News Ryzen 5 5600F: Maximale Resteverwertung für den Sockel AM4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der altehrwürdige Sockel AM4 ("PGA 1331") erhält auch im 9. Jahrgang noch Zuwendung und mit dem Ryzen 5 5600F eine neue Zen-3-CPU. Das Suffix "F" wirkt allerdings ein wenig verwirrend, da die Ryzen 5000 ohnehin keine Grafikeinheit besitzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 5600F: Maximale Resteverwertung für den Sockel AM4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bester Sockel den es bisher gab. Kein Wunder, dass den noch so viele nutzen. Für AMD hat es sich jedenfalls garantiert gelohnt den so lange zu supporten.
:top:
Einer der (Haupt)Gründe warum ich nun AM5 habe.

Mittlerweile sollte man echt mehrer Werte angeben wie lange ein Sockel mit neuen CPUS / APUs unterstützt wird.
Einmal wann die schnellste CPU rauskam (5950xt / 5800x3D) und einmal wann die letzte.
05/2020 + 04/2022 und akt. CPU :ugly:

Da werden nun auch noch die 5600er APUs mit defekter Grafikeinheit verwertet. Aus meiner Sicht eine völlig sinnlose CPU. Auch ein 5600/5600X macht mittlerweile einfach keinen Sinn mehr. Selbst die AM5 Plattform dürfte mit der aktuellen bzw. kommenden CPU Generation ihren Zenit erreicht haben.

Ein AM5 System mit "nur" einen 7500F ist trotz der höheren Kosten einfach die viel sinnvollere Wahl, als auf einem alten 300er/400er AM4 Board dieses mit einem 5600F zu beglücken.

Irgendwann sollte AMD halt auch mal loslassen können. AM4 ist mittlerweile eine legendäre Plattform. Ähnlich wie der Intel 775. Die Käuferschicht für den 5600F dürfte jedenfalls sehr dünn sein.

Der insgesamt achte Ryzen 5 5600, den AMD seit dem Jahr 2020 vorgestellt hat, ist damit auch der leistungsschwächste und als reine Budget-CPU vorgesehen [...]
Dadurch das der 5600F doppelt so viel Cache wie 5600G(T) hat, könnte das den Takt-Nachteil ausgleichen, evtl. gar etwas mehr als das - je nach Anwendung.

Die Namensgebung mit dem F-Suffix ist hingegen einfach nur verwirrend, und unglücklich gewählt. Jeder der sich etwas mit AMD Ryzen Prozessoren beschäftigt, wird doch annehmen das es ein 5600G mit deaktivierter iGP ist, und ggf. erst gar nicht in die Spezifikationen schauen um dann überrascht zu werden.

Ich hänge hier immer noch mit dem amd ryzen 2600 rum :ugly: , spätestens nächstes Jahr wird aufgerüstet.
An deiner Stelle würde ich noch auf den 5500F warten :-P
Ein AM5 System mit "nur" einen 7500F ist trotz der höheren Kosten einfach die viel sinnvollere Wahl, als auf einem alten 300er/400er AM4 Board dieses mit einem 5600F zu beglücken.

Irgendwann sollte AMD halt auch mal loslassen können. AM4 ist mittlerweile eine legendäre Plattform. Ähnlich wie der Intel 775. Die Käuferschicht für den 5600F dürfte jedenfalls sehr dünn sein.
Alles eine Frage des Preises. Bei AM5 bist du mit mindestens 250€ dabei. Und hast nur das Billigste vom Billigen.
Der 5600F wird max 70€ kosten dürfen und ist immer noch ein massives upgrade von Ryzen 1xxx oder 2xxx.
Ich bin leztens erst von 3600 auf 5800X gewechselt und bin mir sicher das ich selbst mit einer RX9070 und WQHD noch nicht im CPU limit landen werde. Zumindest nicht in den Spielen die ich spiele.

An deiner Stelle würde ich noch auf den 5500F warten :-P

Alles eine Frage des Preises. Bei AM5 bist du mit mindestens 250€ dabei. Und hast nur das Billigste vom Billigen.
Der 5600F wird max 70€ kosten dürfen und ist immer noch ein massives upgrade von Ryzen 1xxx oder 2xxx.
Ich bin leztens erst von 3600 auf 5800X gewechselt und bin mir sicher das ich selbst mit einer RX9070 und WQHD noch nicht im CPU limit landen werde. Zumindest nicht in den Spielen die ich spiele.
Ich habe mir einen 9700x für 280 gekauft. Der ist weit weg von einer Billigcpu. Klar der 5800x ist dagegen ein Schnäppchen.

Zurück