News Norbauer: Wohl teuerste Tastatur der Welt ist neun Monate ausverkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der Seneca hatte Hersteller Norbauer & Co. letztes Jahr die wohl teuerste Tastatur vorgestellt. Wer sie haben möchte, muss mittlerweile lange warten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Norbauer: Wohl teuerste Tastatur der Welt ist neun Monate ausverkauft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaube das ist die Kategorie von Gerät, die sich umso besser verkauft, je teurer sie ist. Das hat aber nichts mehr mit Nutzen oder Entwicklungs- oder Herstellungskosten zu tun. Der Text auf der Produktseite strotzt nur von Begrifflichkeiten, die Wertigkeit suggerieren sollen, aber keinerlei Relevanz für die Funktionalität des Geräts haben. Das sind einfach nur Prestigeobjekte für Leute mit zu viel Geld. Deswegen gibt es auch Tastaturtaschen und -ständer (aber die heißen natürlich nicht Tastaturständer sondern "Spacedocks", natürlich ohne jegliche Dockingfähigkeiten wie z.B. eine Ladefunktion) zu jeweils dreistelligen Beträgen...

Ich verstehe nicht wo die "schön" sein soll. Sieht aus wie jede Billig Tastatur, oder ich hab was auf den Augen was ich nicht sehe, andere aber schon.
Die sieht halt besonders aus. Wenn die normal aussehen würde, würde ja keiner fragen, was das für eine Tastatur ist und dann könnte man ja nicht erzählen, was für ein extrem exklusives und hochwertiges Gerät man sich geleistet hat.

Wenn jeder Enthusiast, so wie ich, gleich 5 Stück bestellt hat (eine zur Nutzung und 4 auf Lager für den nahenden Weltuntergang), dann kann die lange Wartezeit dadurch erklärt werden.

PS: Sollte ich diesen Beitrag lieber kennzeichnen oder erklärt er sich von alleine?

Kennzeichnen!
Du hast vergessen das man ab 5 Tastaturen 0,95% Rabatt erhält!

----
man oh man.
Warum bin ich nur zu ehrlich & nett für diese Wellt :klatsch:

Ich kann euch sagen warum:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Adam Savage hat auch eine ältere Fangemeinde die aus Ingenieure und Besserverdiener besteht.
Sowas fixt die an... :D

Nebenbei die Keycaps:
Ganz ehrlich? Da ist schon alleine ein 300-500% Aufpreis mit drin.
Da steht noch nicht mal aus welchem Material die Keycaps sind...

Zuletzt bearbeitet:
Stellen wir uns doch bitte einmal vor: Eine Tastatur für mehrere tausend Dollar, die neun Monate lang restlos ausverkauft ist. Das wirkt fast wie ein soziologisches Experiment über den Grenzbereich von Konsum und Kultobjekt. Hier wird das Tippen, ein eigentlich trivialer, alltäglicher Vorgang, zur sakralen Handlung stilisiert – als ob das Einloggen ins Betriebssystem plötzlich die Gravitas eines Staatsaktes bekäme. Ironisch betrachtet darf man also festhalten: Wer hier zugreift, kauft nicht primär eine Tastatur, sondern eine Eintrittskarte in eine Parallelwelt, in der Aluminiumgehäuse und Teakholzleisten so dringend gebraucht werden wie Sauerstoff. Eine Welt, in der man den Preis nicht mit „zu teuer“ kommentiert, sondern mit „zu poetisch für den Massenmarkt“. Kurzum: Es ist nicht mehr die Frage, wie man auf ihr schreibt – sondern ob man sich überhaupt noch traut, sie zu benutzen. Immerhin könnte jeder Tastendruck als Wertverlust auf's Sammlerstück verbucht werden.

Wer 8k für eine Tastatur ausgibt der hat die Kontrolle über sein Leben verloren :bier:
In den uns bekannten Gesellschaftsschichten sicherlich. Aber die sind nicht Zielgruppe.

Wenn du 500 Millionen auf dem Konto hättest (und nur deswegen monatlich locker eine Million Zinsen erhalten würdest...) - was glaubst du interessiert dann noch, ob eine Tastatur 80, 800 oder 8000€ kostet? :ka:

Nun könnte man argumentieren dass solche Leute extrem selten wären aber alleine in Deutschland sind das nach kurzer Recherche mehrere Hundert Personen, wenn man nach "mehr als 100 Millionen € in Europa" sucht kommt ein "mindestens 15.000 Personen" raus. Was ich damit sagen will: Die Menge an Menschen, für die 8000€ so wenig sind dass sie es nicht mal bemerken ist sehr viel größer als man als Normalsterblicher (für den das ein Haufen Geld ist) so denkt. Deswegen gehen solche natürlich brutal überteuerten Luxusprodukte so gut weg.

Schon heftig. Dachte schon zuerst, es wäre wieder so ein Bullshit mit Diamanten oder Goldbelag, oder Tasten aus Elfenbein (bitte niemals). Frage mich wie das wohl ist, darauf zu schreiben und zu tippen. Auf jeden Fall zeigt uns das mal wieder, daß es für alles einen Markt gibt, und daß immer eine gewisse Nachfrage herrscht. Ich jedenfalls nutze immer noch meine 20 Jahre alte Microsoft-Tastatur (Ergonomic Natural Keyboard). Die ist auch super selten :D (Ernsthaft, ich finde nicht mal eine Abbildung mehr davon, weil der Nachfolger in Schwarz war und die erste Auflage wohl in kleineren Stückzahlen vorhanden war oder einfach nicht so gut verkauft wurde)

Hab doch noch ein Foto auf Geizhals gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt was wirklich spezielles für absolute Tastatur-Enthusiasten. Genauso wie es Enthusiasten gibt die für 2500 Euro ne 5090 bezahlen um das Beste vom Besten zu haben. Darüber zu diskutieren ob das zu teuer ist oder nicht ist völlig sinnlos. Wer es sich leisten will soll es tun und wer nicht halt nicht.
Für mich wäre sie auch nichts... ich brauch ne 10er-Tastatur fürs Arbeiten. ^^

Hier mal ein Video mit Adam Savage wo es ein paar Infos und technische Insights gibt was diese Tastatur so unfassbar teuer macht und wie der Macher tickt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr interessantes Video.

Der Grund das sie "Teuer" ist, IST der Grund warum sie ausverkauft ist!
Überdurchschnittliche Preise zahlt der jenige der meint über dem langweiligen Durchschnitt zu liegen
"begrenzete stückzahlen" im Luxusbereich sind nicht etwa der Produktion oder Abnahmemenge geschuldet.
Sondern das Leute die das kaufen, sich toll fühlen müssen. Denn sie sind ja jetzt was besonderes einige der "wenigen auserwählten"
Die jenigen die ein stinknormales Produkt ohne jeden erkennbaren Mehrwert für einen undenkbar lächerlich hohen Mehrpreis gekauft haben ----> Da muss man ja was besonderes sein....

Zu sehen an allen Möglichen Halo Produkten überall auf der Welt.

Da hatte der C64 vor 40 Jahren eine schönere Tastatur - so eine hässliche Tastatur wie diese teure Norbauer-Tastatur würde ich nicht mal geschenkt nehmen, wenn Bedingung für die Schenkung wäre, dass ich sie nicht verkaufen darf und an meinem Computer benutzen müsste.

Zurück