News AMD Ryzen 7 9700F ohne RDNA-2-Grafikeinheit ist offiziell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem AMD bereits den Ryzen 5 9500F mit 6 Zen-5-Prozessorkernen offiziell gemacht hat, ist jetzt auch dessen großer Bruder, der Ryzen 7 9700F mit 8 Zen-5-Prozessorkernen, auf der Website des US-Hersteller freigeschaltet worden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9700F ohne RDNA-2-Grafikeinheit ist offiziell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich würde immer eine CPU mit intergrierter Grafikeinheit nehmen. Den kleinen Aufpreis von max. 10-20 Euro ist es locker wert. Hat mir schon mal aus der Klemme geholfen, als mal plötzlich meine Grafikkarte kaputt ging... so konnte ich mit dem PC wenigstens noch weiter arbeiten bis die neue da war. Und Ersatz hat man ja nicht immer zur Verfügung.

Sofern er wesentlich günstiger ist, immer her damit, zumal er mit 8 Kerne kommt. Eine Grafikkarte habe ich als Ersatz immer rumzuliegen.
Mich würde mal der Vergleich der Temperaturen mit und ohne Grafikeinheit interessieren, besonders bei Übertaktung.

Sofern er wesentlich günstiger ist, immer her damit, zumal er mit 8 Kerne kommt. Eine Grafikkarte habe ich als Ersatz immer rumzuliegen.
Mich würde mal der Vergleich der Temperaturen mit und ohne Grafikeinheit interessieren, besonders bei Übertaktung.
Ist nix anderes wie wenn du sie im BIOS ausschaltest..
hier ist der GPU Bereich halt nur vorab in Hardware deaktiviert weil defekt oder so.

Der Chip bzw die Hardware ist die gleiche.. dafür wird keine extra Maske aufgelegt weil es Reste Verwertung ist

Ich würde immer eine CPU mit intergrierter Grafikeinheit nehmen. Den kleinen Aufpreis von max. 10-20 Euro ist es locker wert. Hat mir schon mal aus der Klemme geholfen, als mal plötzlich meine Grafikkarte kaputt ging... so konnte ich mit dem PC wenigstens noch weiter arbeiten bis die neue da war. Und Ersatz hat man ja nicht immer zur Verfügung.

Bin voll bei dir (ist mir auch passiert) und beim dem Kollegen dessen PCI-Slot kaputt gegangen ist.
Dann stelle ich mir aber die Frage, was diese Ausführung soll? Für Leute die kein Plan haben und nur das günstigste suchen? Oder eben OEMs? ...

Ich bin da bei euch. und wenns nur ne Backup-Lösung ist. Aber zu wissen, dass man ne IGPU hat war mir immer wichtig. Ey mit der IGPU des 9800X3D hab ich sogar Warzone auf low zum Laufen bekommen als ich auf meine 5070 TI warten musste... besser haben als nicht haben.

Spannende CPU. Wird wahrscheinlich nur zu teuer sein.
Hatte zuletzt in meinem 3770k einen IGP und den habe ich in den gut 6 Jahren Nutzungsdauer nicht verwendet. Habe aber für den Fall der Fälle auch noch irgendeine Graka zuhause liegen.
Daher verzichte ich sehr gerne auf einen IGP, wenn die CPU dadurch günstiger wird. Und 10€ Differenz sind es auch selten. Man kann sich vieles zurecht träumen.
Aktuell liegen zwischen 7500F und 7600 knappe 40€ Differenz:

Anhänge

• Bild_2025-09-17_104039785.png
    Bild_2025-09-17_104039785.png
    50,5 KB · Aufrufe: 27
Ich würde immer eine CPU mit intergrierter Grafikeinheit nehmen. Den kleinen Aufpreis von max. 10-20 Euro ist es locker wert.
@kravat
Ich behalte für den Fall eins Defekts immer meine alte GraKa, welche besser als eine iGPU ist. Der Ryzen 7500F kostet momentan 125€ und 7600 163€.
Das sind schon etwas mehr als 10 bis 20€ für eine Funktion, die ich nicht benötige. Letztlich hängt es vom Preis zum Zeitpunkt des Kaufs ab.
@cordonbleu
Ich hätte weiterlesen sollen, mir geht es da genauso.
=)

Zuletzt bearbeitet:
Habe als Notreserve meine Titan X im Schrank. Hatte mir schon mal den Abend gerettet in Verbindung mit meiner 7400F CPU.
Meine nächste CPU wird mit iGPU sein und keine F-Bombe mehr werden.

Zurück