kommt bzw sich AMD als Techpartner für ein Game zur Verfügung stellt, diese Features müssen nämlich auch erst in ein Game implementiert werden

Nvidia so: Wir haben unsere Anwender gut verwirrt mit DLSS-Versionsnummern und Features. Viele glauben, dass bestimmte Features wie Ray Reconstruction oder Frame Generation das Ausführen der neueren Modelle auf älteren Karten verhindert obwohl das einwandfrei geht.

AMD: Halte mein Bier!

Also sollte das Redstone-Update gleich für alle kommen, wäre das aus meiner Sicht eine riesige Überraschung :-)
Ich erwartete eigentlich, dass sich AMD vorerst auf RDNA4 konzentriert. Aber wenn sie stattdessen eine ganzheitliche Lösung bringen können, wäre das sehr erfreulich.

Die gerade angekündigte RX7700 16GB muss ja schliesslich auch Kaufargumente bekommen gegenüber RDNA4 ;)

Der PCGH-Artikel ist einfach nur miserabel geschrieben / recherchiert.

In der Original-Quelle steht nichts von FSR 4.1 und RDNA-4-Exklusivität.

Im Gegenteil: Es wird von Technologie-Offenheit gesprochen.
Fast der komplette Artikel geht darum, dass redstone wohl auch auf anderen GPUs laufen wird die keine KI-Einheiten haben und im letzten Satz dann "Nur den neusten Radeon Grafikkarten vorbehalten".... häh'?!

Zuletzt bearbeitet:
Als besitzer einer RX9070 hoffe ich natürlich, dass die KI Recheneinheiten genutzt werden und somit auch ein deutliches Performanceplus erreicht wird. Wenns für ältere GPUs erscheint ist das toll aber hier sollte man dann nicht zuviel erwarten. RX7000 vielleicht ganz gut, RX6000 eher weniger und alles darunter ist sowieso raus.

Zurück